Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 16. Februar 2004, 12:06

Software::Büro

Deutsche Versionen von Mozilla Firefox und Thunderbird

Die kürzlich erschienenen neuen Versionen von Mozilla Firefox und Thunderbird liegen nun in deutscher Übersetzung vor.

Firefox und Thunderbird werden vom Mozilla-Projekt als »Technology Preview« gehandelt, sind aber, da sie aus der stabilen Version von Mozilla hervorgegangen sind, bereits für viele Benutzer brauchbar für den täglichen Einsatz. Zudem kann eine größere Zahl von Testern für die freien Software-Projekte nur von Vorteil sein. Firefox ist der Web-Browser (vormals Firebird bzw. Phoenix), Thunderbird der Email-Client.

Das deutsche Lokalisierungsprojekt von FireFox hat sich in www.firefox-browser.de eingenistet. Dort findet man Downloads für Windows, Linux und Mac OS X sowie den Quellcode. Für Diskussionen steht ein Forum zur Verfügung.

Das deutsche Lokalisierungsprojekt für Thunderbird hingegen ist unter thunderbird.diepause.de zuhause. Auch hier gibt es Downloads für Windows, Linux und Mac OS X und den Quellcode. Für Diskussionen steht auch hier ein Forum zur Verfügung.

In den Komplett-Versionen sind wieder deutsche Wörterbücher und die Erweiterungen GetAllMessages und Offline vorinstalliert. Für Windows ist auch wieder Thundertray enthalten. Die Erweiterung MagicSLR ist dagegen nicht in den Komplettversionen enthalten und muß bei Bedarf extra heruntergeladen werden. Der Grund dafür ist nach Angaben des Teams, daß diese allen Benutzern von Themes die Optik des Thunderbird zerstören würde, da die Themes keine Icons für MagicSLR-Buttons enthalten. Zudem würden zukünftige Updates von MagicSLR erschwert.

Die Binärpakete für Linux benötigen glibc 2.3.2 oder höher.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung