Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die Flut der Live-CDs

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Peter am Mi, 18. Februar 2004 um 19:00 #
Aber eingeführt hatte die Live-CDs BeOS mit der Version 4.0 Personal Edition. Damit jeder BeOS testen kann. Später kam dann zwar auch eine BeOS 5.0 PE hinzu, die man sich auf der Festplatte installieren konnte. Doch letztendlich stammt die Idee mit der Live-CD nicht non Knoppix
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank am Mi, 18. Februar 2004 um 19:17 #
    Tja, Kolumbus hat auch nicht Amerika entdeckt. Aber er war am erfolgreichsten damit, die Entdeckung Amerikas in der Welt bekannt zu machen. So war's eben mit Knoppix auch. Es mag nicht die erste Live-CD sein, nicht mal die erste Linux-Live-CD, aber es zumindest die erfolgreichste. Und gut gemacht ist sie auch.
    Und je mehr Live-CD Distributionen es gibt, desto weiter verbreitet sich das freieste Betriebssystem von allen :-)

    Just my 0.02€,
    Frank

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von PTB am Do, 19. Februar 2004 um 02:12 #
      Ich weiß, dass ist jetzt sehr OT, aber wenn ich mich recht entsinne hat Kolumbus bis zu seinem Tod geglaubt, er wäre in Indien gelandet. Daß er auch was die "Vermarktung" angeht nicht sonderlich erfolgreich war zeigt ja allein schon die Tatsache, dass Amerika nicht nach ihm benannt wurde, sonst müßten beide Kontinente ja Kolumbien heißen ;)

      On-Topic wäre zu sagen, daß das Problem ja zu genüge bekannt ist. Gibt ja eine Menge Leute, die immer noch meinen MS habe den Computer und das Internet erfunden.
      Knoppix hingegen is wirklich eine feine Sache. Jedem, der sich mal wieder über sein Windows bei mir ausheult, drücke ich einfach ne Knoppix-CD in die Hand. Sollen es testen und wem es gefällt, dem helfe ich dann auch gerne bei der Umstellung.
      Und vielleicht ist ja unter den 97 anderen Live-Versionen noch eine, mit der das noch besser klappt. Insofern ist es auch relativ egal, welche die erste war. Wichtig ist nur, welche für welchen Zweck die beste ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Thomas Pichler am Do, 19. Februar 2004 um 10:29 #
      @-- schnipp --@
      Und je mehr Live-CD Distributionen es gibt, desto weiter verbreitet sich das freieste Betriebssystem von allen
      @-- schnipp --@

      Da gibt es freiere (kann man das Wort überhaupt steigern?) Betriebssysteme. FreeBSD, OpenBSD,... - da kann ich den Code nehmen und wirklich fast alles machen was ich will. Ich kann den Code auch in kommerziellen closed-source Programmen verwenden wenn ich will. - Das nenn ich frei!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von BSD-Fan am Do, 19. Februar 2004 um 11:05 #
      Ähem, Linux ist nicht das freiste Betriebssystem der Welt!!!!!!!
      Im Gegenteil ist es sogar durch die GPL recht unfrei!
      Vergleiche doch mal die GPL mit der BSD-Lizens.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mikegr am Do, 19. Februar 2004 um 21:31 #
        Du verwechselst Freiheit mit Freibier. Natürlich darf man immer danach trachten Freibier zu bekommen. Aber ist es nicht viel weitsichter sich nach Freiheit umzusehen?
        Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird. Freiheit braucht ihren Rahmen, vor allem um die Freiheit auch aufrecht zu erhalten und die GPL ist ein guter Weg wie ich finde.

        Mike

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sy99 am Do, 19. Februar 2004 um 11:53 #
      Frei im Sinne der GPL muss man immer dazu sagen ;)
      Nach meinem persönlichem Empfinden halt ich Linux nicht für wirklich frei, weil es mir auch genug Einschränkungen durch die GPL auferlegt. Wirklich frei ist eigentlich nur z.B. FreeBSD.

      Aber das mit der Verbreitung ist sicherlich ein grosser Pluspunkt bei den LiveCDs. Alleine wie oft die Knoppix auf irgendwelchen PC-Zeitungen dabei war... Da haben sicherlich einige ihren ersten Kontakt zu Linux bekommen und wollten dann möglicherweise mehr ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Mi, 18. Februar 2004 um 19:22 #
    Live-Linux CD's gab es von SuSE schon vor Jahren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Mi, 18. Februar 2004 um 19:38 #
    Gibt's die CDs noch irgendwo zum runterladen? Ich würde gerne mal BeOS testen :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von piet am Mi, 18. Februar 2004 um 20:07 #
      http://www.bebits.com/app/3225
      http://beos.ziew.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=484&forum=2

      http://www.beosonline.de
      da gibts die developer edition gegen eine anmeldung,
      die müsstest du aber installiren

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tesa am Do, 19. Februar 2004 um 09:46 #
      Also zum Testen wäre wohl die BeOS 5.0 PE geeignet:
      http://www.bebits.com/app/2680
      Sie erstellt zwar keine CD. Dafür jedoch eine große Datei (wahlweise in einem Windows- oder Linux-Verzeichnis) in der dann das BeOS 5 Dateisystem und die Dateien sind.

      Wenn Du eine große BeOS-CD haben willst, wäre wohl die Max-Edition am besten:
      http://www.beosmax.org/main.php
      http://www.beosmax.org/news_23_09_03_01.php

      Die Developer Edition von beosonline.de auf die jemand anderes hier bereits hinwies liegt von der Größe so zwischen Max-Edition und Personal-Edition.

      Richtig legal ist von den dreien nur die Personal-Edition, die früher von Be selber rausgebracht und kostenlos verbreitet wurde.
      Die anderen beiden basieren auf der Personal-Edition und enthalten zusätzliche Programme und Treiber, die entweder kostenlos oder sogar OpenSource im Internet vorliegen. Gerade für neuere Rechner sehr zu empfehlen.
      Jedoch sind Max-Edition und Developer-Edition halt nicht legal, da man sich zwar selber zu der Personal-Edition zusätzliche Programme installieren und erweitern darf, jedoch darf man es nicht als erweitertes Paket dann wiederum veröffentlichen.

      Doch Palm - die Be aufgekauft haben - stört es nicht besonders.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sleipnir am Mi, 18. Februar 2004 um 19:44 #
    der herr knopper hat auch nie behauptet, das er das rad neu erfunden hat. Bei knoppix war der hype so stark, weil es über 2GB an software auf einem standard 700MB rohling hatte dank cloop.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jochen am Mi, 18. Februar 2004 um 20:49 #
      Der Umfang von KNOPPIX ist sicherlich ein Punkt, der zum Knoppix-Fieber beigetragen hat. Allerdings dürfte die ziemlich problemfreie Hardware-Autoerkennung ihr Übriges getan haben... :-)

      Jochen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von JJ am Do, 19. Februar 2004 um 06:46 #
        > Allerdings dürfte die ziemlich problemfreie Hardware-Autoerkennung ihr Übriges getan haben...

        Dafür hat Knopper aber auch ganz schön Lehrgeld gezahlt. Die ersten Versionen waren berüchtigt für ihre Absturzfreudigkeit, erst mit der 0.7 änderte sich das fast schlagartig, im Zusammenhang mit dem Wechsel von gcc 2.93 auf 2.94.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von stugazz am Mi, 18. Februar 2004 um 23:28 #
    mein erstes live-system habe ich mit msdos erlebt. das musste ich auch von diskette booten, weil der pc in unserer schule keine festplatte hatte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mi, 18. Februar 2004 um 19:25 #
Kein Wunder. Es gibt ziemlich gute Anleitungen wie man eine bootbare CD auch mit cloop-fs erstellt und wie das ganze technisch aussehen muss. Mit etwas Ausdauer beim Lesen der Grundlagen kann man sowas recht schnell auf die Beine stellen (Zumindest ein bootbares Busybox-System das einen auf einer Shell landen lässt ;) )

Wer sich etwas näher damit beschäftigt wird sehen das es gar nicht so kompliziert ist. Schwierig wirds dann halt bei der Hardwareerkennung, dem Module-Loading Mechanismus, der Auswahl der Pakete und natürlich eigenen Erweiterungen.
Klaus Knopper hat da wirklich was losgetreten besonders durch seine Weiterentwicklung am cloop womit dann wirklich auch die fetten Pakete auf die CD passen ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am Mi, 18. Februar 2004 um 19:59 #
Hi,

auf http://www.knoppix.net/docs/index.php/KnoppixCustomizations finden sich eigentlich alle Knoppix-Derivate und einige der 98 in der Liste oben, finde ich da nicht ... :-)

cu

Fabian

PS: Kanotix gibts auch noch :-) (Eventuell sogar bald mit DVD: http://www.kanotix.de; und nein ich krieg da kein Geld für ?)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 18. Februar 2004 um 23:14 #
Die beste LiveCD ist eh die von Grönemayer :-P
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kasten am Mi, 18. Februar 2004 um 23:32 #
    Meinste das ne LiveCD seine nicht vorhandene Stimme verbessert ;P
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von live am Do, 19. Februar 2004 um 21:42 #
die ersten live systeme gab es wohl auf disketten;)

tip

kopiert die livecds auf eine read and write cd. das erspart rohlinge beim update auf neuere versionen!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lutzlustig am Sa, 21. Februar 2004 um 13:39 #
Hi!

Ich bin scheinbar zu dumm, bei den englischsprachigen Live-CDs das "=" zu finden, ich habe alle Tasten mit Shift, STRG und ALT probiert, habe aber das "=" nicht gefunden und kann damit auch kerneli Parameter angeben. Bitte gebt mir mal einen Tip, was ich falschgemacht habe.

Ciao

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung