Login
Newsletter
Werbung

Thema: Praxishandbuch »WebGIS mit Freier Software« erschienen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Markus am Sa, 21. Februar 2004 um 19:22 #
Mit welcher Software hast Du die Höhendaten extrahiert? Und von welcher Top50-Version?
Außerdem gibts mittlerweile auch die Top25.

Ich würde gerne ein Modell von meiner Heimatstadt machen. Die liegt in einem Tal, so daß das Modell sicher nett aussehen würde. Der Höhenunterschied ist aber wohl nur 50m, das kann ich mit meinem GPS nicht so richtig messen. Ich hab' mal die GLOBE-Daten benutzt, die sind aber natürlich viel zu grob.

Markus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von matze am Mi, 25. Februar 2004 um 10:42 #
    TopoScanner, ist ein Projekt von einem Flugsimulatoren-Fan (P.Bernhart), über das ich damals eher zufällig gestolpert bin. Top50 v2. Ob Top50 oder Top25 ist prinzipiell egal, alldieweil beiden das gleiche DHM zugrunde liegt (TopoScanner funktioniert bei mir allerdigs nur mit der Top50, die Kartenerkennung scheint hardcoded zu sein).
    Ursprünglich ist das ganze wohl in VB programmiert, ist zwar für Tux-Freunde ärgerlich, aber das proprietäre Frontend von Dornier läuft eh nicht unter Linux (jedenfalls nicht mit wine und nicht bei mir).
    Prinzip: der Geogrid Viewer zeigt unten rechts die jeweiligen Koordinaten und den Höhenwert unter dem Mauszeiger an. TopoScanner übernimmt quasi die Kontrolle über den Mauspfeil, bewegt diesen in definierten Schritten über einen bestimmten Kartenausschnitt und fängt die Koordinaten/Höhenwerte ab, um sie in einer Textdatei zu speichern.
    Recht pfiffig, und tausendmal stressfreier, als Höhenlinien von Hand zu digitalisieren (wobei letzteres natürlich exaktere Ergebnisse zeitigt).

    HTH, matze

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tiroler am Fr, 10. März 2006 um 11:20 #
      schon mal die ttqv Software probiert zu emulieren? Die ist super und kann Top50 lesen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nobody am So, 9. September 2007 um 10:31 #
      Mit aktuellen Wine Versionen wie z.B. 0.9.44 funktioniert der Geogrid Viewer hervorragend. Siehe hierzu die Wine AppDB http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=1649
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung