Von Bastelkönig am Mo, 23. Februar 2004 um 02:12 #
Ganz unten, als letztes, viel zu leicht zu überlesen steht es: UFO2000 aka X-COM! Im ersten Moment dachte ich, ich säße im falschen Film! Mann, ist das lange her, als ich mir die Nächte und Wochenenden mit dem Original um die Ohren gehauen habe! Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es aber nie bis durch geschafft. Da ich mit dem Aufkommen von Win95 auf Gnu/Linux gewechselt habe, blieben all diese Schmankerl bis heute in einer dunklen Ecke meines Schrankes verborgen. Wird Zeit, sie wieder mal herauszuholen und zu neuen Ehren kommen zu lassen!
Von Bastelkönig am Mo, 23. Februar 2004 um 06:39 #
3D mag ich nicht, mir geht es um das Look&Feel des "richtigen" Ufos. Leider ist bei UFO2000 bisher erst der Taktik-Teil fertig, der mich nun gerade am wenigsten interessiert. Aber das wird schon noch.
Von callefornia am Mo, 23. Februar 2004 um 07:48 #
Vielleicht solltest Du doch noch einen genaueren Blick riskieren. Es ist eine modifizierte Q2-Engine und das Spiel/Demo sieht für mich auf den ersten Blick (halbe Stunde letzte Woche angetestet) wie ein gut gemachter UFO/X-Com Clone aus.
Von Hans-Christian am Mo, 23. Februar 2004 um 08:57 #
Cool, in 3D kann das auch gut Spaß machen. Muss ich mal testen. Am vorgestellten Klon fand ich aber gerade so geil, dass es das Look&Feel des Vorbilds hat.
Ich habe das von Catonga vorgeschlagene Spiel zwar gestern auch nur eine Stunde gezockt, aber ich kann als alter XCOM Fan sagen dass es doch gut gemacht ist. Ist zwar noch nicht fertig, aber das 3D stört hier eigentlich den Spielspaß nicht. Ist also doch auf jeden Fall mal einen Blick wert!
> Ein weiteres Manko ist, daß Geschäftskunden nur durch Email betreut werden. Zwar werden je nach Betreuungsvertrag unterschiedliche Reaktionszeiten geboten, ein Anruf in Notsituationen ist jedoch nicht möglich.
Ich schlage vor, dass der Author erstmal einen Supportvertrag abschließt und dann um Rückruf bittet - dieser Bitte wird nämlich (fast) immer entsprochen!
Von Marcus Moeller am Mo, 23. Februar 2004 um 16:55 #
"Der Autor" bin ich und ich habe mehrere Maintenance Verträge mit SuSE. Meine in der Kolumne beschriebenen Erfahrungen haben sich in letzter Zeit leider nur noch bestätigt. Schon an der Telefonzentrale wird man bei der Frage nach einem technischen Ansprechpartner für Enterprise Produkte abgewürgt, mit dem Hinweis das Supportfragen NUR per eMail beantwortet werden.
Ich habe selber nichts mit SuSE oder ihren Produkten zu tun, hatte aber schon mehrmals sowas läuten hören, es scheint also zu stimmen. Selbst wer SLES auf einer 990 fährt, für den soll bei Softwarefragen Big Blue der Ansprechpartner sein, und SuSE sich in Schweigen hüllen.
Nur so eine Vermutung, aber kann es sein, dass sich die Nürnberger mal irgendwo eine einstweilige Verfügung diesbezüglich eingefangen haben? Es gibt ja genügend gute Rechtsverbieger, die sowas hinbekommen würden. Ist natürlich reine Spekulation...
Nun, da liegst Du ein wenig falsch. Das Produkt enthält Maintenance-Support, ungefähr vergleichbar mit Installationssupport bei der Professional. In diesem Support ruft natürlich kein Techniker zurück. Wenn Du Dich über die verfügbaren Supportverträge informiert hättest, wüßtest Du aber, daß das da sehrwohl möglich ist und in 'Notsituationen' sowieso getan wird.
Von Marcus Moeller am Di, 24. Februar 2004 um 19:33 #
Mir wurde auf telefonische Auskunft hin erneut versichert das es im Business Bereich keinen Telefonsupport gibt. Ein Gespräch mit einem SuSE Mitarbeiter brachte zutage das dies haftungsrechtliche Gründe hätte.
Auf der Homepage steht eindeutig: "Problemannahme per Telefon, Email, Fax oder Web..." wobei die Betonung auf Annahme liegt.
Der Support bei SuSE ist nunmal Preis/Leistungsmäßig in vielen Punkten verbesserungswürdig.
Nun, Du kannst nicht wissen, daß Du bei telefonischen Nachfragen in einem Callcenter landest, das in Bezug auf die Supportabwicklung nunmal keine Ahnung hat. Glaub einfach mal Leuten, die bei SUSE Support in Anspruch nehmen, daß der Support für Verträge auch telefonisch geleistet wird.
Und was den Preis angeht ... nun, schau einfach mal, ob die Preise bei Novell höher oder niedriger sind. Dann kannst Du Dir denken, wohin es gehen wird. Und das ist sicher keine Verbesserung, wie Du sie Dir wünscht.
> Hier läuft sie problemlos, vorrausgesetzt > man benutzt Alsa und nicht OSS. Ich nutze nur OSS und es läuft wunderbar, könntest du erklären, warum man ALSA nutzen sollte? Hast du in deiner ~/.openalrc vielleicht (einige Distis machen das leider so) einen Verweis auf ALSA anstelle SDL stehen?
> Die Hardwareanforderungen sind moderat, > auch eine Geforce1-DDR ist deathmatch > tauglich, vorrausgesetzt man setzt die > Details Es läuft auf jedenfall bei mir flüssiger als das UT2003.
Ich freu mich schon, wenn die Box mit dem kleinen Pinguin drauf rauskommt (ja, sie werden diesmal wirklich einen Hinweis für den Linux Client auf die Box machen)
Im ersten Moment dachte ich, ich säße im falschen Film! Mann, ist das lange her, als ich mir die Nächte und Wochenenden mit dem Original um die Ohren gehauen habe! Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es aber nie bis durch geschafft.
Da ich mit dem Aufkommen von Win95 auf Gnu/Linux gewechselt habe, blieben all diese Schmankerl bis heute in einer dunklen Ecke meines Schrankes verborgen. Wird Zeit, sie wieder mal herauszuholen und zu neuen Ehren kommen zu lassen!
http://ufo.myexp.de/
Das ist ein weiterer UFO Clone, diesmal aber in 3d mit Quake 2 Engine.
Zwar noch nicht fertig, aber sehr sehr vielversprechend. :)
ein alter neuer Stern ist wieder am Himmel:
BeOS (Zeta) ist in Version 5 auferstanden.
Ich schlage vor, dass der Author erstmal einen Supportvertrag abschließt und dann um Rückruf bittet - dieser Bitte wird nämlich (fast) immer entsprochen!
Ich denke man braucht da nichts zu beschönigen.
Marcus
Nur so eine Vermutung, aber kann es sein, dass sich die Nürnberger mal irgendwo eine einstweilige Verfügung diesbezüglich eingefangen haben? Es gibt ja genügend gute Rechtsverbieger, die sowas hinbekommen würden. Ist natürlich reine Spekulation...
Auf der Homepage steht eindeutig: "Problemannahme per Telefon, Email, Fax oder Web..." wobei die Betonung auf Annahme liegt.
Der Support bei SuSE ist nunmal Preis/Leistungsmäßig in vielen Punkten verbesserungswürdig.
Marcus
Und was den Preis angeht ... nun, schau einfach mal, ob die Preise bei Novell höher oder niedriger sind. Dann kannst Du Dir denken, wohin es gehen wird. Und das ist sicher keine Verbesserung, wie Du sie Dir wünscht.
Die Hardwareanforderungen sind moderat, auch eine Geforce1-DDR ist deathmatch tauglich, vorrausgesetzt man setzt die Details herunter.
> man benutzt Alsa und nicht OSS.
Ich nutze nur OSS und es läuft wunderbar, könntest du erklären, warum man ALSA nutzen sollte?
Hast du in deiner ~/.openalrc vielleicht (einige Distis machen das leider so) einen Verweis auf ALSA anstelle SDL stehen?
> Die Hardwareanforderungen sind moderat,
> auch eine Geforce1-DDR ist deathmatch
> tauglich, vorrausgesetzt man setzt die
> Details
Es läuft auf jedenfall bei mir flüssiger als das UT2003.
Ich freu mich schon, wenn die Box mit dem kleinen Pinguin drauf rauskommt (ja, sie werden diesmal wirklich einen Hinweis für den Linux Client auf die Box machen)