Login
Newsletter
Werbung

Thema: wxWindows in wxWidgets umbenannt

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Mo, 23. Februar 2004 um 21:27 #
Hi,

Microsoft versucht mit aller Gewalt alles, was irgendwie "Windows" heißt für sich zu beanspruchen. Ähnlich, wie die Telekom versucht alles mit nem großen T für sich geltend zu machen. Ein Gericht sollte mal ausdrücklich sagen, dass ein T ein Buchstabe ist und dass windows nur Fenster sind. Und nur weil es blaue Fenster sind, die auch noch abstürzen kann man darauf kein Namensrecht haben. Sonst schnapp ich mir noch Marken wie "Tasse", "Becher", "Teller" usw. Das geht doch auch nicht.

Gruß

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von darge am Mo, 23. Februar 2004 um 21:33 #
    "tausend mal diskutiert...tausend mal ist nichts passiert...tausend und eine nacht...und es hat bumm gemacht!"

    Diese eine Nacht werden wir denke (hoffe!) ich auch noch mal erleben. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am Mo, 23. Februar 2004 um 21:38 #
    Aber das T gehört doch dem Titanic-Magazin! ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pestbeule am Mo, 23. Februar 2004 um 22:08 #
    Aber in Tasse ist doch ein Tee ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ilpum am Mo, 23. Februar 2004 um 22:17 #
    Manchen Leuten wird es eben langweilig, wenn sie nichts zu tun haben. :P
    Wahrscheinlich ist Longhorn ein XP mit schwarzem Menü und einer visuellen Uhr und die Zeit bis zur Veröffentlichung (sind noch einige Jahre hin) verbringen die M$-Mitarbeiter damit, dämliche Umfragen zu verbreiten, Benchmarks zu manipulieren, Lizenzkosten zu fordern und jeden Namen der "Window" oder "Micro" enthält zu verbieten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hrglgrmpf am Mo, 23. Februar 2004 um 21:31 #
Ich finde den Namen wxwidgets besser als wxwindows ... sie
hätten es gleich so nennen sollen!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jacki am Mo, 23. Februar 2004 um 21:47 #
    Also, wenn ich mal ne Firma aufmach, mit der ich viel Geld machen will mach ich das os:
    Ich mache lauter Unterabteilungen die vorgeben irgendwas zu entwickeln und kassieren Forschungsprämien, in Wirrklichkeit suchen sie im Internet jedoch nur nach Dingern, die den Namen ihrer "Produkte" (die sie gerade nicht entwickeln) haben und klagen die an. Schlaue Geschäftsidee nicht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CE am Mo, 23. Februar 2004 um 21:57 #
      Hat sich wahrscheinlich Amazon schon patentieren lassen ... (in den USA geht das ja schon längst und dem EPA sind Gesetze ja ziemlich egal)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hrglgrmpf am Mo, 23. Februar 2004 um 22:02 #
      und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am Mo, 23. Februar 2004 um 21:52 #
Also es wird sicherlich rumgeschrien, dass Windows eigentlich nur Fenster heisst. Aber seid mal ehrlich: Woran werden wir denn alle erinnert, wenn man Windows sagt? Ich denke da jedenfalls nicht an meine Fenster in Kueche oder Wohnzimmer. Korrekt wuerde die Marke zwar "Microsoft Windows" heissen, aber das Wort "Windows" hat sich mittlerweile so eingespielt, dass man besser zu Widgets greifen sollte. Meiner Meinung nach ist die Aenderung okay und klingt besser.

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dennis am Mo, 23. Februar 2004 um 22:07 #
    Dass Du als Deutscher bei dem Wort "Windows" an ein Betriebssystem und nicht an ein Fenster denkst, kann ich verstehen. Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass ein Brite dies ganz anders sieht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BufferOverflow am Mo, 23. Februar 2004 um 23:40 #
      Sicher, dass wenn man in der EDV-Branche ein Produkt mit Windows im Namen hat, nicht jeder Brite an Microsoft Windows denkt?

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brum am Di, 24. Februar 2004 um 14:26 #
    Ich fordere hiermit den MIT (Massachusetts Institut of Technology)auf,
    nicht mehr so großzügig mit ihren Namen (X Window) rumspielen zu lassen und Microsoft den Namen Windows zu entziehen !

    Grüsse brum

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mo, 23. Februar 2004 um 21:58 #
wxWindows sollte wohl auch wirklich immer daran erinnern das man sich an das Framework der "Microsoft Foundation Classes" unter Windows gehalten hat ;) Viele aus der Windows-Welt dürften mit dem TK sofort zurechtkommen...

Die Namensgebung... Hihi... logisch, das lag auf der Hand das irgendwann mal MS aufgerufen wird. Was solls, ich finde wxWidgets klingt viel besser und die kleine Kompensationszahlung von MS wird den namentlichen Wechsel auch leicht über die Bühne gehen lassen.

Mit sowas muss man halt Rechnen, besonders wenn es in dem Fall nun auch ziemlich nahe lag.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von m@u am Mo, 23. Februar 2004 um 23:47 #
Stellt euch vor, es kann jeden Augenblick passieren, dass wir uns nicht länger über Namensstreitereien lustig machen können, sondern vor einem Ernsthaften Problem stehen: Wenn es in einem Land möglich ist -Australien?-, das Rad neu zu erfinden (kann ich auch) und anschliessend zu patentieren (kann ich zum Glück nicht), sollte es ohne Problem möglich sein, das Fenster zu patentieren.

Das hätte ein Scherz werden sollen, aber jetzt wo ich fertig geschrieben habe, und erkannt habe WAS ich geschrieben habe, ist mir das Lachen vergangen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von poobär am Mo, 23. Februar 2004 um 23:56 #
    *gähn*
    und was soll uns das jetzt sagen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von petrisch am Di, 24. Februar 2004 um 12:06 #
      Kann hier mal jemand den Unterschied zwischen Patent, Urheberrecht und eingetragenen Markennamen erklären? So ganz sicher scheinen wir hier nicht zu sein.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von m@u am Di, 24. Februar 2004 um 21:04 #
      Nun, ich meine, wenn es möglich ist den Namen eines Alltaggegenstandes derart zu schützen, dann ist es vielleicht schon bald möglich solch triviale und uralte Dinge -ob Software oder Hardware- in Europa zu patentieren. In Amerika ist schliesslich die Atmung patentiert worden, was uns in Europa doch ziemlich, naja, verwundert (nein, eigentlich verwundert es micht nicht...). Übrigens sollte dieser Kommentar wohl besser im Topic um die Patente stehen, den gab es aber noch nicht.
      Zudem war der Komentar zuerst zynisch gemeint, aber er ist wohl zu real um darüber lachen zu können.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Yes am Di, 24. Februar 2004 um 00:06 #
> durchaus mit Qt zu vergleichen, nur daß sie unter einer Lizenz (modifizierte LGPL)
> steht, die auch die Entwicklung kommerzieller Software ohne Lizenzgebühren
> zuläßt,

Auch QT lässt die Entwicklung kommerzieller Software ohne Lizenzgebühren zu.

Nur Firmen, die proprietäre Closed-Source Software kommerziell verwerten möchten, zahlen Lizenzgebüren. Wer Open-Source akzeptiert, zahl auch bei kommerziellen QT Projekten keine Gebühren. QT steht, wie sich langsam herumgesprochen haben sollte, auch unter der GPL.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hrglgrmpf am Di, 24. Februar 2004 um 00:14 #
    naja, aber nur mit der X11 Ausgabe von Qt,
    mit der Windows-Version nicht:

    "Qt Free Editions are not available on Windows"
    http://www.trolltech.com/products/licensing.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CE am Di, 24. Februar 2004 um 00:48 #
      Weil sie keine anbieten, nicht von der Lizenz her (mit der GPL auch gar nicht möglich), um genau zu sein.

      Ein Projekt versucht sich ja an der Anpassung von Qt/X11 an Windows.
      Aber man muss TT auch verstehen, sie haben mit der Non-commercial-Version von Qt 2.2 vorgefühlt und in diesem Punkt keine guten Erfahrungen mit der Windows-Welt gemacht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebastian am Di, 24. Februar 2004 um 11:51 #
        > Aber man muss TT auch verstehen, sie
        > haben mit der Non-commercial-Version von
        > Qt 2.2 vorgefühlt und in diesem Punkt keine
        > guten Erfahrungen mit der Windows-Welt
        > gemacht.
        Ja trifft leider zu, nur haben jetzt alle, die das Ding zum Programmieren von Freeware / GPL-Software genutzt haben ein Problem. Aber die Trolls haben ja eine neue Non-Commercial auf der CD, die dem Buch beliegt. Und das Buch ist sein Geld eigentlich schon ohne die CD wert
        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr ?
0
Von Phoenix am Di, 24. Februar 2004 um 07:49 #
gilt da nicht langsam gewohnheitsrecht?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alex am Di, 24. Februar 2004 um 12:23 #
    recht hat immer der, der mehr geld und somit die besseren anwälte hat ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Henning am Di, 24. Februar 2004 um 15:34 #
Muß wegen der Namensähnlichkeit jetzt auch X-Windows umbenannt werden?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gunter Ohrner am Di, 24. Februar 2004 um 22:13 #
    Zum einen heisst das nicht X Windows, sondern X11 oder X Window System, zum anderen dürfte es fast die älteren Rechte haben - oder? Seit wann werkelt M$ an Windows? Zumindest als Produkt ist das X Window System älter.

    Grüße,

    Gunter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Werner Heuser am Do, 26. Februar 2004 um 17:18 #
Schon 1996 gab es Streit um die Marke Linux, danach gab es Probleme mit Samba, MobiliX, Lindows, Killustrator, Crayon nochmal Linux, mobICQ, ... Hier ist eine detailierte Uebersicht zu Markenrechtsstreitigkeiten im Linux Umfeld.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung