Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firebird 1.5

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Balar am Do, 26. Februar 2004 um 09:07 #
Hallo Lothar

1. Es gibt ein Unterschied zwichen InterBase, BDE und Firebird!

2. Firebird hat eine unwichtige Marktanteil und InterBase geauso

3. Die Delphi/C++Builder-Entwicker setzten hauptsächlich 1. MS SQLServer 2. Oracle 3. IBM DB2 ein.

Jede der Firebird einsetzen will, sollte dies sehr gut überlegen, da sehr wenig Support in der Community dafür gibt! und weder Fisch noch Fleisch ist.
Lieber nehmt MySQL oder Postg.


Viele Grüße

Balar

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 26. Februar 2004 um 09:58 #
    Hi

    Rauchen gefährdet die Gesundheit, wie :)

    "1. Es gibt ein Unterschied zwichen InterBase, BDE und Firebird!"

    Ja, den du warscheinlich kaum kennst ;)

    Allerdings ist Firebird 1.0 Interbase sehr ähnlich, bassiert ja darauf. Erst mit Firebird 1.5 sind die Unterschiede größer. Aber auch hier ist es noch die gleiche Familie.

    "2. Firebird hat eine unwichtige Marktanteil und InterBase geauso"

    Nun, Interbase ist mit Sicherheit verbreiteter als PostgreSQL. Und Firebird ist eine sehr junge Datenbank, da kann niemand erwarten das es sich extrem verbreitet. So gesehen hat auch Mozilla einen extrem kleinen Marktanteil. Ist es deswegen schlecht, muss man es deswegen ignorieren. Und was ist wenig? Hundertausende User sind im vergleich zu den Oracle Lizenzen vieleicht wenig, aber es sind trotzdem viele Installationen.

    "3. Die Delphi/C++Builder-Entwicker setzten hauptsächlich 1. MS SQLServer 2. Oracle 3. IBM DB2 ein."

    Das kannst du so nicht sagen und wissen, da:
    1) Es keine Statistik darüber gibt
    2) Diese 3 nicht mit Interbase zu vergleichen sind
    3) Interbase AUCH eine Embedded DB ist, die kaum mehr Platz verbraucht als die Client Libs dieser DBs ;)

    "Jede der Firebird einsetzen will, sollte dies sehr gut überlegen, da sehr wenig Support in der Community dafür gibt! "

    Es gibt eine sehr aktive Firebird/Interbase Community. Sicher kleiner als die von MySQL, aber MySQL ist auch ein Hype.

    "und weder Fisch noch Fleisch ist."

    Du meinst weil sie klein, Leistungstark und schneller als PostgreSQL ist? Stimmt. So gesehen ist Interbase weder zu ein Murcks wie MySQL noch so seltsam wie PostgreSQL. (ich finde PostgreSQL nicht völlig logisch in seiner Struktur und Administration).
    Dennoch kann es so viel wie PostgreSQL (abzüglich der Funktionen die auch MSSQL und co nicht habe, weil in solchen DBs nicht unbedingt gefordert).

    "Lieber nehmt MySQL oder Postg."

    Ja, warum sich auch eine sehr gute Alternative ansehen. Setzen wir auf MySQL und verfluchen es Tag und Nacht (selbst MySQL AB braucht die SAPDB weil sie wissen das MySQL keine Zukunft hat, auch wenn sie es behaupten).

    PostgreSQL ist ok, aber für die meisten hat es keine Vorteile gegenüber Interbase/Firebird. Firebird/Interbase aber haben die bessere Administration (meine Meinung)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung