Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 24. Februar 2004, 22:25

Software::Datenbanken

Firebird 1.5

Firebird, die bekannte freie relationale Datenbank, ist in Version 1.5 erschienen.

Der Name Firebird bezieht sich nun wieder eindeutig auf die Datenbank, nachdem das Mozilla-Projekt seinen Browser der nächsten Generation in Firefox umbenannt hat. Firebird ist eine relationale SQL-Datenbank, die aus dem von Borland freigegebenen Interbase 6 hervorgegangen ist.

Die neue Version bringt einen massiven Update der Datenbank-Engine. Dieser wurde von Freiwilligen aus dem Quellcode von Interbase entwickelt, den Borland am 25. Juli 2000 unter der InterBase Public License v.1.0 freigegeben hatte.

Sie ist die erste Version, die auf der Codebasis des kommenden Firebird 2.0 beruht. Die Entwicklung hierfür begann bereits früh in der Entwicklung von Firebird 1 mit der Portierung des Quellcodes von C nach C++. Die Weiterentwicklung der Version 2 wird nun mit Hochdruck betrieben.

Was sich in Version 1.5 gegenüber 1.0 geändert hat, ist im Detail hier nachzulesen. Eine Zusammenfassung ist in den Release Notes zu finden, die unter anderem eine deutlich höhere Geschwindigkeit versprechen.

Der Download der Software ist von der Download-Seite als Quellcode-Paket und als Installer-Paket für Linux und Windows erhältlich. Die Binärpakete für alle anderen Systeme sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung