Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 26. Februar 2004, 11:39

Software::Entwicklung

Visual Basic Applikationen unter Linux

Wie [a 0.5754]angekündigt[/a], stellte die in Texas beheimatete Firma REAL Software die erste Version ihrer integrierten Entwicklungsumgebung REALbasic mit Linux-Unterstützung vor.


Vor allem Programmieranfänger und Anwender anderer Entwicklungssysteme sollten nach Angaben des Herstellers die Programmierung mit REALbasic mit Leichtigkeit erlernen. Mittels der integrierten Umgebung, die allerdings nur unter Windows und MacOS X betrieben werden kann, soll es möglich sein bestehende Visual Basic-Projekte des Konkurrenten Microsoft in das eigene Format umwandeln und abschließend unter Linux als ausführbare Applikationen generieren. Menüs, Dialoge und weitere API-Funktionen werden laut REAL Software mittels eines grafischen Editors erstellt. So soll die Applikation alle Belange der Programmierarbeit abdecken können und ferner noch weitere Funktionen anbieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein kleines Projekt oder um eine komplexe Applikation handelt - REALbasic vermag nach Aussagen des Produzenten alle Anforderungen zu erfüllen.

Das Produkt kann ab sofort käuflich erworben werden. Die Preise der Software beginnen bei 99 USD. Es sollte allerdings angemerkt werden, dass lediglich die Pro-Version passende Konverter für Linux mit sich bringt. Der Preis der Pro-Version beträgt knapp 400 USD.

Unabhängig der Tatsache, ob eine BASIC-Sprache sich unter Linux behaupten kann, dürfte vor allem die Verteilung von Applikationen unter dem freien System Probleme bereiten. Ohne entsprechende freie Compiler könnte die von Vielen propagierte quellenoffene Vertriebsweise kaum durchführbar sein. Freuen dürften sich dagegen Firmen und Behörden, die ihre VB-Lösungen auch unter Linux nutzen wollen. Sollte das Tool wie versprochen seinen Dienst verrichten, würde manch eine Behörde und Firma schneller das freie Betriebsystem ins Auge fassen als ursprünglich angedacht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 39 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: GTK (LH, Fr, 27. Februar 2004)
Re[6]: Willkommen im Club (Kevin Krammer, Fr, 27. Februar 2004)
Re[3]: GTK (Kevin Krammer, Fr, 27. Februar 2004)
Re: VisualPython wäre toll (MU, Fr, 27. Februar 2004)
Re[7]: Willkommen im Club (LH, Fr, 27. Februar 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung