Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 3. März 2004, 16:44

HTML-Editor HTML-Format 8

Der HTML-Editor (X)HTML-Format 8 für Windows, Linux, Mac OS X, OS/2 und Solaris steht jetzt als stabiles Pre-Release kostenlos zum Download bereit.

(X)HTML-Format ist ein leistungsstarker quelltextorientierter HTML-Editor, der zu 100% in Java programmiert wurde und somit betriebssystemübergreifend einsetzbar ist. Laut Aussagen des Programmierers steht bei der Freeware-Applikation vor allem die leichte Bedienbarkeit im Vordergrund. So enthält die Applikation eine automatische Umschaltung der Sprache zwischen Deutsch und Englisch, Projektverwaltung, HTML-Syntaxhervorhebung, Eingabedialoge, eine integrierte Vorschau von HTML-Seiten, Auto-Tag-Vervollständigung, Autotext-Funktionen sowie weitere Funktionen. Über die offene Plug-In Schnittstelle können zudem Java-Entwickler selber die Applikation durch Plug-Ins erweitern. Ein Beispiel-Plug-In mit Quelltext ist im Downloadarchiv enthalten.

Die nun in der Pre-Release-Version vorgestellte Applikation emöglicht alle Befehle von HTML-Format als Templates zu editieren, Code-Snippets anzulegen sowie Vor-/Rücknavigation durch die dateiübergreifenden Suchergebnisse. Ferner enthält HTML-Format 8 eine überarbeitete Projektverwaltung, mehr Funktionen im Tabellen-Dialog, komplette Neuerstellung der Autoformatierung von HTML-Quelltext und eine bessere Unterstützung für XHTML und XML.

Der endgültige Release von (X)HTML-Format 8 wird nach Überarbeitung aller Hilfe-Texte und Erstellung einiger Tutorials etwa in vier Wochen freigeben werden. Der aktuelle Pre-Release wurde jedoch schon in einer vorangehenden Beta-Phase getestet und kann uneingeschränkt verwendet werden. »Es ist jedoch noch möglich, dass in sehr selten genutzten Sonderfällen noch kleinere Probleme auftauchen«, so der Autor. Außerdem wird der CSS-Generator bis zum Release noch erweitert.

Interessenten können ab sofort (X)HTML-Format in der Version 7 oder als Pre Release der Version 8 kostenlos herunterladen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Bluefish und GUT! (fuffy, Fr, 5. März 2004)
Re[3]: Java 1.3 (Sascha Mueller, Do, 4. März 2004)
Bluefish und GUT! (sleipnir, Do, 4. März 2004)
Re[2]: Java 1.3 (nixname, Do, 4. März 2004)
Re[2]: Java 1.3 (JavaFan, Mi, 3. März 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung