Login
Newsletter
Werbung

Thema: BSI sucht Open-Source-Spezialist

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Balu am Mi, 17. März 2004 um 11:30 #
Bei solchen Meldungen (aber auch, wenn ich dem Berufsbild "Open-Source-Experte" begegne), frage ich mich immer, ob es dafür entsprechende Ausbildungen/Lehrgänge/Zertifikate gibt. Sicher gibt es die (auch von mir geschätzte) LPI-Zertifizierung, aber "Open Source" ist eben mehr als nur Linux. Die Herausforderungen an einen sog. "Experten" oder "Consultant" sind ja nicht trivial, schliesslich gehört Weiterbildung zum Alltag. Kompetenzen zum Projektmanagement sind ein Muss. Ebenso müssen OS-Projekte hinsichtlich ihrer Aktivität und Flexibilität bewertet werden können.

Weiss jemand von einer Zertifizierung, nach der man sich "Open-Source-Guru" (oder so ähnlich) schimpfen darf?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Uwe am Mi, 17. März 2004 um 14:34 #
    Die Voraussetzungen findest Du unter dem BSI-Link.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Balu am Do, 18. März 2004 um 13:48 #
      Danke Uwe, aber die Voraussetzungen betreffen ja nur diese eine, spezielle Stelle.
      Was mich interessiert, wären Prüfungen oder Zertifikate, die ich ablegen muss, um auf meine Visitenkarte "Open Source-Consultant" schreiben zu dürfen. Oder darf das prinzipiell jeder?
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung