Login
Newsletter
Werbung

Thema: T-Com bietet Linux für Schulen an

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Günther am Di, 23. März 2004 um 17:45 #
Ist es nicht. In dem Posting, auf das ich mich bezog wurde behauptet, dass Jugendliche schwer motivierbar sind. Diese Aussage ist falsch.

Das ist aber nicht der korrekte bzw. vollständige Zusammenhang:
In diesem Thread ging es ursprünglich um "Schule und Internet" (siehe Titel). Ein Vorposter äusserte, dass anstatt den Schülern Internet- bzw. MS-Office PCs zum Herumspielen bereitzustellen, sollten sie besser entsprechende Bücher zur Hand nehmen und sich dadurch ihr (Grund-)Wissen aneignen. Darauf war Deine Antwort, die Internet-PCs seien der Bücherei vorzuziehen, da es andernfalls vor allem bei Hauptschülern Motivationsprobleme gäbe. Hierzu bemerkte ich, dass Du offensichtlich Ursache und Wirkung verwechselst, da aufgrund der "modernen" schulischen Erziehung die Motivation ein grundsätzliches Problem darstellt welches auch nicht durch die Bereitstellung von Internet-PCs zu lösen sei. Oder glaubst Du etwa ein Schüler lernt Grundlagen wie z.B. bestimmte mathematisch/naturwissenschaftliche Formeln lieber durch das Internet als in einem Buch!? (Das ist wohl Jacke wie Hose...)
Aus diesem Grund war Dein Beispiel (Computer zur Auswertung von Experimenten als Motivationsspritze) in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz, da es mit dem Diskussionspunkt "PC als mögliche Alternative zum Buch" rein gar nichts zu tun hat.

Günther

Günther

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nufap am Di, 23. März 2004 um 21:36 #
    Darauf war Deine Antwort, die Internet-PCs seien der Bücherei vorzuziehen, da es andernfalls vor allem bei Hauptschülern Motivationsprobleme gäbe.

    Das stimmt nicht, ich habe bezweifelt, dass Buecher in jedem Fall das adaequate Mittel sind, Schueler fuer Dinge, wie Naturwissenschaften oder Sprache, zu motivieren.


    Hierzu bemerkte ich, dass Du offensichtlich Ursache und Wirkung verwechselst, da aufgrund der "modernen" schulischen Erziehung die Motivation ein grundsätzliches Problem darstellt welches auch nicht durch die Bereitstellung von Internet-PCs zu lösen sei.

    Die Motivationsprobleme der Jugendlichen der "modernenen schulischen Erziehung" anzulasten ist, gelinde gesagt, etwas vereinfachend. Aber vielleicht sind es ja die von dir favourisierten "alten" Lehrmethoden, die hier versagt haben?

    Das durch die blosse Bereitstellung von Internet PCs die Motivationsprobleme der Jugendlichen zu loesen sind, habe ich nirgendwo behauptet. Die Benutzung von Computern gehoert in ein umfassendes Unterrichtskonzept eingebettet.

    Mit Speck faengt man Maeuse, wenn ich die Jugendlichen unter Zuhilfenahme des Computers dazu bringe, sich mit naturwissenschaftlichen Problemen zu beschaeftigen, dann mache ich was richtig. Natuerlich werden sie weder zu Friedensnobelpreisanwaertern noch zu mathematischen Superhirnen, doch das ist bei genannter Zielgruppe wohl auch nicht das Ausbildungsziel. Selbst bei Gymnasiasten sieht das nicht anders aus.


    Oder glaubst Du etwa ein Schüler lernt Grundlagen wie z.B. bestimmte mathematisch/naturwissenschaftliche Formeln lieber durch das Internet als in einem Buch!? (Das ist wohl Jacke wie Hose...)

    Ich stimme dir zu, das ist wirklich wurscht.

    Doch darum geht es mir hier nicht. Es gibt zu vielen (einfachen) naturwissenschaftlichen Fragestellungen ja nicht nur einen mathematischen, sondern auch einen experimentellen Zugang. Der erstere wird den meisten wohl aufgrund von fehlenden Verstaendnisses (auch ein Ergebniss von schlechter Lehre?) verwehrt bleiben, der zweitere ist aber durchaus fuer viele Jugendliche attraktiv und motiviert sie sich eventuell auch mit den theoretischeren Hintergruenden zu beschaeftigen (These).

    Zumindest berichteten Lehrer, das Schueler, die (freiwillig) an dem Ganztagsschulprojektuntericht (s.o.) teilgenommen haben, gegenueberuber den Nichtteilnehmern einen gewissen Wissenvorsprung hatten, der ihnen den Zugang zum Lernstoff des regulaeren naturwissenschaftlichen Unterichts erleichterte.

    Sollte man es dann nicht einfach mal probieren? Oder haben wir nur Angst, dass diese Leute wirklich etwas lernen? ;o)

    Gruesse, nufap

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Günther am Do, 25. März 2004 um 09:15 #
      Das stimmt nicht, ich habe bezweifelt, dass Buecher in jedem Fall das adaequate Mittel sind, Schueler fuer Dinge, wie Naturwissenschaften oder Sprache, zu motivieren.
      Du widersprichst Dir selbst: Weiter unten stimmst Du mir zu, dass die PCs beim Erlernen der Grundlagen keinerlei Vorteile bieten würden. Den Sinn, Rechner als Auswerteinstrumente bei naturwisssenschaftlichen Experimenten zu demonstrieren habe ich zu keinem Zeitpunkt wegdiskutiert. Letzteres ist aber, wie schon betont habe, gar nicht der Diskussionspunkt bei der Frage "Bücher oder Internet-PCs".

      Die Motivationsprobleme der Jugendlichen der "modernenen schulischen Erziehung" anzulasten ist, gelinde gesagt, etwas vereinfachend.

      Dass es _ausschließlich_ an der "modernen schulischen Erziehung" liegt, habe ich nicht behauptet. Andere Faktoren (Freizeitgestaltung etc.) spielen natürlich auch eine wichtige Rolle. Ich bin aber der Meinung, dass die sog. moderne schulische Erziehung diese anderen Faktoren negativ beeinflusst und somit einen entscheidenden Punkt in diesem Zusammenhang darstellt. Gerade das von Dir (wie ich einigen Deiner Kommentare entnehme) offensichtlich favourisierte Ganztagsschulprojekt bringt, gelinde gesagt, alles andere als die Elite der Nation hervor. (Wohlgemerkt: Wir reden hier über statistische Mittelwerte, wo es selbstverständlich auch Ausreißer nach oben gibt)

      Aber vielleicht sind es ja die von dir favourisierten "alten" Lehrmethoden, die hier versagt haben?
      Wenn Du sagst, die "alten" Methoden hätten versagt, musst Du Dich aber sofort mit der Frage auseinandersetzen, ob die "neuen" Methoden erfolgreicher sind (sieheoben) !? Willst Du ernsthaft behaupten, Schüler seien heute im Durchschnitt motivierter als noch vor einer Generation? Alle Untersuchungen zu diesem Thema belegen das Gegenteil. Ergo liegen die Ursachen für die (allseits bekannten) Motivationsprobleme viel tiefer und die Frage "Bücher oder PCs in der Schule" ist von vernachlässigbarer Bedeutung.


      Oder glaubst Du etwa ein Schüler lernt Grundlagen wie z.B. bestimmte mathematisch/naturwissenschaftliche Formeln lieber durch das Internet als in einem Buch!? (Das ist wohl Jacke wie Hose...)

      Ich stimme dir zu, das ist wirklich wurscht.

      Dann sind wir uns also doch beim zentralen Diskussionspunkt einig!

      Günther

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung