Login
Newsletter
Werbung

Thema: PrismGT Treiber hält Einzug in den Kernel

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RvB am Mo, 22. März 2004 um 17:16 #
Der Treiber lief übriens schon in den frühen CVS Versionen mit meiner Netgear WG11 Karte super. Also so als Empfehlung, falls jemand auf der Suche nach unterstützen 11g Karten ist - Nein, ich bekomme kein Geld dafür, Netgear-Karten zu empfehlen. ;)

Freut mich, den Treiber jetzt auch im offiziellen Kernel zu finden.

RvB

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk.loesche am Mo, 22. März 2004 um 17:54 #
    Ich hab mir eine SMC2635W PCMCIA Karte für 25Euro geholt. Läuft nach Kernelpatchen einwandfrei.

    Kernelanpassung für Kernel 2.6.3 und .4:
    https://kilobyte.dyndns.info/linux/index.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Quantin am Mo, 22. März 2004 um 21:32 #
    Du meinst wahrscheinlich die WG511 Karte von netgear.
    !! ACHTUNG die WG511T laeuft nicht unter linux !!

    Ich hab die selbe Karte - funktioniert perfekt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RvB am Mo, 22. März 2004 um 22:03 #
      Richtig, im Kommentar fehlt die 5. ;) Ist kalt hier, beim Zittern trifft man manche Tasten nicht. *duck*
      Also die WG511 funktioniert prächtig. Weshalb funktioniert die 511T nicht? Hat die nen anderen Chipsatz?

      Man sollte auch beachten, daß manche Netgear Karten - wie die WG311er - mit den madwifi Treibern funktionieren, nicht mit dem Prism54. Der scheint aber (und das kann ich nicht selbst beurteilen, habe es nur gehört) weniger ausgereift zu sein, was sich wohl höchstwahrscheinlich noch ändern wird. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von arni am Mo, 22. März 2004 um 23:20 #
        Ist kalt hier, beim Zittern trifft man manche Tasten nicht. *duck*

        Kauf dir nen Rechner mit höherer thermischer Verlustleistung, dann klappts auch mit der "5" ;P

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Teppich am Di, 23. März 2004 um 06:41 #
        Aktuelle SMC-Karten laufen _nicht_ unter Linux, die neue Revision der Karte verfügt über neue Hardware.

        SMC war natürlich nicht nett genug das mit einer geänderten VID/PID zu würdigen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von humbug holmes am Sa, 27. März 2004 um 03:20 #
          also meine SMC 2835w läuft prima unter Linux, wieso läuft deine nicht? meine ist schon 6 Monate alt und läuft seit ca. 3Monaten perfekt...
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von liquidat am Mo, 22. März 2004 um 17:43 #
> Die Integration des Treibers in den Kernel verdankt das Team
> vorallem dem großen Zuwachs, den es kürzlich bekam.

Was ist damit gemeint? Hängt das mit Intel und den Centrino Treibern zusammen?
Oder worauf bezieht sich das?

liquidat

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von em am Mo, 22. März 2004 um 18:47 #
    vielleicht haben viele diese Karten gekauft und den Treiber getestet. Habe selber 2 Stück verbaut, eine PCI als Accesspoint im Server, eine als PCMCIA im Laptop. Wurde mal in nem Linuxmagazin (ich glaube 12/03) empfohlen (SMC-Karten). Allerdings haben die noch geschrieben, man solle die PCMCIA-Pakete ersetzen, ich hab aber lediglich die Kernel gepatcht (aus dem CVS). Läuft wie geschmiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RvB am Mo, 22. März 2004 um 19:27 #
      Es war eher gemeint, daß das Team ein paar neue Entwickler bekam. ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von arni am Mo, 22. März 2004 um 20:37 #
      WLan ist in aller Munde nachdem UMTS ... naja ich will nicht sagen floppt *duck* und die Karten sind wohl wirklich sehr verbreitet und wer nen Schleptop hat will irgendwann auch WLan ;)
      Aber es stimmt schon: "Our Development team has grown. We welcome Denis Vlasenko, Feyd, and Margit Schubert-While into our team."
      Der Autor der News meint wohl mit "Zuwachs" dieses Statement aus dem obigen Link.

      arni

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von NaJa am Mo, 22. März 2004 um 17:48 #
Habe zwei MA101 USB-WLAN Geräte. Mit dem 2.4er Kernel laufen die Dinger einwandfrei. Aber mit dem 2.6er Kernel und dem integrierten Treiber krieg ich die Dinger nicht zum laufen. Die Firmware ist zwar installiert, wird aber glaub ich nicht in das Gerät geladen. Hat jemand ein USB-Gerät mit dem 2.6er Kernel in Betrieb, das einen Firmwaredownload benötigt? Auf was muß ich bei der Installation achten?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mo, 22. März 2004 um 18:39 #
Mmh, hört sich ja wirklich gut an. Ich wollte mir eine Netgear WG511G (Prism Duette Chipsatz) zulegen. Linuxant bietet zwar auch kostenpflichtige Treiber an, aber so wie es aussieht funktionieren die Treiber von prism54.org perfekt und im 2.6.5 nun auch ohne Patchorgien ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M:ke am Mo, 22. März 2004 um 18:47 #
Sitecom hat nach Anfrage gemeint, Texas Istrument sollte hier anzufragen sein. Für ältere (54M) Karten gibt es Linux Treiber, aber nicht für die 100M Version. Vom Sitecom-Support wurde ich auf Linuxant verwiesen, die den kommerziellen Driverloader anbieten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jINKs am Mo, 22. März 2004 um 19:31 #
    Vielleicht hilft dir ja
    http://acx100.sourceforge.net/

    damit hab ich hier eine Trust 22 MBit Karte (Texas Instruments ACX100) recht friedlich am laufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M:ke am Mo, 22. März 2004 um 19:50 #
      Auf der Sitecom Homepage gibts das hier als Treiber: WL-120/WL-121 Wireless Network card 100Mbps

      Aber ich bin mir nicht sicher ob mir da der ACX111 hilft. Wenn ich 100% wüsste dass es klappt würde ichs probieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LiWiz am Mi, 24. März 2004 um 18:07 #
        Ahoi,

        ich hab eine Sitecom mit ACX111 wunderbar mit 2.4er-Kernel mit dem Driverloader von Linuxant am Laufen gehabt. Nach meinem Umstieg auf 2.6ewr Kernel wollte er nicht mehr. Daher liegt meine ACX111 im Schrank und eine freeControl mit PRISM54 werkelt ganz munter in meinem Schleppie... der Linuxant-Treiber war schnell, stabil und funktionabel bis auf die "Interessanten" Sachen, die natürlich aufgrund der NDIS-Wrap-Technik nicht gehen. Airsnort, Kismet & Co. kann man halt knicken mit dem driverloader. Ich habe keine Laufende Alternative zum Linuxant-Treiber gefunden. Daher funke ich jetzt eben mit meiner Prism54 zufrieden vor mich hin und freue mich über die nativen Treiber (An dieser Stelle noch ein dickes THANKS an die Jungs von prism54.org!) die mir jetzt endlich in meinem gpsdrive die nächsten Accesspoints anzeigt! ;-)

        Funkende Grüsse,

        LiWiz

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Dominik am Mo, 22. März 2004 um 19:13 #
Weiss jemand, ob diese Treiber auch mit USB Wireless Adaptern funktionieren? In meinem speziellen Fall mit einem NETGEAR WG121.

MfG
Dominik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Roland am Mo, 22. März 2004 um 20:27 #
    Mit der Frage bist Du mir zuvorgekommen. Laut Aussage eines Menschen auf dem CeBIT-Stand _sollen_ das schlaue Leute in Österreich erfolgreich zum Laufen gebracht haben. Wer genau, Link oder gar 'ne Mailadresse wäre ihr aber nicht bekannt - ich solle mal googlen...

    Ob das allerdings nun wahr ist - i woas net! Ich habe jedenfalls bisher nix passendes gefunden :-(

    Ciao

    Roland

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Mo, 22. März 2004 um 23:33 #
    Keine Ahnung ob der WG121 läuft, aber ich hab hier auch einen USB Wireless Adapter von Netgear (MA111) mit linux-wlan-ng erfolgreich am laufen! Der Nummer nach zu deuten sind die beiden ja nicht besonders verschieden, darum solltest Du es mindestens mal damit probieren...

    Gruss - michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung