Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Source goes Education: Freie Software für die Bildung

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NikN am Mi, 24. März 2004 um 17:14 #
+++ Wer will seinen Unterricht denn komplett Theoretisch abhalten?
Dann könnte man ja niemals einen neuen Algorithmus auf Fehlerfreiheit
testen. +++

Wieso nicht? Du brauchst in keiner Vorlesung über Algorithmen einen Computer und kannst trotzdem sagen, ob jeder einzelne Algorithmus funzt.

NikN

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sheriff Donnerknall am Do, 25. März 2004 um 08:49 #
    ...ja klar, sehr praxisnah. Welche halbwegs vernünftige Firma würde jemanden einstellen, der ein ausschließlich theoretisches Studium absolviert hat?

    Bewerber: (sehr stolz) ...bin jetzt im 10. Semester und habe noch immer keinen Computer gebraucht geschweige denn angefasst. Ich kann Ihnen das alles theoretisch herleiten und beweisen.
    Personaler: Muuuaaahaaaaa (liegt kringelnd und röchelnd auf dem Boden)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg W Mittag am Do, 25. März 2004 um 10:36 #

      > ...ja klar, sehr praxisnah. Welche halbwegs vernünftige Firma würde jemanden einstellen, der ein ausschließlich theoretisches Studium absolviert hat?
      Erstens: ich habe geschrieben, dass ein Informatiker für die praktische Arbeit keinen Rechner benötigt. Aus dieser Aussage folgt unmittelbar, dass eine praktische Ausbildung ohne Rechner möglich ist. Im Gegensatz dazu folgt aus der Aussage insbesondere nicht, dass eine Ausbildung ohne Rechner theoretisch sei.

      Abgesehen davon: viele große Unternehmen beschäftigen Wissenschaftler und Forscher. IBM z.B. hat ein ganzes Heer von Mathematikern und Informatikern.

      Ein Informatiker muss vor allem in der Lage sein, komplexe dynamische Systeme zu entwerfen und zu verstehen. Es ist kein Zufall, dass Beschreibungs- und Entwurfssprachen für solche komplexen dynamischen Systeme häufig grafischer Natur sind (z.B. UML), weil solche Entwürfe oftmals handschriftlich gemacht werden, z.B. auf der berühmten Serviette beim Mittagessen.

      Personaler: Können Sie mal kurz skizzieren, was das Beobachter-Muster ist?
      Bewerber (sehr stolz): Das ist bei Visual Studio .NET das dritte Icon von oben rechts.[1]
      Personaler: Muuuaaahaaaaa (liegt kringelnd und röchelnd auf dem Boden)

      jwm

      [1] Das ist ein Beispiel. Ich kenne VS.NET nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung