Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice.org 1.1.1 vorgestellt

68 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von M:ke am Mo, 29. März 2004 um 13:54 #
Das ist gut, Openoffice 1.1 hat ja so einige nervige Fehler (vorallem Impress).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Mo, 29. März 2004 um 13:56 #
hoffentlich schafft es die 1.1.1 in SuSE9.1
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Berger am Mo, 29. März 2004 um 14:17 #
    Wohl kaum denn Suse soll ja Ende 4 geliefert
    werden, da sind die CD und DVD schon gebrand.
    Also wenn dann nur über abdates.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frankes am Mo, 29. März 2004 um 14:55 #
    Unter SuSE hatte ich auch noch nie Probleme, eine aktuelle OO-Version mit dem Installer von OO zu instalieren.

    Vorher musst du halt die SuSE RPMs von OO deinstallieren, da es hierbei keine weiteren Abhänigkeiten gibt, ist dies auch unproblematisch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bertil Weidenmüller am So, 11. April 2004 um 14:04 #
    Openoffice kann als tar-archive runtergeladen werden, entpackt werden und mit ./setup installiert werden,
    damit läuft es bestens unter Suse 9. Da die Updates schneller von den distrubutionsunabhängigen
    Programierern zur Verfügung gestellt wird, lässt sich so das System schneller up-to-date bringen.
    Gleiches gilt für den hervoragenden Browser Firefox 0.8 (www.mozilla.org).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Mo, 29. März 2004 um 14:21 #
Hi,
OT, aber weiss zufällig jemand ob und wo es einen deutschen Thesaurus (offline) für OO gibt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Birgit Lachner am Mo, 29. März 2004 um 14:28 #
    Ja, ja ... das ist das einzige Problem bei OOo. Eine anständige Rechtschreibe-Kontrolle, ein Thesaurus und auch Grammtik-Korrektur.
    Da sich da noch kein Hersteller darum gekümmert hat? Ich bin sicher das manch einer ein Paar Euro's (10-20) ausgeben würde.

    Kann man den OpenThesaurus da verwenden? http://thesaurus.kdenews.org/ Da steht irgendwas von OOo dabei. Schau mal nach!

    Birgit Lachner

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jean-marc am Mo, 29. März 2004 um 16:46 #
      Ich verwende DicOOo und bin für den hausgebrauch damit zufrieden.
      http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html

      Ich weiß aber nicht inwieweit es geflegt wird ...

      Jean-marc

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mo, 29. März 2004 um 14:38 #
    Hmmmm...
    Schau doch bitte einmal bei easy-linux.de vorbei,
    in einem der Hefte wird beschrieben wie man das anbinden kann.
    (Für Suse 9.0 ist soviel ich weiß der Duden enthalten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jens am Mo, 29. März 2004 um 18:40 #
    Auf http://thesaurus.kdenews.org/ gibt es http://thesaurus.kdenews.org/download/OOo-Thesaurus-snapshot.zip

    jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sulu am Mo, 29. März 2004 um 14:37 #
Ich mag OO wirklich, aber dieses Tool braucht über 70 MB RAM nur wenn mal Writer läuft. Aber gut ist das Bugfix auf jeden Fall. Vielleicht wird zur v2 mal besser und vielleicht trennen sie die Teile auch mal richtig.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai F. Lahmann am Mo, 29. März 2004 um 18:59 #
    ack (mehr kann man dazu nicht sagen).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LOrd am Mo, 29. März 2004 um 19:36 #
    Also ich hab gerade mal OO Writer unter meiner Gentoo gestartet, bei mir benötigt die 1.1.0 genau 43MB, komisch oder :-)

    Ich kanns ja später mal unter Windows testen, aber ich bezweifle, dass eine OO Writer Final wirklich 70MB benötigt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Mo, 29. März 2004 um 23:47 #
    Also unter Windows benötigt OOWriter bei mir gerade mal 26Mb an RAM, also verstehe ich nicht wie ihr auf 70MB kommt?????

    Habt ihr ein Debugbuild oder wie????

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sulu am Di, 30. März 2004 um 09:25 #
      Jetzt sind es nur noch so 30 MB RAM, dann wider mal 50 MB, hatte auch schon über Hundert MB. Das Ding allociert einfach mal alles was es bekommt. Und das auf einer Kiste mit 196 MB RAM. Da Rattert die Festplatte schon mal.

      Na es ist einfach zu viel RAM, das verbraten wird. Vielleicht ist OO auf schnellen Maschinen dadurch noch schneller, aber auf langsamen Maschinen unbrauchbar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lord am Di, 30. März 2004 um 12:07 #
        >>>>Jetzt sind es nur noch so 30 MB RAM, dann wider mal 50 MB, hatte auch schon über Hundert MB. Das Ding allociert einfach mal alles was es bekommt. Und das auf einer Kiste mit 196 MB RAM. Da Rattert die Festplatte schon mal.

        Sososo das Ding allokiert was es bekommt:-)

        Also ich hab hier ca 400MB frei und es allokiert trotzdem nur 43MB auf der Linuxkiste. Das mit dem allokieren was es bekommt ist doch reiner Unsinn. Wenn du das Programm startest und nix lädst, warum sollte es dann einmal soviel und nen anderen mal soviel RAM benötigen, es muss jedesmal den gleichen Wert haben, es sei denn das Programm/OS hat nen Bug, kann ich aber bei mir nicht feststellen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von mb am Mo, 29. März 2004 um 14:47 #
Moin!

Hat schon jmd. getestet, ob man inzwischen SVG Grafiken in Writer importieren kann? Ich hab mit Sodipodi ein Logo erstellt, muss aber immer über den Umweg PNG gehen, das Ergebnis ist auch nicht so toll.

fragend,
mb

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lars am Mo, 29. März 2004 um 15:16 #
    Das steht IMHO schon seit dem Release von 1.1 ganz weit oben auf dem Todo für dir 2.0. Wahrscheinlich wird Impress dann auch komplett mit SVG arbeiten können, und es nicht nur importieren.
    Bis dahin bleibt halt nur die gute alte Methode über Emacs und LaTeX...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mb am Mo, 29. März 2004 um 15:23 #
      re,

      danke für die Info. Lustigerweise kann ich WMF/EMF importieren, mal schaun, ob es einen Konverter SVG->WMF/EMF gibt...


      mb

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lars am Mo, 29. März 2004 um 15:35 #
        Im Angesicht des Risikos, mich hier als Volltrottel zu outen: Was ist wmf und emf?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mb am Mo, 29. März 2004 um 15:40 #
          Windows Meta File und Enhanced Meta File, beides Vectorformate.. in Windows weit verbreitet..

          mb

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Lars am Mo, 29. März 2004 um 15:50 #
            Aha, danke. Hat man sich die so ähnlich wie svg oder so vorzustellen oder doch eher Richtung Postscript?
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von matthes am Mo, 29. März 2004 um 15:51 #
          WMF ist Windows MetaFile, ein Windows-Vektor-Format, das eng mit GDI unter Windows zusammen hängt.

          EMF ist Enhanced MetaFile, eine Verbesserung von WMF.

          WMF und EMF werden z.B. beim Drucken von Dateien und Speichern von Grafiken unter Windows intern verwendet, z.B. kann man mit Win32-Applikationen intern generierte Bilder (auf Device Contexts gezeichnet und dann dargestellt, siehe MSDN -> Klasse CDC) einfach als WMF/EMF speichern.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Lars am Mo, 29. März 2004 um 16:36 #
            Danke für die Erklärungen aber mir sagt das alles nichts, ich kenne mich mit Windows viel zu wenig aus.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Richard am So, 16. Mai 2004 um 05:52 #
      Hallo

      Die Konvertierung von SVG zu PNG/TIF/GIF/... kann man sehr einfach mit ImageMagick erledigen.
      Wie gewohnt ImageMagick installieren, dann mit 'convert quelle.svg ziel.png' konvertieren. Mit Namespace hats bei mir besser geklappt.

      Leider ist es _nicht_ möglich, in ein Vektorformat zu konvertieren WMF/EMF. EMF lässt sich schreiben, mit dem ImageMagick-EMF-Format kann aber OpenOffice scheinbar nicht umgehen. shit.

      Wer höhere Qualität braucht, sollte es mal mit -sample und -density probieren.
      z.B.
      'convert -sample 1000x3000 quelle.svg ziel.png' Skaliert auf 1000x3000. Möglich ist hier auch x3000 oder 1000, um im richtigen Verhältnis zu skalieren.

      'convert -density 300x300 quelle.svg ziel.png' Erzeugt eine Datei mit 300x300 dpi.

      Die Ergebnisse der Konvertierungen waren bei meinen Blitz-Tests nicht immer lupenrein (Linienstärke entsprechend Skalierung; "text" innerhalb einer svg-Grafik muss mit '"text"' maskiert werden), aber vielleicht hilft es trotzdem.

      ImageMagick Manual:
      http://www.imagefolio.com/ImageMagick/ImageMagick.pdf

      Nacht
      Richard

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Clemens am Do, 11. November 2004 um 10:45 #
      SVG kann man schon importieren in draw? (hab jetzt die OOo 1.1.3)

      ich hab jetzt nen filter gefunden, mit dem man SVG exportieren kann. Ich würde zugern auch importieren um zu bearbeiten.

      hilfe! ^^

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von de am Mo, 29. März 2004 um 14:58 #
kann man die englische version schon jetzt runterladen und nachher nur die deutsche sprachdatei installieren? hab keine lust auf die deutsche version noch länger zu warten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Kaschwig am Mo, 29. März 2004 um 16:58 #
    Du kannst Dir auch jetzt schon die fertige deutsche Version herunterladen:
    OpenOffice.org 1.1.1rc3 (deutsch)
    (Ja, der RC3 ist identisch mit der finalen Version.)


    Gruß,
    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von de am Mo, 29. März 2004 um 17:30 #
      danke, werd wohl auf die stable warten.
      also es gibt keine sprachdateien zum download im allgemeinen für windows oder linux?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thomas Kaschwig am Mo, 29. März 2004 um 17:45 #
        > danke, werd wohl auf die stable warten.

        Wie schon geschrieben, 1.1.1RC3 == 1.1.1final - die Dateien sind identisch und wurden nur umbenannt. Wer's nicht glaubt, kann ja mal die MD5- oder SHA1-Summen vergleichen, sobald OOo 1.1.1 auf deutsch offiziell freigegeben ist.

        > also es gibt keine sprachdateien zum download im allgemeinen für windows oder linux?

        Soweit ich weiss nein, aber wenn Du die englische Version von OOo 1.1.1 noch nicht heruntergeladen hast, kannst Du ja gleich die deutsche nehmen.


        Gruß,
        Thomas

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas Kaschwig am Mi, 31. März 2004 um 15:33 #
          Nur um letzte Zweifel auszuräumen, hier die MD5-Summen. RC3 und die finale 1.1.1 sind bit für bit identisch:
          9d63ace9ce5115ebbc28975f5b3bb25e OOo_1.1.1_LinuxIntel_install_de.tar.gz
          9d63ace9ce5115ebbc28975f5b3bb25e OOo_1.1.1rc3_040322_LinuxIntel_install_de.tar.gz
          0e96aa38c684183578e1149b4d12ca0b OOo_1.1.1rc3_040322_Win32Intel_install_de.zip
          0e96aa38c684183578e1149b4d12ca0b OOo_1.1.1_Win32Intel_install_de.zip

          Ein extra Download von OOo 1.1.1 lohnt sich also nicht, wenn man schon den release candidate 3 hat.

          Gruß,
          Thomas

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chris am Di, 30. März 2004 um 13:49 #
    Ein Basispaket und einzelne Sprach-Pakete werden wohl erst mit OO.org 2 zum Download bereit stehen, obwohl das jetzt schon geht. Die ganzen Distributoren machen das ja bereits so, nur die builds von OpenOffice.org noch nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Meckerliese am Mo, 29. März 2004 um 15:21 #
Wenn ich mir die Liste der behobenen Bugs so ansehe, kann einem Himmelangst werden und man fragt sich, wie das überhaupt jemand zum Laufen bekommen haben kann. Dabei verwende ich selber immer noch das 1.1rc1 und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Mo, 29. März 2004 um 15:36 #
    Im Vergleich zu den Bugs in MS-Office, sind die Bugs in OOo unbedeutend. Siehe aktuelle ct.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mo, 29. März 2004 um 15:25 #
1 - kann ich die mit .pfd exportieren Files Signieren?
2 - kann man in den pdf Files suchen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hey am Mo, 29. März 2004 um 15:59 #
    1 Nein
    2 Ja
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jaklar am Di, 30. März 2004 um 13:11 #
    ...da Openoffice auch nur Ghostscript dazu verwendet. Verzeichnisse und Inhaltsangeben werden also *nicht* unterstützt. Dann kann man gleich auch als PDF ausdrucken und hat ein paar Möglichkeiten mehr zur Beeinflussung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rene Engelhard am Mo, 29. März 2004 um 17:15 #
Könnte man mit Announcements bitte warten, bis das offiziell angekündigt wird?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rolf Meyer am Mo, 29. März 2004 um 21:41 #
    Moin,

    ich wüßte auch nicht wann ich das Announce
    verschickt habe? (eine Zeitreise???)
    Vielleicht kommt Morgen das offizielle
    Announce.

    Wer auf die (englische) Downloadseite geht,
    bekommt erstmal nur die 1.1.0!

    Gruß
    Rolf

    co-Lead de.OpenOffice.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas am Mo, 29. März 2004 um 22:55 #
      Welche Gründe gibt es eigentlich, daß noch nicht anzukündigen, obwohl alles schon fertig ist? Damit die Mirror-Server sich synchronisieren können?

      Und wo ich gerade beim Fragen bin: Warum gibt es eigentlich seit der 1.0.1 keine deutsche OOo-Version für Solaris mehr?

      --Thomas

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Rolf Meyer am Di, 30. März 2004 um 09:08 #
        Hallo.

        Ob wirklich alles fertig ist, das lasse ich mir von den Entwicklern bestätigen.
        Ein ganz wichtiger Grund ist sicherlich das Synchroniesieren der Mirrors.

        Zur Solaris-Version: da frag am besten nochmal auf unser users-Mailingliste:
        http://de.openoffice.org/about-users-mailinglist.html

        Gruß
        Rolf

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas am Di, 30. März 2004 um 14:20 #
          Hallo Rolf,

          Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich dann mal an die Mailingliste wenden. Ich hab' hier nämlich ein Solaris-Netz mit ein paar tausend Benutzern und hab' mich schon länger gewundert, warum die deutschen OOo-Versionen für Solaris nicht über den RC-Status hinausgekommen sind...

          Viele Grüße,
          Thomas

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Mo, 29. März 2004 um 18:22 #
==============
Die deutschsprachige Version von OpenOffice.org 1.1.1 sollte
erfahrungsgemäß in einigen Tagen erscheinen.
=============

Nee, die *sollte* eigentlich zusammen mit allen
anderen Sprachversionen erscheinen.Warum ein paar
bevorzugen, nur weil die Englisch sprechen?

Die können genau so lange warten wie der Rest der Welt.

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kino am Mo, 29. März 2004 um 18:42 #
    english ist die weltsprache, willst du, dass es deutsch wird? ich nicht. auf die hollywoodfilme müssen wir auch länger warten, weil deutschland das einzige land in der welt ist, dass alle englischsprachigen filme synchronisiert. hat den vorteil, dass es mehr jobs gibt, dafür lernst du langsamer englisch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gerd am Mo, 29. März 2004 um 19:12 #
      Englisch ist Weltsprache des Westens! Meine "Weltsprache" ist deutsch, im Internet siehe Google Zeitgeist nicht ganz unbedeutend, Weltsprache, weil Muttersprache.

      Chinesisch und hindi sind wichtiger. Und übrigens: in den ehemaligen Kolonien spricht und schreibt man kein reines Englisch.

      Deutsche sind Meister im Unterschätzen ihrer Sprache. Die Isländer zeigen da mehr Sprachpatriotismus und sind wegen mangelnder Unterstützung auf Linux umgestiegen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von max am Di, 30. März 2004 um 13:13 #
        > Deutsche sind Meister im Unterschätzen ihrer Sprache.


        Geht das getrolle wieder los.
        Fehlt nur noch einer, der verschiedene OOo-Versionen für verschiedene unbedeutende deutsche Dialekte des Mittelalters fordert.
        Leute, ihr macht euch nur lächerlich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Attrappe am Di, 30. März 2004 um 16:09 #
          Was Du für Getrolle (HILFE, ein deutsches Wort!) hältst, halten andere für Kultur. (Und ja, wenn Du möchtest, sind wir jetzt in jedem DISKUSSIONSVERLAUF dabei ;-) ) Was spricht denn gegen eine OOo-Versioon auf mittelhochdeutsch? Gibt es nicht sogar eine KDE-Lokalisierung auf Latein? Das wäre sogar bedeutend älter als Mittelalter!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kolle am Di, 30. März 2004 um 16:42 #
            Na ja, im Gegensatz zum Mittelhochdeutschen wird Latein ja immer noch gesprochen und ist in einigen Ländern (siehe Deutschland) sogar Voraussetzung für bestimmte Studienfächer (Jura und Geschichte).
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von max am Di, 30. März 2004 um 13:09 #
      > weil deutschland das einzige land in der welt ist, dass alle englischsprachigen filme synchronisiert.

      Echt? Ist das wirklich so?
      Wie halten das die Franzosen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Attrappe am Di, 30. März 2004 um 16:07 #
        Sie produzieren selbst genug gute Filme und haben englische Streifen daher nicht nötig ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von kino am Di, 30. März 2004 um 18:36 #
        habs einfach mal so angenommen. in einigen ländern werden die englischen filme nicht synchronisiert. sondern untertiteln oder englisch und eine übersetzerstimme ist parallel zu hören:)
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Di, 30. März 2004 um 11:10 #
    Ja, warten fällt den Hackern immer schwer, mir geht es da nicht anders. Aber bei so einem wichtigen Projekt wie OOo sollte die Community doch mal die Coolness der Debian Woody Betreuer annehmen. Es hätte OOo nicht geschadet, wenn jetzt erst noch mal ein Release Kandidat erscheinen würde und in einem Monat dann das komplette Paket mit allen Sprachpaketen. Bis dahin wären bestimmt wieder einige Bugfixes eingeflossen...

    Gruß
    Norbert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andre am Mi, 31. März 2004 um 07:53 #
    > Nee, die *sollte* eigentlich zusammen mit allen
    > anderen Sprachversionen erscheinen.Warum ein paar
    > bevorzugen, nur weil die Englisch sprechen?

    Es wird niemand bevorzugt. Die englische Version hat einfach schneller die QA durchlaufen (genauso wie übriggens die tschechische, die ist auch freigegeben).
    Wir arbeiten dran, den Prozess zu beschleunigen und beim nächsten mal auch sofort die deutschsprachige Version freizugeben. Für den Moment sind wir aber sehr knapp dran.
    Und falls Fragen aufkommen: koordination der QA läuft über unsere Mailinglisten (dev@qa.ooo, dev@de.ooo) und nicht über Pro-Linux, Heise oder Golem - Foren.


    >Die können genau so lange warten wie der Rest der Welt.

    Und der Kommentar passt hier perfekt! Die deutschen Ticker haben die Meldung noch vor dem offiziellen announce des OOo-Projektes gebracht. Pro-Linux sogar noch bevor irgendetwas davon auf unserer Webseite stand.
    Wir müssen nun mal unser Mirror-Netzwerk bestücken und das ist für jeden, der es wissen will sichtbar. Wir sagen zwar jedem "bitte wartet auf unser announcement" aber es tun halt nicht alle.

    Andre

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Mo, 29. März 2004 um 18:23 #
Zu den Seitenvorlagen steht in der Doku, dass man auch die vertikale Ausrichtung des Texts (oben, unten, zentriert) einstellen könnte - auf dem ersten Tab.

In meiner Version 1.1 habe ich eine solche Einstellung aber nicht gefunden. Weiß jemand, was hier los ist? Wurde die Einstellung entfernt? Ist das ein Bug? In der Liste der Verbesserungen von 1.1.1 habe ich auf die schnelle jedenfalls nix entspr. gefunden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hein am Mo, 29. März 2004 um 19:22 #
Ich habe eine offizielle CD mit dem Logo von SUN auf der ein Knoppix drauf ist.

Es wäre doch besser, wenn SUN sich um X kümmern würde, also solche Marketingspielchen zu machen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Stenzel am Mo, 29. März 2004 um 21:36 #
Mal ein bißchen Eigenwerbung:

http://me.in-berlin.de/~pankow/build_oo_col.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von piet am Mi, 31. März 2004 um 12:33 #
weis jemand ob es die originalen MSO Icons irgendwo als Theme für OOo gibt?
(ja ich weis das dass nicht legal sein kann)
Es würde hier manch einen User schneller überzeugen.
Eventuell würden sie es noch nichtmal bemerken bei etwas veränderter Anordnung...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heinz am Mi, 31. März 2004 um 14:04 #
Die deutsche Version ist anscheinend auch schon fertig. Ist zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber z.B. auf dem Aachener Mirror existiert seit gestern das Verzeichnis "/pub/mirror/OpenOffice/localized/de/1.1.1/" mit den Dateien wür Windows und Linux (Intel).

Heinz

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung