Login
Newsletter
Werbung

Do, 1. April 2004, 10:16

Software::Desktop::Gnome

GNOME 2.6 veröffentlicht

Drei Wochen nach der Vorstellung [a 0.6556]der ersten Beta-Version von GNOME 2.6[/a] stellt das Team eine stabile Version des Environments vor.

Eine der wohl wichtigsten Änderungen gegenüber der letzten stabilen Version 2.4 von GNOME stellt der Einsatz von GTK+2.4 dar. Der integrierte Datei- und File-Betrachter Nautilus wurde weitgehend modularisiert und nutzt nun ein neuartiges Navigationskonzept (Objekt-Orientierte Navigation): Jedes Fenster entspricht einem Ordner. Zu den weiteren neuen Funktionen von GNOME 2.6 gehört ein verbesserter Metacity-Window-Manager, der nun stärker an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden kann sowie Usability-Verbesserungen vieler Applikation. Ferner wurde das integrierte Hilfe-System »Yelp« verbessert und von bremsenden Ballast befreit. File-Roller, GNOMEs Paket-Applikation, kann nun RPM-Dateien behandeln und vermag aus einem RPM-Paket ausgewählte Dateien zu extrahieren. Verbesserungen erfuhr ebenfalls der in den Serien 2.4/2.3 vorgestellte PDF-Viever GPDF und Gedit. Eine wenitere Neuerung stellt ein neues Netstatus-Applet sowie eine verbesserte Geschwindigkeit.

GNOME 2.6 kann wie üblich im Quellcode vom Server des Projektes herunterladen werden. Wer mehr über das neue Environment erfahren möchte, dem sei die Lektüre der GNOME 2.6.0-Seite ans Herz gelegt. Einen weiteren Überblick über allen neuen Funktionen geben darüber hinaus zahlreiche Bilder auf Seiten des Projektes.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung