Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kernel 2.6.5 freigegeben

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rudifax am So, 4. April 2004 um 18:34 #
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, mit welchem Elan die ganze Kernelentwicklung fortschreitet. Und dann hört sich die einwöchige Pause von Linus wie eine Entschuldigung an.

Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am So, 4. April 2004 um 19:06 #
Und im Changelog steht immernoch nichts davon, dass der matroxfb endlich wieder funktioniert. Es existiert ein Patch seit der 2.6.0 Version, wollen die Kernel entwickler nichts gefixed haben? Bestimmt überlese ich die ganze zeit das -test in der Kernel Version ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert Tretkowski am So, 4. April 2004 um 19:07 #
    Der Entwickler eben dieses Patches ist momentan aufgrund einer Probleme damit noch dagegen dass dieser in den Kernel einfliesst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jörg W Mittag am So, 4. April 2004 um 19:17 #
    Könnte das eventuell daran liegen, dass der Autor eben jenes Patches nicht möchte, dass der Patch in den Kernel einfließt?

    Der Patch steht zwar unter der GPL und könnte damit problemlos auch gegen dessen Willen in den Kernel integriert werden, aber das ist nunmal nicht der Stil, der in der Linux-Community gepflegt wird. Außerdem kann man davon ausgehen, dass wenn der Autor selbst schon der Meinung ist, dass sein Patch noch nicht die erforderliche Qualität erreicht hat, der Patch erst recht an den hohen Ansprüchen von Linus Torvalds und Andrew Morton scheitern würde.

    jwm

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spyda am So, 4. April 2004 um 20:10 #
    man sollte sich informieren bevor man losbrabbelt ;o)
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr Wau
0
Von Dragon-fire am So, 4. April 2004 um 19:55 #
Also ich find das echt klasse, wie schnell der Kernel entwickelt wird!!! Beim 2.6.0er hat ich noch ein paar Probleme Betreff Sound und ISDN aber nun ...

SUPER weiter so ;-)

Hier mal ein bissel Eigenwerbung:

Ein neues Projekt entsteht:
Homepage

Wir wollen nen neues Spiel für Linux entwickeln (offizieller Start ist der 1.5.04) aber suchen noch umbedingt Helfer! Also wer Interesse schaut einfach mal vorbei und sieht sich mal an was wir genau machen wollen.

Gruß

Tony

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von suamor am So, 4. April 2004 um 20:19 #
    Das hat mich schon im Februar schwer beeindruckt! Um mal Offtopic zu bleiben: Ich habe mal auf die Seite geschaut und festgestellt das da gewisse Ähnlichkeiten zu meinem RPS (Role Playing System) Projekt bestehen: Homepage. Allergins ist meines weniger auf Strategie ausgerichtet. Für den Editor dürfte das allerdings wenig Unterschied ausmachen (aktuell, wenn ich mal Zeit habe, mein Schwerpunkt).

    Reinhard

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jürgen am Mo, 5. April 2004 um 00:06 #
      Ich habe vor einiger Zeit (mittlerweile knapp 3 Jahre) mal angefangen, ein Adventure zu schreiben. Sound (natürlich keine Sprachausgabe und noch OSS-basiert) sowie Opengl-Grafik funktionieren auch (müssten wohl an JACK bzw. ALSA und das aktuelle Opengl angepasst werden), aber an einem ist es letztlich gescheitert: Ich habe absolut null künstlerisches Talent. Die Story ist zwar fertig, aber fast alle Szenen bestehen im Moment nur aus einem schwarzen Hintergrund mit Beschreibungstext an den aktiven Stellen.
      Ich habe damals versucht im Rahmen der LUG Lüneburg jemanden zu finden, aber von denen, die mir geholfen haben - und das waren einige - hatte ebenfalls niemand ein adequates Talent.
      Ich werde in den nächsten Tagen mal das Archiv auf einen Server legen und die Adresse hier posten, vielleicht finde ich ja auf diese Art und Weise jemanden, der sich dafür interessiert.

      Ach ja: Bitte nicht denken, dass das in ein paar Tagen erledigt ist, es fehlen mehr als 300 Szenenbilder und die meisten Charaktere.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von sarah am So, 4. April 2004 um 20:48 #
Hi,

ich setze noch die 2.4er serie ein (2.4.25). Da ich eine SMP Maschine habe und der SMP support in 2.6.x besser ist würde ich gern umsteigen. Allerdings brauche ich aus privaten und beruflichen Gründen ein paar komerzielle Properitäre Software (vmware, maya, kylix). Hat jemand erfahrung ob die genannte Software auf dem 2.6er funktioniert??
Außerdem hab ich für das private Vergügen noch ein paar Spiele von Loki die ich auch nicht unbedingt missen möchte (sim city und descent 3)

thx
Sarah

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am So, 4. April 2004 um 20:57 #
    VMware Workstation 4.5.1 läuft. Die Spiele müssten auch funktionieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am So, 4. April 2004 um 21:10 #
    Von deiner Auflistung (VMware, Maya, Kylix, Sim City, Descent 3) ist AFAIK VMware das einzige, das ein Kernelmodul mitbringt.

    Das VMware Kernelmodul braucht immer mal wieder Anpassungen. Beschreibungen findest du auf:

    Migrating to Linux Kernel 2.6
    http://thomer.com/linux/migrate-to-2.6.html

    Feature: VMWare and NVidia on Linux 2.6 Kernel HowTo
    http://kerneltrap.org/node/view/1804
    ^-- in diesem Artikel steht auch beschrieben, wie der unten aufgeführte Patch anzuwenden ist.

    Und den benötigten VMware Patch "vmware-any-any-update56.tar.gz" findest du auf:

    vmware-any-any-update56.tar.gz
    http://ftp.cvut.cz/vmware/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am So, 4. April 2004 um 21:17 #
    Die neueste VMWare funktioniert 100%. Hab die Testversion seit 14Tagen laufen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Flaig am Mo, 5. April 2004 um 08:24 #
    Also zu den loki games kann ich sagen:

    descent 3 läuft bei mir 1 a. schön flüssig und mit sound :-)

    quake 3 hat trotz neustem point release probleme mit alsa.
    wo genau das problem mit quake3 liegt ist mir noch nicht ganz klar.
    Sound läuft garnicht, wenn man alsa nicht bebringt, dass quake3 über die oss emu direkt zugreifen darf. darf quake3 zugreifen geht der soung bis zum start der map. sobald die map fertig ist mit laden und an eigentlich loslegen kann schmiert mir quake3 ab und ich muss mich remote einloggen und quake3.x86 killen. -> meine hardware nforce2 512mb ram athlon 2600+ geforce 5200 fx.

    sim city müsste man testen.

    ich würd einfach vorschlagen: "give it a try"

    cu,

    mfl

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord am Mo, 5. April 2004 um 09:54 #
      Musst ja nicht unbedingt nen alsa Treiber nehmen, oder gibts keinen OSS Treiber für deine Karte?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael Flaig am Mo, 5. April 2004 um 10:09 #
        iss der spezielle nforce2 chip. intel irgendwas ...
        spass macht der erst mit alsa. für oss gibts irgendwo wohl nen treiber, der wird aber nichtmehr wirklich gepflegt, da oss deprecated ist. ich werds überleben :-) bin eh nicht der zocker.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dragon-fire am Mo, 5. April 2004 um 09:59 #
    Einfach ausprobieren!!!! Ich habe den 2.4.21ziger und den 2.6xer laufen und werde sobald alles wieder funktioniert auf den neuen umstellen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kettwiesel am Di, 6. April 2004 um 13:49 #
    never change a running system !
    in ein paar Monaten ist der neue Kernel sicherlich
    noch ausgereifter.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Di, 13. April 2004 um 00:56 #
    Kylix 3 Pro läuft hier bei mir mit SuSE 9 und Kernel 2.6.5-7 NICHT. Stürzt schon beim Starten ohne aussagefähige Fehlermeldung ab.

    mfG, Jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kern am Mo, 5. April 2004 um 14:21 #
warum bieten die distrubitoren nicht sofort ein update von neuen kernels in form von fertigen binäris und rpms an?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Mo, 5. April 2004 um 16:03 #
    wie waer's mit:
    $ make rpm
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kern am Mo, 5. April 2004 um 16:12 #
      so einfach? das könnte auch der distributor für alle machen und zum download anbieten. das spart energie als dass es milionen zuhause tun. mok man könnte einen angepassten kernel kompilieren, der einzige vorteil.
      die bieten es nicht an, weil sie geld mit der nächsten version verdienen wollen. und der neue kernel muss getestet werden. haften sie eigentlich für schäden für fehlerhafte kernels? oder wer? oder ist das benutzung auf eigene gefahr?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kernel am Mo, 5. April 2004 um 16:35 #
        zu dem kernel braucht man auch die kernelsources als rpm, das ist wiederum höherer traffic:( kernlsources sind meist über 100 mb gross. schlecht für leute mit isdn und analog modem.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Mo, 5. April 2004 um 16:08 #
    Weil die meisten Distributoren keinen Standard(Vanilla)-Kernel einsetzen, sondern gepatchte und die Patches oft zuerst wieder an die neue Kernelversion angepasst werden müssen, man müsste das komplette Paket dann auch wieder testen etc. aber bei vielen Distributoren z.B. RedHat Mandrake bekommst du die neuesten Kernel ja in deren Unstable/Cooker Zweig.

    Ansonsten ist es ja nicht wichtig auf jede Version upzudaten, denn Security Fixes und wichtige Bugs fließen ja auch in die update Kernel der Distributoren ein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Aty am Mo, 5. April 2004 um 16:31 #
beim wem läuft der atitreiber 3.7.6 erfolgreich mit dem kernel 2.6.*?
beim mir nicht:(
wieso kann sich ati das leisten? wieso lassen sie sich zeit mit der entwcklung ihrer treiber für linux? ich meine viele käufer wählen ihre hardware danach ob sie unter windows und linux läuft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mr. Muh am Mi, 7. April 2004 um 10:07 #
    Also bei mir läuft er ohne Probleme, hatte einige Schwierigkeiten ihn zum laufen zu bekommen. Habe es nun endlich hiermit http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html zum laufen bekommen (Debian).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von m-pax am Mi, 7. April 2004 um 22:23 #
    Kann es vielleicht auch an deinem Nforce2-board liegen?
    Zumindest bei mir trifft das zu!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von aty am Fr, 7. Mai 2004 um 00:27 #
      hab kein Nforce2-board ! wie kommst du dadrauf???
      hab es auf Mandrake 10 ausprobiert, bei früheren mandrakeversionen mit kernel 2.4.* lief die radeon karte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung