Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 5. April 2004, 00:44

Software::Distributionen

Pro-Linux: Vorschau auf Aurox 9.3, LaTeX Tipps und Tricks und neue Programme

Pro-Linux bietet Ihnen heute eine Vorschau auf Aurox 9.3, eine Rezension des Buches »LaTeX Tipps und Tricks« und die Programmnews der Woche.

Aurox Linux dürfte inzwischen bekannt sein. Die aus Polen stammende Distribution ist zu Red Hat kompatibel und wird zusammen mit der Zeitschrift gleichen Namens vertrieben, ist aber auch als Download erhältlich. Thorsten von Plotho-Kettner hat sich eine Vorabversion von Aurox Linux 9.3 angesehen (die endgültige Version ist inzwischen erschienen). Der Artikel von Thorsten von Plotho-Kettner stellt aus Usersicht dar, was sich geändert hat und möchte einen kurzen Einblick und Vorgeschmack geben. Ein eingehender Test dürfte sich wegen der Nähe zu Red Hat fast erübrigen. Wenn jemand den Test durchführen will, würden wir uns über einen entsprechenden Artikel sehr freuen. Gleiches gilt für andere Artikel aller Art, die unseren momentanen Mangel an Artikeln lindern könnten.

Das freie Textsatzsystem LaTeX wird auch heute noch gerne eingesetzt, da es eine Seitenqualität bietet, die Textverarbeitungsprogramme nicht erreichen. Von der Stabilität und Fehlerfreiheit von LaTeX ganz zu schweigen. LaTeX Tipps und Tricks ist ein Buch, das sich an fortgeschrittene LaTeX-Anwender richtet, die noch etwas mehr aus dem System herausholen wollen. Bruno Hopp hat das Buch rezensiert. Seinen Befund können Sie hier nachlesen.

In den wöchentlich erscheinenden Programmnews stellt uns Hans-Christian Hönes einige interessante neue Veröffentlichungen vor. So liegt »Downloader for X«, ein Download-Manager, in einer neuen Version (als Release-Kandidat) vor und sucht neue Anwender bzw. Tester. Auch zwei GNOME-Programme sind dabei, bond zum Erstellen von Frontends für PostgreSQL-Datenbanken und zswaret zur Paketverwaltung unter Slackware Linux.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung