Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 13. April 2004, 11:34

Software::Kommunikation

Mozilla RAD-Buch zum kostenlosen Download

Das Buch "Rapid Application Development with Mozilla" ist nun zum kostenlosen Download im PDF und RTF verfügbar.

In beiden Fällen ist es als ZIP-Archiv zu erhalten, worin sich die Dateien nach Kapiteln gespalten befinden. Mehr Informationen zu dem Buch sind auf Bruce Perens' OpenSource-Seiten zu erhalten, die von der Gecko-Engine leider inkorrekt gerendert werden.

Der Inhalt des Werks befasst sich zuerst mit grundlegenden Dingen, wie die Namensgebung einzelner Teile Mozillas. Anschließend folgt eine Beschreibung von XUL und dessen Einsatz für statische Dokumente, worin sich auch der Vergleich mit HTML befindet. Nachdem der Autor erste Widgets (Bedienelemente wie Schaltflächen) beschreibt, bringt er dem Leser schon die Scriptingmöglichkeiten nahe. Die weiteren Teile des Buches beschäftigen sich mit Event-Handling und weiteren Widgetbeschreibungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Eigenheiten. Ferner wird auch die Rolle des RDF-Formats in Mozilla geschildet. Der Abschluss des Buches wird mit der Beschreibung des Einsatz von Chromes, XBL und XPCOM geschaffen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung