Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 14. April 2004, 22:42

Software::Distributionen::Mandriva

Mandrake 10 veröffentlicht

Der Distributor MandrakeSoft hat die Version 10.0 seiner Distribution veröffentlicht.

Diese kann sofort über die bekannten Shops bestellt werden. Ferner steht diese Version eingetragenen Clubmitgliedern zum kostenlosen Download bereit.

Die Feature-Liste weist unter anderem Kernel 2.6.3, KDE 3.2, GNOME 2.4.2 und IceWM 1.2.13 auf. Als Bürosoftware liegen OpenOffice 1.1, Koffice 1.3 und Gnumeric 1.2.6 bei. Samba 3.0.2, Apache 2.0.48 und MySQL 4.0.18 runden das Angebot an Software für den Serverbetrieb ab. Weiter ist XFree86 in der Version 4.3 enthalten, Mozilla hat die Versionsnummer 1.6 und XMMS kommt in der Version 1.2.9. Dabei sind alle Pakete optimiert worden für Pentium-Systeme und höher oder kompatible, was ausschließt, dass diese Distribution auf älteren Rechnern läuft. Weitere Informationen können dem Bericht zur Veröffentlichung der Version 10.0 der Community Distribution entnommen werden.

In der Vergangenheit hatte Mandrake seine Strategie der Veröffentlichung der Distribution so abgeändert, dass die jeweils aktuelle Version am Anfang nur Clubmitgliedern oder Shop-Käufern zur Verfügung steht - der öffentliche Download wird erst einige Zeit später möglich sein. Dafür aber ist die Community-Version der Distribution, welche vor allen Dingen als Testplattform und zur Fehlersuche genutzt wird, schon länger zum Download freigegeben.

Von dieser Strategie der engen Clubbindung erhofft sich der französische Distributor auch eine finanzielle Stütze. Diese ist für Mandrake notwendig, hat Mandrake doch nach finanziellen Schwierigkeiten erst vor kurzem den Insolvenzstatus verlassen und versucht sich nun wieder mit einigem Erfolg auf dem Markt zu behaupten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung