Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice.org wurde zwei Jahre alt

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hannes am So, 2. Mai 2004 um 13:27 #
Im Moment kann man zwar SVGs in Impress und wohl auch in Writer einfügen, aber richtig anfangen kan OOo damit wohl noch nichts. Und beim PDF Export werden sie auch ignoriert. Auf der Roadmap habe ich dazu nichts finden können, weiß da jemand näheres?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cle am So, 2. Mai 2004 um 13:40 #
gibt es eine Möglichkeit, corel presentations (.shw) mit OO zu öffnen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fumbelwumbel am So, 2. Mai 2004 um 14:00 #
Das Beste, was dem anwendungsorientierten DV-Unterricht an unseren am versiegenden, finanziellen Tropf hängenden Schulen passieren konnte. Glückwunsch an alle Beteiligten, Hut ab. (Hoffentlich hält's noch ne Weile an...)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas RItter am So, 2. Mai 2004 um 14:06 #
    Tja, nur leider gibt es viel zu viel inkompetente Lehrer, die entweder MS nur hinterherennen, weil sie nichts anderes kennen oder - viel schlimmer und leider weit aus verbreiteter - weil sie zu faul sind sich mit was neuem / anderen zu beschäftigen, als das, was sie schon Jahre benutzen....

    Gibts leider ohne Ende Beispiele für... :-(((

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von einELCH am So, 2. Mai 2004 um 16:15 #
      bei uns anner schule sind wir im moment dabei, M$ Office von den Rechnern zu verbannen.. auch wenn das nicht ohne Protest einiger Lehrpersonen vonstatten geht.
      bin mal gespannt, wann wir auch window$ entfernen dürfen ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Herbert am So, 2. Mai 2004 um 17:43 #
        An der Schule, die ich früher besucht habe, haben wir schon ab 1997 nur noch Linux verwendet, unsere Informatik-Lehrer waren der Meinung, da lernt man mehr. Da haben einige ganz schön geschimpft, da sie meist außer Windoof95 nichts kannten, nur zwei hatten einen Mac.
        Interesanterweise hatten es diejenigen am leichtesten, die zu Hause KEINEN Computer hatten, da sie quasi nicht "vorgeschädigt" waren. Einer der sich mit der Begründung "solcher Müll sei unzumutbar" geweigert hatte, zu lernen, hat das auch mit einer Ehrenrunde bezahlt, dann allerdings die Schule gewechselt.
        Das war damals auch mein Einsteig und noch heute bin ich sehr dankbar, dass ich mich mit dem Müll aus dem Hause M$ nie abgeben musste.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von torsten am Mo, 3. Mai 2004 um 09:12 #
          > Einer der sich mit der Begründung "solcher Müll sei unzumutbar" geweigert hatte, zu lernen, hat das auch mit einer Ehrenrunde bezahlt, dann allerdings die Schule gewechselt.

          Das ist doch bestimmt der Typ, der mittlerweile unter verschiedenen Pseudonymen (Chefentwickler, IT-Vorstand u.ä.) im heise-Forum postet, oder? ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Johann von Nepomuk am So, 2. Mai 2004 um 14:33 #
Vor kurzem war ich bei einer Veranstalltung - Umstieg von WIN to LIN. Mehrere teilnehmer beklagten, dass der Umstieg nicht moeglich sei, da zu viele bereits bestehende doc-dokumente vorhanden sind. Einer meinte - 'bei uns gibt es 130000 word dokumente' - und schaute sich stolz um, ob das auch alle im Raum gehoert haben. und niemend fragte:

- wie ist soviel muell entstanden
- wer wertet die informationen da drin aus
- wie werden die informationen ausgewertet
- wie entstehen solche dokumente - welche anlaesse gibt es dafuer

Nein, solche Fragen hat niemand gestellt. Niemand ueberlegte sich, warum ein Einkaeufer ein word dokument schreibt - aus lust und laune? oder gibt es dafuer gruende. Wo steht welche gruende es waren?

Ich habe das traurige Gefuehl, dass man das Vorhandensein eines unsinnigen Werkzeuges immer bejubeln wird - wenn es frei ist. So weit hat uns Stallman gebracht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JJ am So, 2. Mai 2004 um 17:46 #
    > Ich habe das traurige Gefuehl, dass man das Vorhandensein eines unsinnigen Werkzeuges immer bejubeln wird - wenn es frei ist. So weit hat uns Stallman gebracht.

    Es gibt kein unsinniges Werkzeug, jedes hat (bzw. hatte) einen Sinn, sonst wäre es nie entstanden. Der "Sinn" von M$Office besteht darin, Geld zu verdienen, der von OOo darin, den Usern einen Möglichkeit zu geben, sich aus der Umklammerung von M$ zu lösen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gast am Mo, 3. Mai 2004 um 09:48 #
    Hi,
    klar sind solche Sachen (von Einkäufern) vermutlich besser in einer Datenbank aufgehoben, anstatt in einzelnen Dokumenten. Aber Du kannst das doch trotzdem nicht einfach als "Müll" abtun. Wenn er halt 10 docs am Tag schreibt und damit glücklich ist, soll er doch.


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gast am So, 2. Mai 2004 um 15:49 #
Glückwunsch!

In so einem Discounterprospekt hab ich neulich einen kompletten Rechner mit vorinstalliertem XP und OpenOffice gesehen. Das wird zwar bestimmt nur das Kostengründen gemacht, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es allemal.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am So, 2. Mai 2004 um 18:24 #
1.1? Das verwundert mich aber sehr. Ich muss jetzt noch ein bisschen Fülltext eingeben, damit mein Kommentar nicht als zu kurz diskriminiert wird.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung