Login
Newsletter
Werbung

Thema: Europäischer Rat beschließt Softwarepatent-Direktive

106 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von em am Mi, 19. Mai 2004 um 00:06 #
Kann eigentlich jemand was patentieren was schon als Opensource-Projekt läuft
und dann klagen?
Das Parlament wird ja bald neu gewählt, da weiß ich jetzt wenigstens nach welchem Kriterium ich wählen kann ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 19. Mai 2004 um 00:06 #
...Heise diese News patentiert hätte.

Müsste PL dafür blechen??

Ich glaub, die Grossen wollen noch grösser werden!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00m am Mi, 19. Mai 2004 um 00:06 #
letzter stand aud brussel: bisher war noch kein ratsmitglied zu einem kommentar bereit. sie sind offensichtlich noch mit dem scheinchenzahlen beschaftigt.

aus den buros der anwaltsverbande wurde nur das knallen von schampuskorken vernommen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von richp am Mi, 19. Mai 2004 um 00:28 #
Hallo!

Ich hab da eine blöde Idee...
Man darf doch keine Patente auf Dinge anmelden die es vorher schon gegeben hat.

Wenn man jetzt z.B. eine Internetseite hätte, auf der alle alten, aktuellen und neuen algorithmen und Ideen aufgelistet (mit Beschreibung) sind, und eben neue hinzugefügt werden. Könnte man doch argumentieren, das man diese nicht mehr patentieren lassen darf/kann; das dilema ist halt, man muß diese dann irgendwie verteidigen.

lg,
richp

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Harald Huthmann am Mi, 19. Mai 2004 um 00:37 #
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/47462
Ein kleiner Erklährungsversuch von unserer lieben Brigitte Zyprie

Die Brigitte in der Rolle als Bundesjustizministerin wirkt wie Heinz Schenk in der Rolle als König Lear - Erbarme die Hesse komme oder auch Witzischkeit kennt keine Grenze...
Wie wird man eigentlich was in dieser Republik?
(Absurdistan-live)

Gruß Harald

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Mi, 19. Mai 2004 um 00:40 #
... man kann im Moment in der Tat einfach noch nicht beurteilen, was da beschlossen wurde. Als einer der entschiedensten Gegnet von Logikpatenten bin ich einerseits ein ganz kleines bisschen beruhigt, weil der "worst-case" - zumindest in der Interpretation von Frau Zypries -- abgewendet wurde, andererseits weiß man besorgniserregenderweise nie so genau, wie man dieses EU-Neusprech wirklich zu lesen (und zu interpretieren) hat.

In den nächsten Tagen wird sich sicher zeigen, _wie sehr_ der EU-Ministerrat den Willen der demokratisch gewählten Legislative verachtet hat.

Immerhin schafft eine behördliche Institution, das EU-Patentamt, Tatsachen, die a) über seine Legitimation von 1973 hinausgehen und b) für nahezu den ganzen Kontinent verheerende Folgen haben können _und_ auch noch die direkten Anordnungen ihrer Kommission in den Wind schlagen.

Dennoch, oder vielmehr, gilt: allerhöchste Aufmerksamkeit _muss_ erhalten bleiben. Nicht nur für die Wahl des EU-Parlamentes, die schon am 13. Juni stattfinden wird, sondern auch im Vorfeld der Abstimmung, sowie in Zukunft immer, wenn durch EU-Bürokratie die Demokratien aller Mitgliedsstaaten unterminiert werden. Es kann passieren, und es wird passieren, und wenn es an Dinge wie Pressefreiheit, Gerichtsbarkeit oder Wahlmechanismen geht, dann sind selbst Software-Patente dagegen von untergeordneter Bedeutung.

Ich denke, jeder auch nur ein bisschen aufgeklärte Bürger sollte hier ein Paradebeispiel dafür sehen, dass die EU _keine_ Demokratie ist, sondern eine Bürokratie mit weitreichenden, historisch legitimierten, und bisher _kaum hinterfragten_ Befugnissen.

Für mich wäre diese Abstimmung ein Anlass, über die grundlegenden Befugnisse der EU zu diskutieren und diese neu festzulegen, also sprich: sich politisch endlich einmal um die wichtigen Problemfelder zu kümmern!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von keine panik am Mi, 19. Mai 2004 um 00:43 #
so wie ich das verstanden hab ist die direktive noch lange nicht durch denn das parlament kann sie wieder kippen. das das parlament dafür ne absoulte mehrheit wäre mri neu schließlich ist das eine lesung und soviel ich weiß kann das parlament die direktive ändern und danach wird erst abgestimmt. also die jetzige fassung ist noch lange nicht so durch. selbst wenn hört es sich so an als ob es im vergleich zur anfangs vorgelegten direktive bereits verändert wurde um open source nicht zu gefärden. hoffentlich ist das ernst gemeint...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von art am Mi, 19. Mai 2004 um 02:48 #
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/20/0,1367,COMP-0-2127092,00.html

bitte für den Artikel voten

swpatzilla.blogspot.com

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mi, 19. Mai 2004 um 05:26 #
Firmen wue MS können dann viel leichter gegen frei Software klagen. Schon muss kein Risiko einzugehen werden viele auf Angst vor klagen aufgeben.
Ein Sieg für MS und dem deutschen Software Verband.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von grunz am Mi, 19. Mai 2004 um 07:52 #
Das war es dann wohl. Open Source hat sich erledigt. Schnief...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Cityhunter am Mi, 19. Mai 2004 um 08:57 #
Wo kann man ein Patent anmelden ?
Was kostet das ?

Die Open-Source Programmiere müssen sich nur ihre Sachen patentieren lassen.
LOL
DANN KANN man sich richtig gegen die kommerzielle ausbeutung wehren.
Stellt euch mal vor was das für Möglichkeiten bietet.
Wenn die OpenS-Programmierer sich jetzt alles patentieren lassen, und dann unter die GPL stellen, könnten sehr wichtige Sachen NUR NOCH mit OpenSource gelöst werden.

Wir könnten sie mit der eigenen Waffe schlagen !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von alex am Mi, 19. Mai 2004 um 09:04 #
Hallo

Mich hätte auch gewundert, wenn diese Möchtegernpolitiker andersrum gestimmt hätten. Ist ja schliesslich nicht das erste Mal, dass diese Bonzen eigentlich ihr eigenes Schiff zum Kentern bringen.
(Thema: Genmanipulierte Lebensmittel).
Ich will erst gar nicht wissen, wieviel Bestechungsgeld da geflossen ist. Dabei ist doch klar: Im Volk wird Unzufriedenheit gesät, damit sich dieses mit sich selbst beschäftigt, dann fällt es weniger auf, wenn mal wieder ein Gesetz gegen das Volk verabschiedet wird.
Wenn ich mir überlege, WER solche Posten in der EU anstrebt, wird mir Angst und Bange.

Ich sage: Leute, egal aus welchen Ländern ihr kommt, tut alles um eine Wiederwahl dieser Pfeifen zu verhindern resp. klärt das normale Volk auf.

Al

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas B. am Mi, 19. Mai 2004 um 09:20 #
also Wahlmuffelaufgepasst,
a.) Ihr mögt OpenSource
b.) reverse engeneerte Interoperabilitätslösungen (Wine,Samba)
c.) keine Patente,

ein kleines Rätsel, diese Partei wird namentlich mit einer Farbe assoziiert,
nein nicht Schwarzgeld ! ;) und sie ist gegen Softwarepatente ^o^

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BlackiWid am Mi, 19. Mai 2004 um 10:41 #
mal ne ganz dumme frage, geht es bei patenten nicht ums geld verdienen also das nur einer ein bestimmtes programm verkauft?? da man bei opensource ja nichts verkauft macht man ja auch kein geld damit, in wie weit kann ein os-projekt dafür belangt werden, dass sie kostenlos sourcecode verschenkt??

oder würde mir jemand ans bein pissen, wenn ich irgendwo cds verschenke mit eigenem gesang und ich dabei irgendwelche geschützten lieder singe ich aber daraus keinen finanzielen nutzen ziehen würde (die leute die mich für meinen schlechten gesang schlagen würden mal abgesehen) :-) ??

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mark am Mi, 19. Mai 2004 um 10:52 #
Hallo liebes Pro-Linux Team

Ich stelle immer wieder festl, dass gerade im Bereich von Patenten eine unmenge von Unsinn und Halbwahrheiten diskutiert wird.
Kaum ein Diskussionsteilnehmer kennt sich wirklich mit Patenten und deren Erteilung aus.
Wie währ es mit einem Beitrag der diese Problematik umfassend darstellt?

Interesse dürfte ausreichend vorhanden sein!

Leider ist es recht aussichtslos direkt in den fast täglich aufflammenden Dislussionen gegen Halbwahrheiten und Gerüchte anzukämpfen.

Gerne wirke ich an diesem Artikel mit, bin aber kein Spezialist (Jurist) auf diesem Gebiet.

Ich freue mich auf Eure Antwort!

Bis denne

Mark

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von NGC am Mi, 19. Mai 2004 um 11:03 #
"...soll sichergestellt sein, daß Software nur patentierbar ist, wenn sie mit konkreten Anwendungen in Geräten verbunden ist..."
Na das läßt meiner Meinung nach aber großen Interpretationsspielraum. Es ist finde ich vor allem kritisch für die Entwicklung von Betriebsystemen, insbesondere dem ganzen low-level Kram z.B. zur Speicherverwaltung. Nehmen wir einmal an Microsoft läßt sich für die nächste Systemarchitektur einen effizienten Algorithmus zum Speicherpaging in Verbindung mit eben dieser Hardware patentieren. Dann sind andere Betriebsysteme aber stark benachteiligt.

"Auch soll die Arbeit der Entwickler freier Software nicht blockiert werden."
Ist meiner Meinung nach Geschwafel. Und wenns doch so ist wird das auch noch irgend wann in Form eines "zweiten Korbes" abgeschafft.

So das ware der sachliche Teil, jetzt der Emotionale:
Leider verdeutlicht diese Debatte mal wieder den negativen Einfluss des Schoßhündchens England in der EU. Mich würde mal interessieren, ob England der EU auch mal geholfen hat? Weis da jemand was? Aber noch mehr regen mich die inkompetenten Vaterlandsverräter auf, die aus Egoismus und Selbstherlichkeit ihr eigenes Volk verkaufen. Wäre es eigentlich rechtlich erlaubt, z.B. eine Homepage zu erstellen mit den Bildern und Namen all derer Politiker, die in der Softwarepatentfrage zu gunsten der USA abgestimmt haben? Ich finde es bedauerlich, dass es der EU in der heutigen Zeit an aufrichtigen, patriotischen Volksvertretern fehlt. Aber es sind ja bald wieder Wahlen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Mi, 19. Mai 2004 um 12:16 #
Gibt es irgendwo eine Auflistung, was dies nun konkret heisst?
Also eine Liste von Dingen, die ich nicht mehr darf.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ferhat Ziba am Mi, 19. Mai 2004 um 14:49 #
Welche Politiker unterstützen nun software Patente ? gibt es irgendwo ne Liste ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lars am Mi, 19. Mai 2004 um 15:34 #
Hey Leute,

laßt doch mal überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt das Patentrecht günstig für OpenSource einzusetzen.

Glücklicherweise hat OpenSource in den vergangenen Jahren mächtig aufgeholt (zB. im OfficeBereich). Meiner Meinung ist die Zeit gerade richtig daß OpenSource das Potenzial besitzt in Zukunft viel inovativer zu sein als zB. Microsoft. (wir haben schließlich viel mehr Entwickler :-)

Ein Patent auf OpenSourceSoftware ist ja möglich.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Mi, 19. Mai 2004 um 16:18 #
Ein paar informationen was die einzelnen Parteien von SW-Patenten halten
(für alle die es noch nicht gefunden haben)

http://swpat.ffii.org/players/cducsu/index.de.html

http://swpat.ffii.org/players/fdp/index.de.html

http://swpat.ffii.org/players/gruene/index.de.html

http://swpat.ffii.org/players/pds/index.de.html

http://swpat.ffii.org/players/spd/index.de.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tschaani am Mi, 19. Mai 2004 um 17:42 #
hab sowas ähnliches im net gelesen:
es wären 37 stimmen dagegen(oder enthaltene) genug gewesen um das dekret total im müll zu werfen..
davon:
Belgien (5)
Danimarca (3)
Italia (10)
Austria (4)
der stimme enthalten
Spagna (7)
dagegen gestimmt
das wären schon mal 29 pkt oder stimmen..
deutschland(10) hat anscheinend für das dekret die stimme abgegeben..
kann das der wahrheit entsprechen? und falls es der wahrheit entspricht wieso stimmt dann genau deutschland dafür wenn sie unter den ersten waren die im Eu parlament gegen so ein dekret aufgeschrien haben?

sorry die störung

TschaanI

[
| Versenden | Drucken ]
mehr bla
0
Von wie parlament am Mi, 19. Mai 2004 um 18:11 #
die einen sagen das parlament kan nur mit 2/3 mehrheit den vorschlag überstimmen die einen sagen mit 3 zu 1 andere wiederum sagen es reicht eine 'normale' mehrheit. wenn eine 2/3 mehrheit gebraucht wird wozu wird es dann noch zum parlament geschickt? kann das parlament eigene änderungen vornehmen? so wie mann liest scheint der eu-rat direktive dings nur ein vorschlag den das parlament ändern oder ablehnen kann. es wäre jedenfalls eine diktatur wenn ein paar minister die keine volksvertreter sind gesetze schaffen können.
[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: bla von wie parlament 19. Mai 2004 18:16
       
0
Von Chainsaw am Mi, 19. Mai 2004 um 18:15 #
Die SPD dreht sich seit sie an der Macht sind wie ein Fähnchen im Wind! Ihr dürft euch nicht beschweren, denn ihr habt sie ja gewählt und gewollt!

Also beschwert euch nicht wenn ihr ANDAUERND BELOGEN WERDET!

Ob Arbeitsplätze, Neuverschuldung, Steuerentlastung (siehe Sprit LOL) oder was auch immer sie Erbrochen, äähm Versprochen haben! Mich wundert diese Entscheidung nicht! Wahrscheinlich hat Steve Balmer ihnen vor Beginn der Abstimmung noch ein paar Koffer als Parteispende (für zu Hause) mit ein paar hunderttausend Teuronen überreicht, schonm stimmt es sich leichter!

Diese "Spezialisten" die Beraterverträge in Millionenhöhe für ein Jahr benötigen gehören sich nicht nur geohrfeigt!

MFG

Richard Schieder

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CCarpenter am Mi, 19. Mai 2004 um 18:21 #
Quelle:
http://kwiki.ffii.org/?cw040519De

'Bundesjustizministerin Brigitte Zypries deklarierte das Ergebnis als "Sieg".'

Die Bundesjustizministerin bezeichnet damit ihren Wortbruch und Bruch des Koalitionsvertrages als siegreiche Handlung. In der Tat handelt es sich um einen Sieg für die Patentjuristen. Entwickler in ganz Europa sind entsetzt über die deutsche Maskerade.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung