Login
Newsletter
Werbung

Thema: Große Akzeptanz für Novells Linux-Programm

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sturmkind am Mo, 24. Mai 2004 um 07:50 #
Früher einmal war Netware genial, danach dümpelte das Unternehmen eine Weile nur noch vor sich hin. Doch dann haben sie das Ruder herumgerissen. Anfänglich war ich wegen Novel äußerst skeptisch aber offenbar haben sie es wirklich begriffen! ;-)

Werde mir jetzt gleich mal Novell Forge anschauen.

Grüße
Sturmkind

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel am Mo, 24. Mai 2004 um 12:29 #
    Netware ist immernoch genial ... einige Programme, die nicht von Novell stammen, machen meist die Probleme, aber bald ist postgreSQL auf Netware verfügbar....dann geht es richtig los *G*
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Alien-X1 am Mo, 24. Mai 2004 um 09:15 #

schade daß Novell/IBM so extrem "SW-patentgeil" sind

-> aber wenigstens ist es OpenSource

--------------------------

Anm.: RedHat &Co. (WhiteBox-Linux, Aurox, etc.) sind diesbezüglich um einiges sympathischer (und z.T. ebenfalls zertifiziert)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alien-X1 am Mo, 24. Mai 2004 um 09:20 #
    (Auszug):
    Ist eine Patentverletzung strafbar?
    Eine Patentverletzung kann strafbar sein, jedoch nur im Fall der sogenannten vorsätzlichen Patentverletzung. Ein Vorsatz liegt vor, wenn der Verletzer bewusst und gewollt das Patent verletzt hat, wobei jedoch ein sogenannter bedingter Vorsatz ausreicht.

    Von einem bedingten Vorsatz spricht man, wenn die Patentverletzung nicht direktes Ziel des Handels war, aber die Patentverletzung vom Verletzer für möglich gehalten wurde und der Verletzer sich mit der Patentverletzung so zu sagen als notwendiges Übel abgefunden hat.

    In derartigen Fällen kann die Patentverletzung mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft werden. Soweit hier der Patentverletzer gewerbsmäßig handelt, droht ihm eine Strafe von bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe.

    Das gewerbsmäßige Handeln hat bei der Patentverletzung einen weiteren Nachteil. In diesem Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft nämlich von Amts wegen und nicht bloß auf Antrag des Patentinhabers.

    Quelle und ©: Rechtsanwälte Knoop & Knoop, Lippstadt

    ---------------------------------------------

    "Softwarepatente" in Europa: Die Gefahr besteht weiter

    Demnächst werden das Europäische Parlament und der Ministerrat erneut über die Legalisierung und Einführung der sogenannten "Software-Patente" auch in Europa entscheiden, mit denen bereits in anderen Ländern große Firmen ihre Konkurrenz aus dem Markt drängen.

    Dies kann dazu führen, dass viele Software-Projekte wie auch KNOPPIX demnächst nicht mehr in Europa weiterentwickelt werden können, da durch bereits jetzt über 30.000 erteilte europäische "Software-Patente" (derzeit noch ohne Rechtsgrundlage) deren Inhabern Monopol- und Lizenzgebührenansprüche auf triviale Dinge wie "Fortschrittsbalken", "Mausklicks in Online-Bestellformularen", "Scrollen in Fenstern" und ähnliches entstehen.

    Software-Entwickler müssten also zukünftig auch für ihre eigene, vollständig selbst entwickelte Software, die eines dieser Patente möglicherweise verletzt, Lizenzgebühren an den "Software-Patentinhaber" bezahlen, was die Entwicklung neuer innovativer Software für kleine und mittelständische Unternehmen de facto unmöglich machen kann (ganz abgesehen vom Aufwand bei der Recherche und den Kosten der Rechtshilfen, um überhaupt festzustellen, welche "Software-Patente" verletzt werden könnten, wenn man die eigenen Entwicklungen weiterhin vertreiben möchte).

    Im Gegensatz zu echten Patenten auf technische Erfindungen sind "Software-Patente" im von der Kommission vorgeschlagenen Richtlinenentwurf Monopolansprüche auf Geschäftsideen und Verfahren, auch ganz ohne eine konkrete technische Implementierung.

    [1] http://www.knoop.de/Patent.htm#15
    [2] http://www.knoppix.de
    [3] http://lug.rhoen.de/umfrage
    [4] http://swpat.gnu.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von frank am Mo, 24. Mai 2004 um 11:33 #
      ja, alles dacor,
      aber : wie zum Henker kriegst du raus wer von EU-Parlamentarieren sich damit beschäftigt. Du kannst zwar sehen wer iun welchens Ausschüssen sitzt (oder nur in die Sitzunglisten eingetragen ist), aber in welchem Ausschuss wird das behandelt.
      Wie kriegt man die Position "seines" EU-Parlamentarieres heraus ? Ich frage desterwegen : mir ist die Einteilung der Wahlkreise nicht ganz klar. da wo ich wohne ist anscheinend ein EURO-Parlamentarierr im Parlament, der mehrere hundert KM entfernt beheimatet ist, und, sein Terminplan sieht keinen Auftritt in meinem Wohnort vor, wo man ihn fragen kann, wie er die Sache sieht. Ich mnöchte ihm nicht die Chance geben emails zu ignorieren.
      Ich finde allerdings meine Voruteile gegenüber der intransparenten EU nur bestätigt.
      Gruss Frank
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Mo, 24. Mai 2004 um 12:12 #
        "Ich finde allerdings meine Voruteile gegenüber der intransparenten EU nur bestätigt."

        Es gibt ja das schoene Wort Eurokratie. Wenn das so weiter geht, muesste aber ein neues gefunden werden: Was haltet ihr von "Eurokratur"?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von comrad am Mo, 24. Mai 2004 um 12:12 #
        In google hab ich nach Europaparlament gesucht und gefunden: http://www.europarl.eu.int/home/default_de.htm

        Eine Liste der deutschen Abgeordneten:
        http://wwwdb.europarl.eu.int/ep5/owa/p_meps.short_list?
        ilg=DE&ictry=DE&ipolgrp=&iorig=


        vielleicht hilft dir das weiter.

        comrad

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von wh am Mo, 24. Mai 2004 um 12:28 #
        Schau dich auf http://www.ffii.de um

        Gruss, Wolfgang

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von gerd am Mo, 24. Mai 2004 um 15:34 #
        Es ist wichtig jetzt die Agenda zu setzen und zu Wahlkampfveranstlatungen zu gehen und den Frust über die feindliche Übernahme der Patentanwälte deutlich zu machen. Im September brauchen wir das Parlament wieder. Und je mehr Äußerungen im Wahlkampf gemacht werden, desto besser.

        Es gibt auch jede Menge Politikerchats zur Europawahl.

        Die Schattenberichterstatter sind meistens mit den Interessen der PA verbunden.

        Sprich *Deinen* Abgeordneten oder Kandidaten an. Jetzt hören sie zu, schon gar auf öffentlichen Veranstaltungen. Die entsprechenden Dritten Kolonnen der Patentanwälte müssen geschwächt werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Mo, 24. Mai 2004 um 15:37 #
* Europawahlchats http://www.chat.europa-digital.de/
* more events http://plone.ffii.org/events/2004/ (see the plone calendar, place entries into it by creating 'event' type objects which may point to plone or kwiki pages)

* Europwahlseite der FDP http://www.fdp-europawahl.de
* Europwahlseite der CDU http://www.cdu.de/europa_2004/
* Europa-Wahlkampfveranstaltungen der SPD im Mai http://www.europakampa.de/servlet/PB/menu/1501034/index.html

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung