Login
Newsletter
Werbung

Thema: Startschuss für Linuxwochen in Wien

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hansi Glaser am Mi, 26. Mai 2004 um 21:48 #
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, eine sehr interessante Veranstaltung. Der Vortragende von Novell (Alfred Bach) hat angemerkt, daß das ISO/OSI Modell um die Schichten 8 und 9 erweitert werden muß:
8: Politisch
9: Religiös
Gerade diese beiden OSI-Schichten sind bei Migrationen nach Linux die größten Herausforderungen. Ohne OSI-Modell aber trotzdem auf die gleichen Schwierigkeiten hingewiesen haben auch die Vortragenden vom Magistrat Wien und von IBM Deutschland (Oliver Mark), der München bei der Migration betreut.

Der technisch sehr interessante Vortrag des Vertreters von Sun (Gerhard Hartl, Software Engineer) wurde leider durch einige Wichtigtuer vergetrübt, die ihre Schicht-8-Komplexe ("Linux" im Namen "Java Desktop System" und ähnliche Bosheiten) an ihm ablassen mussten.

Am späteren Nachmittag wurde dann am Sun-Stand auch tatsächlich Project Looking Glass zum Anfassen vorbereitet. Der dort zuständige Herr ist leider von der Marketing-Abteilung (oder so) und hat daher meine Fragen nach einem "px faxuw" auf einer Konsole nicht beantworten können. Stattdessen hat er das vorgeführt, was man sowieso auf den Videos von Sun schon sieht.

Ganz im Gegensatz dazu hat Cubit einen wunderbaren Techniker mitgebracht. Er hat mir voll Freude den imposanten File-Server on NetApp vorgeführt.

Speziell drauf hinweisen möchte ich, daß insbesondere 3 wirkliche Big Player am IT-Weltmarkt auf der Messe präsent sind: IBM, Sun, Novell. Wenn die Veranstaltung auch sehr heimelig und klein ist, zeigt dies doch den großen Stellenwert von Linux und Open Source am IT-Markt.

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung