Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD 4.10

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von plankalkuel am Di, 1. Juni 2004 um 11:13 #
Und was tragen die an Code bei? Nur weil Yahoo ein paar FreeBSD Server rumstehen haben. Die BSDler behaupten doch immer die Freiheit ihrer Lizenz, die eigentlich nichts anderes als Steigbügelhalter von legalem Code-Diebstahl ist. Na wo kommt denn von Apple etwas zurück. Wo arbeitet denn der FreeBSD Gründer heutzutage.

Du hast augenscheinlich keine Ahnung versuchst aber mit Schlagworten dieser ein besseres Gehör zu verpassen.
Apple unterstützt das FreeBSD Projekt, JKH ist zu Apple gegangen um Geld zu verdienen (schreibt aber immer noch Code für FreeBSD), auch er muss von etwas leben.
Wie kann es ein Diebstahl des Codes sein, wenn der Code, der unter der BSD Lizenz steht, es ausdrücklich erlaubt?

Die BSD Lizenz ist nichts anderes als die Möglichkeit die Unfreiheit zu produzieren.

Dann wäre die GPL nichts anderes als die Unfreiheit zu fördern, bzw. würde man sich zur Geisel dieser machen.

Darum ist BSD für die meisten Entwickler auch vollkommen unintressant. Ein Entwickler will seinen Code nicht unter die BSD Lizenz stellen. Warum ganz einfach, man arbeitet doch nicht um es der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen und dann kommt MS oder Apple oder XY und nimmt sich diesen Code, packt ihn in ein kommerzielles Produkt und man soll auch noch Geld dafür bezahlen, obwohl Null Entwicklungsaufwand für die Firma bestand.

Wenn MS und Apple dadurch ein besseres OS herstellen, welches stabiler und sicherer ist, wunderbar.
Was wäre die Welt in der IT ohne TCP/IP mit der BSD Lizenz? Was die UNIX Welt ohne UFS. Undsoweiterundsofort. Und dennoch gibt es noch *BSD.
Was macht denn IBM und andere Firmen? Nehmen sich Linux, oder gleich ne ganze Distro und verkloppen das unter deren Namen, bzw. machen einen Reibach mit Support. Und das auch ohne Entwicklungskosten.

Genau aus diesem Grund geht nämlich Microsoft gegen Linux vor und nicht gegen BSD.
1. Weil ihr irrelevant als Bewegung seid

Ihr? Du wirst immer besser und lässt leider die Objektivität vermissen wenn Du ein persönliches "ihr" einwirfst.

2. Weil die BSD Lizenz Microsoft den legalen Code-Klau ermöglicht.

Und? Was ist daran so schlimm? Wenn Windows dadurch besser wird.
Achso, ich vergaß, MS ist ja schlecht, alles andere, wie IBM, SUN und Co. sind ja die Guten. Wie wäre es wenn Du einmal aufwachen würdest und aus dem Land der Fabeln in das Land der Realität wechselst.

Also warum sollte Microsoft gegen jemanden sein, der es ermöglicht sein Produkt aufzuwerten ohne Entwicklungskosten zu tragen. Tja die so schlaue BSD Gemeinde ist nichts anderes als die kostenlose Entwicklungsabteilung für Apple und Microsoft.

Um ins gleiche Horn zu blasen. IBM und Co machen Geld mit einem OS welches sie verkloppen und auch nichts für getan haben. Du scheinst Deine Ausführungen nicht zu Ende zu denken, bzw. bist von einer einseitigen Weltanschauung geprägt. So etwas wirft immer wieder Radikale aus dem Muttermund.

Stört es Dich das die Linux-Community den Kampf aufgenommen hat um eine Freiheit für den User herzustellen. Mich stört auch das die BSD Gemeinde sich von Microsoft nicht eindeutig abgrenzt.

Den Kampf? Genau, hechel dem Herr Stallmann hinterher. Merke dabei nicht das die Türme von IBM und Co die Sonne langsam verdecken. Wenn Du dann im Dunkeln stehst wirst auch Du hoffentlich gegen die Wand rennen und es merken.
BSD steht für Freiheit, alles andere nicht. Wie man mit der Freiheit umgeht ist jedem selbst überlassen, das ist eben auch ein Teil der Freiheit.
Warum sollte man sich gegen MS abgrenzen? Dann müsste ich mich gegen so vieles abgrenzen, irgendwann wäre ich Diogenes und würde in der Tonne sitzen.

Na und, erklärtes Ziel ist die World Domination von Linux. Linux, ja auch wenn es Dich stört ist nicht nur ein OS, Linux ist eine Bewegung und Linux hat charismatische Personen die eine Bewegung braucht. Was hat BSD? Nichts.

Woher hast Du Deine Meinung?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung