Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 7. Juni 2004, 10:20

Software::Distributionen

Linux From Scratch 5.1.1 und Beyond Linux From Scratch 5.1

Linux From Scratch (LFS), eine der bekanntesten Distributionen für Leute, die alles selbst erstellen wollen, ist in Version 5.1.1 veröffentlich worden.

Die neueste Version von LFS ist eine Korrekturversion von 5.1 (Pro-Linux berichtete): ein paar wenige Details und Rechtschreibfehler wurden korrigiert. Nun steht dem Leser ein qualitativ sehr hochwertiges Buch zur Verfügung. Gleichzeitig mit LFS 5.1.1 wurde auch Beyond Linux From Scratch (BLFS) in der Version 5.1 vorgestellt. Dieses Unterprojekt von LFS kümmert sich um alle Programme, die über das Grundsystem hinaus gehen. Die Neuerungen enthalten unter anderem: GNOME 2.6, KDE 3.2.2, OpenOffice.org 1.1.1 und Mozilla 1.6.

Das entsprechende XML-Profil für nALFS (Neven Has' Automated Linux From Scratch), ein Programm, das die Installation von LFS vollautomatisch erledigen kann, wurde ebenfalls veröffentlicht. Das BLFS-Profil ist noch nicht ganz fertig, es wird wahrscheinlich als nächstens das Licht der Welt erblicken (die CVS-Version ist aber mittlerweile sehr gut benutzbar). Ferner hat sich seit der vorletzten LFS-Newsmeldung einiges beim LFS-Projekt getan. Einerseits wurde für alle Unterprojekte eine Gliederung des Entwicklungsstandes in stable/testing/unstable unternommen, andererseits kam ein sehr interessantes Unterprojekt hinzu: Hardened Linux From Scratch.

Bei HLFS handelt es sich nicht um eine Anleitung, wie man LFS sicherer machen könnte, sondern um eine weitgehende Neuentwicklung des Basissytemes. HLFS integriert viele sicherheitsrelevanten Patches (ProPolice, SELinux, ACLs etc.). Das Projekt befindet sich noch sehr am Anfang. Auf der neu eingerichteten Wiki-Seite kann der aktuelle Entwicklungsstand betrachtet werden. Das Projekt sucht weiterhin nach aktiven Helfern.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung