Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 14. Juni 2004, 00:36

Software::Distributionen

Pro-Linux: Knoppix 3.4 auf Festplatte installieren

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute in einer ausführlichen Anleitung die Installation von Knoppix 3.4 auf der Festplatte.

Unsere Anleitung KNOPPIX auf Festplatte installieren gehört zu den meistgelesenen Artikeln auf Pro-Linux. Offenbar kann Knoppix die Rolle des noch fehlenden komfortablen grafischen Installers für die Debian-Linuxdistribution übernehmen. Dabei war Knoppix für diese Aufgabe eigentlich nicht vorgesehen: Als System, das von CD bootet und arbeitet, benötigt es keinen Zugriff auf die Festplatte des Rechners.

Der Autor des ursprünglichen Artikels, Fabian Franz, ist inzwischen der Hauptentwickler des grafischen Installers, den er uns in einem neuen Artikel vorstellt. Knoppix 3.4 auf Festplatte installieren beschreibt die Installation allerdings nicht aus Sicht des Entwicklers, sondern - wie der frühere - aus dem Blickwinkel eines nicht sehr erfahrenen, aber begeisterten Anwenders. Sollte der Autor dabei übers Ziel hinausgeschossen sein oder wichtige Punkte übersehen haben, ist er für eine Mitteilung sicher dankbar.

Ansonsten findet man in dem Artikel, der sich auf die aktuelle Version Knoppix 3.4 bezieht, eine fundierte Erklärung der einzelnen Schritte, der aufgetretenen Probleme und wie man sie beseitigt. Angereichert ist die Anleitung mit 29 Screenshots.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung