Login
Newsletter
Werbung

Thema: Benutzbarkeitstest von GIMP 2.0

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jan am Mi, 16. Juni 2004 um 09:39 #
Hallo,

obwohl ich es generell toll finde, dass es so ein leistungsfähiges Tool als OS gibt, ist die Bedienbarkeit meiner Meinung nach nicht gelungen. Meine Freundin hat Bilder für ihre Promotion mit GIMP bearbeitet. Sie ist eine echte Anfängerin, was Computer angeht. Mit ihrem Linux-System kommt sie mittlerweile gut klar (Suse90, KDE als GUI), auch Lyx und xmgrace haben wenig Probleme bereitet. Aber bei GIMP war es echt zum Verzweifeln. Bis man das System mit den Layern verstanden hat, dauert lange. Cut&Paste sind verwirrend, ein "normales" CTRL-C fügt in einem neuen Bild nur manchmal und dann nach einem nicht durchschaubaren System ein. Und das man nach dem Markieren einer Struktur anscheinend erstmal eine "vorläufige" Layer produziert ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
Für Leute, die damit jeden Tag arbeiten, ist GIMP sicher gut, aber Anfänger treibt das Programm relativ locker in die Verzweiflung.

-j

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hansi am Mi, 16. Juni 2004 um 17:16 #
    Naja...

    Bisher gibt es leider keine "brauchbare" 0815 Bildbearbeitung für X11, mit der jeder Depp (ist jetzt nicht bös gemeint) mal schnell ein paar Bilder anpassen kann. In GIMP muss man sich halt einarbeiten, was für das schnelle Zusammenschustern nicht so toll ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas am Mi, 15. September 2004 um 12:47 #
    Hallo,

    ja mit den Layern hab ich auch so meine Probleme. Speziell wenn man mit 40 und mehr davon arbeitet. Ich finde, da hat Photoshop mit seinen Layer-Sets eindeutig die Nase vorn. Wieso gibt's sowas nicht für Gimp? Wär doch mal was.
    Ansonsten find ich Gimp aber klasse - vor allem für den Preis!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung