Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 21. Juni 2004, 12:48

Software::Distributionen::OpenSuse

SUSE 9.1 Personal als ISO-Datei

Erstmals stellt der Linux-Distributor SUSE ein ISO-Image der aktuellen Distribution zum Download bereit.

Mit der Freigabe der Personal-Edition von SUSE 9.1 als ISO-Datei beschreitet SUSE neue Wege. Bisher war es Firmenpolitik bei SUSE, keine ISO-Images zum Download anzubieten, sondern lediglich die einzelnen Pakete der Distribution, und auch diese erst vier Wochen nach dem Erscheinen der Distribution. Die Lizenz von YaST verhinderte, daß andere Anbieter diese Lücke schließen und die ISO-Dateien zum Download bereitstellen konnten.

Nach der Freigabe von YaST scheint sich dies nun zu ändern. Drei Wochen, nachdem die Dateien der aktuellen SUSE-Distributionen SUSE 9.1 Personal und Professional zum Download bereitgestellt wurden, ist nun auch ein ISO-Image der Personal-Edition verfügbar. Dies kann von den zahlreichen Mirror-Servern der Distribution heruntergeladen werden. Es befindet sich in einem Ordner »9.1-personal-iso« und ist 690 MB groß. Es enthält die vollständige Personal-Edition. Auch die Ladenversion dieser Edition ist nicht umfangreicher, es liegt ihr lediglich eine Live-CD zum Starten eines Live-Systems direkt von der CD bei. Dieses Live-System ist gut geeignet, SUSE LINUX 9.1 kennenzulernen oder auszuprobieren. Das Image der Live-CD kann ebenfalls von den Mirror-Servern aus dem Ordner »live-cd-9.1« heruntergeladen werden und ist 660 MB groß.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung