Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 21. Juni 2004, 18:17

Gesellschaft::Politik/Recht

»Programmierer in Ketten« - Demonstration gegen Software-Patente in Karlsruhe

Am Donnerstag, den 24.06.2004, ab 18:00 Uhr, wird in Karlsruhe gegen Software-Patente demonstriert.

Jan Wildeboer interessiert sich neben seinem Job als Programmierer vor allem für seine Frau und seine zwei Kinder. Mit Politik hat er nichts am Hut. Eigentlich, denn beim Thema Softwarepatente hört für ihn das Desinteresse auf. »Ich habe drei Jahre lang an "OS Commerce" mitgearbeitet. Dieses Freie Softwareprojekt ist mit 1500 Downloads täglich die wohl erfolgreichste Plattform für den elektronischen Geschäftsverkehr. Ich verstoße mit meiner Arbeit gegen etwa 16 Softwarepatente die gegen geltendes Recht erteilt wurden. Bekämen wir in Europa eine gesetzliche Grundlage, um Softwarepatente durchzusetzen, wären nicht nur alle Shops bedroht, die auf 'OS Commerce' basieren, sondern viele Softwareentwickler könnten vor lauter Ideenmonopolen nicht mehr arbeiten und die Existenzgrundlage vieler Familien wären bedroht«, so Wildeboer.

Mitte Mai hatte der Rat der Europäischen Union die umstrittene Richtlinie zur Patentierbarkeit von computerimplementierten Erfindungen verabschiedet. Wildeboer zieht nun daraus Konsequenzen und organisiert eine Demonstration parallel zu dem diesjährigen LinuxTag: Am 24. Juni um 18 Uhr protestieren neben Besuchern des Linuxtages auf dem Marktplatz in Karslruhe zehn Programmierer in Sträflingskleidung und Ketten gegen die Pläne der Europäischen Union, »kreative Sperrgebiete zu errichten«, wie Wildeboer sagt. Die Programmierer zeigen symbolisch die Zukunft des Programmierens in Europa wenn Software-Patente wie von der EU-Kommission geplant umgesetzt werden.

Unterstützt wird die Demo von FSF Europe, LinuxVerband, grüne jugend, Attac, FoeBud e.V., MySQL AB, FFII e.V. und das netzwerk neue medien. Am Stand des FFII gibt es zudem passende T-Shirts mit dem Slogan »Programmierer in Ketten«.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 45 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung