Login
Newsletter
Werbung

Thema: Community auf dem LinuxTag

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von doomF am Fr, 25. Juni 2004 um 16:03 #
Ich denke das bekannteste Forum für Newbies ist LinuxForen.de. Wird er dort auch vertreten sein? er kann sich sicher nicht mehr blicken lassen, weil er die Anfänger abzockt: andauern öffnende Popups, enorm viel Werbung (Microsoft,...) und erst noch Spenden. Da berreichert sich einer auf Kosten von Leuten, die sich noch nicht so auskennen und keine Alternativen sehen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zappi am Fr, 25. Juni 2004 um 16:13 #
    Sonst geht's noch?
    Hast du ungefähr eine Ahnung, was ein Forum dieser Größe an Unterhalt kostet.
    Ein bisschen Webserver mit PHP reicht da nicht, und der Traffic würde definitv nicht mit T-DSL zu bewerkstelligen.


    greetz zappi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pinky am Fr, 25. Juni 2004 um 16:45 #
      Also doomF hat es sicher sehr hart, imho zu hart, formuliert.
      Vorallem sollte er sich, wenn er schon solche Kritik hat, direkt im Forum darüber beklagen und nicht auf anderen Plattformen Stimmung dagegen machen.

      Ich selbst habe dieses Forum auch vor einiger Zeit verlassen, ohne großem aufsehen, da mir das ganze auch zu extrem wurde (popup, werbung, server wurde sogar mal abgestellt um Leute zum Spenden zu bewegen,...)

      Ohne jetzt hier nachtreten zu wollen, so ein Forum kostet ein Haufen Geld. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Betreiber afaik selber auch webspace Anbieter ist, er also die ganze Hardware/Software sowieso hat.
      Da finde ich dann seine Rechnung schon etwas heftig, da man ein solches Projekt normal auch für sich selber und nicht nur für die anderen macht.
      Er hat ja die ganzen Sachen rumstehen, entweder kann er dann gewisse Resourcen für ein solchen Forum abzweigen oder er kann es sich nicht leisten und muß jedes MB verkaufen um mit seinem Unternehmen zu überleben.
      Aber dann den usern vorzurechnen was das alles kostet und wieviel er damit von einem anderen Kunden bekommen würde halte ich schon für etwas übertreiben...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gerd am Fr, 25. Juni 2004 um 16:46 #
      Aber eigentlich ist doch so etwas gar nicht mehr so teuer.

      980 Euro/monat
      bei 230 regiwstrierten Nutzern

      Bei welchem Provider sind die denn?

      Wie viel Gb fallen denn an Traffic an?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Florian Becker am Fr, 25. Juni 2004 um 18:22 #
      Mh, ich denke das kann einfach nicht soviel kosten. Also damit das richtig ins Geld geht, würde ich sagen, das müssen 500GB im Monat sein. Und selbst dann muss man wissen, wo man seinen Server aufstellt. Aber so wie es immoment ist ist es mist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von atomical am Fr, 25. Juni 2004 um 22:21 #
    1. Du musst das Forum nicht benutzen, wenn es dir nicht gefällt.

    2. Du darfst auch im Forum (und sei es per PM) direkt kritisieren anstatt in anderen Foren Stimmung gegen linuxforen.de zu machen.

    3. Popups sind mittlerweile auf fast jeder Seite "normal" - und jeder, den das nervt, der hat einen funktionierenden Popup Blocker.

    4. Niemand wurde / wird zu Spenden gezwungen.

    5. Ein Forum - vorallem eines in der Größe - verursacht nicht nur ein bißchen Traffic, sondern kostet auch - Strom / Hardware / Wartung / Sicherung / ...

    Wahrscheinlich eh nur einer, dem es nicht passt, das seine semi- oder gar illegale Angfrage nach warez oder ähnlichem sofort geschlossen wurde.

    mfg, atomical

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bephep am Sa, 26. Juni 2004 um 00:41 #
      Da seht Ihr mal was wir an PL haben.
      PS. Ich meine nur die User die oft über PL meckern.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von briC am Sa, 26. Juni 2004 um 11:39 #
        also was hat das hier bei pro linux zu suchen?
        was hat der artikel oben mit eike zu tun?

        wer das forum nicht mag der muss nicht hingegen, wer keine popups mag, der soll sie blocken.
        usr abzocke sehe ich auch keine, weil man muss nicht spenden.

        es ist unter aller sau, irgendwelche probleme mit anderen ueber andere plattformen auszutragen. es ist feige, zeugt nicht von disskusionsfaehigkeit und so weiter, ich moechte an dieser stelle nichts weiter dazu sagen!

        das man alles anders machen kann ist klar, weiss ich selbst. nur er macht es nun mal so, kanner doch auch. muss man dort mitglied sein? kann man auch, muss man aber nicht.
        also deswegen frage ich mich, was soll der shice?
        foren/boards gibts zumass, gibt eigentlich mehr als man ueberhaupt gebrauchen kann...

        deswegen ists schwachsinnig!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von screne am So, 27. Juni 2004 um 14:46 #
    Also eine solche Website zu betreiben kostet schon ordentlich Geld. Wenn die Zahlen stimmen, die hier genannt wurden (22.000 Nutzer usw.) kann man schon mal auf 1000 EUR im Monat kommen. Wenn er wirklich selbst Hoster ist, muss man auch die Arbeitszeit einrechnen, die für die Wartung des Forums aufgewendet werden muss. Schließlich geht diese Zeit von der normalen Kundenbetreuung ab.

    Außerdem muss ja auch die ständige Erreichbarkeit und Benutzbarkeit des Forums gewährleistet werden. Stellt Euch nur mal das Geschrei vor, wenn ein so häufig frequentiertes Forum öfter mal offline ist, so wie Wikipedia in den letzten Wochen. Das ist echt übel, da spendet man gern ein paar EUR. FInde ich.

    Und jetzt soll bloss keiner mit Strato etc. kommen. Von einem Massenhoster bekommt man keinen vernünftigen Service. Wenn etwas ausfällt, ist man nur 'ne kleine Nummer beim Service und niemand strengt sich dafür an, dass gerade DEINE Website bald wieder online ist. Und kleinere Hoster kosten eben mehr Geld.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Schmidt am Mo, 28. Juni 2004 um 09:32 #
    Denkst du !

    Ich selber kenne viele die eher Linux mit http://www.Unixboard.de verbinden !

    Von daher ist das etwas hochgegriffen ... LF mag das größte Board sein, aber imho nich das bekannteste !

    gruß Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von pinky am Fr, 25. Juni 2004 um 16:12 #
Kann den stream jemand vernünftig sehen?
ich habe es hier mit totem und xine probiert, der buffer ist aber ständig leer, so das man immer nur ein paar Sekunden am Stück sehen kann. :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jan am Fr, 25. Juni 2004 um 16:22 #
    Guck es hier gerade mit mplayer und es funktioniert perfekt.
    Der Cache wurde von mplayer standardmäßig auf 8192 KBytes gesetzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pinky am Fr, 25. Juni 2004 um 16:47 #
      habe jetzt extra mplayer installiert, ist aber auch nicht besser :(

      Ist vielleicht geplant diese Übertragung auch später irgendwo zum download anzubieten?
      Wäre echt super wenn man sich das noch irgendwie ansehen könnte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brotzi am Fr, 25. Juni 2004 um 18:48 #
        Bei mir klappts mit mplayer auch prima. Es scheint sich um einen Stream zu handeln, der laufend wiederholt wird. Du kannst ihn also direkt runterladen - musst nur gucken, wann er zuende ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pinky am Fr, 25. Juni 2004 um 19:52 #
          werde es mal probiere, gerade scheint aber nichst zu kommen.

          Das speichern des streams geht doch einfach mit:

          mplayer -dumpstream http://linuxtag04-stream.ethz.ch:5777

          oder? In welchem Format wird dass dann gespeichert?

          Danke!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von pinky am Fr, 25. Juni 2004 um 21:21 #
            ich kann den stream jetzt wieder empfangen, ich kann ihn jetzt auch live ohne störung sehen, da waren heute Mittag wohl die Leitungen etwas verstopft ;)

            Ich werde es trotzdem mal aufnehmen, allerdings wird gerade immer die Eröffnungsrede wiederhohlt :(
            Ich hoffe es kommt auch nochmal die anderen Beiträge...

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Henrik am Fr, 25. Juni 2004 um 19:06 #
      Ich habe zwar ein Bild (gute Qualität!) und gerade sind auch ein paar Leute vor der Kamera hergelaufen.
      Aber hören kann man nichts.
      Oder ist das generell ohne Ton? (Oder nur, wenn jemand am Mikro spricht?)
      Eine Rede ohne Ton wär ja nicht so prickelnd.

      MfG
      Henrik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brotzi am Fr, 25. Juni 2004 um 19:33 #
        Der Stream ist mit Ton - wenn auch kräftig übersteuert. Wenn Du zufällig das ende oder den Anfang erwischt hast - da gibts keinen Ton.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von atomical am Fr, 25. Juni 2004 um 22:08 #
      der mplayer will bei mir gar nicht ... ich werd es mal mit xine (von ner Knoppix) versuchen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Sa, 26. Juni 2004 um 16:16 #
    Also ich finde das mit dem Stream hätte man hier auch 2 Tage früher mitteilen könnnen.

    Gut ich hab nicht selber auf der Linuxtag Webseite nachgeschaut, aber trotzdem
    wäre klasse gewesen wenn das auf Pro Linux früher gesagt worden wäre.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hiTCH-HiKER am Fr, 25. Juni 2004 um 16:38 #
Zitat:
"In fünf parallelen Tracks"

Was in Gottes Namen soll das denn nun schon wieder für ein Unwort
sein?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen Schmitt am So, 27. Juni 2004 um 20:08 #
    Da heist, dass zur gleichen Zeit jeweils fünf Vorträge laufen. Man hat dann die Wahl, für welchen Vortrag man sich am meisten interessiert.

    Meistens ist es so, dass entweder mehrere interessante Vorträge zur gleichen Zeit laufen, oder dass einem keiner der Vorträge besonders interessant vorkommt.

    mfg: Jochen Schmitt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am So, 27. Juni 2004 um 21:32 #
Hat jemand das aufgezeichnet?

Mich interessiert vor allem die Softwarepatentpanel-Veranstlatung mit Samson und PA Horns

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung