Login
Newsletter
Werbung

Thema: EPROSS - der Behördendesktop

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kadi am Mi, 8. September 2004 um 08:49 #
Naja Linux hin oder her, kostenfrei und sicher oder nicht ...

Hab mir die LiveCD mal gezogen und frage mich ehrlich gesagt wie betagt die Hardware sein muss.
Klar ist diese Version sicher, zumindestens Netzwerkmässig, denn weder eine Intel Pro 1000 (onboard) in einem Standard FSC-Celsius 2,6GHz mit 875er Board noch die 3com in einem Dell Latidude werden erkannt.
Sprich eine Verbindung zu anderen PCs besteht nicht, also kann man auch nicht "angegriffen" werden.

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass wir nicht nur ein einfacher 08/15 Standard-Nutzer (wie sie zu 95% in Behörden arbeiten) sind und z.B wissen das es unter den verschiedensten Linux-Distributionen ja immer auch einen Installationsassistenten gibt (YAST,HARDRAKE, etc.) zur Installation von Hardwarekomponenten. Meine Suche blieb danach bis dato erfolglos :-( auch der recht optimistisch eingebundene KDE-Startleisten-Link "credatic->Netzwerk->Netzwerkkarte konfigurieren" öffnet einem nur die Konsole.
Da steht der Nutzer nun und wollte eigentlich nur ne IP-Adresse angeben, doch denkste nichtmal ifconfig kann er aufrufen, da er ja keine Root-Rechte besitzt. Also erst mit su authentifizieren, aber wie ist das Passwort? Na das muss er vorher noch neu setzen mit dem schon auf der Oberfläche plaziertem Link ...

Also alles in allem vielleicht ne gute Idee, aber für den Standardnutzer scheinbar nur nutzbar mit einem 5 jahre alten P-II-400 auf nem betagtem BX-Board mit ner 3com 10mBit-Karte und ner IP-Adressenverteilung per DHCP (in Behörden meisst feste IPs). Zudem müssen die Nutzer dann auch noch von dem im Alltag (auch meist zu Hause) benutzem Windows auf Linux umgeschult werden, das kostet sowohl Zeit als auch Geld.

Kann mich also nur dem Anschliessen und warte mal die ganzen Beta-Versionen ab :-)

Spätestens wenn die Version praktikabel und für heutige Hardware kompatibel ist, wird dem Hersteller/Distributer (Credativ) auffallen, dass man damit auch richtig Geld verdienen könnte, und der Kostenvorteil ist komplett futsch :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung