Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 28. Juni 2004, 17:22

Software::Distributionen::BSD::OpenBSD

OpenBSD: SMP auf AMD64

Nachdem zu Beginn diesen Monats die Multiprozessorunterstützung für die i386-Plattform in den Entwicklungszweig des OpenBSD-Kernels einzog, erhielt dieser nun auch Unterstützung für mehrere AMD64-Prozessoren.

Der Entwicklungsschritt wurde während dem OpenBSD Hackathon 2004 durchgeführt, einem Treffen, auf dem OpenBSD-Programmierer gemeinsam Ziele verwirklichen können. Für die AMD64 SMP-Unterstützung basieren zu großen Teilen auf Code, den das NetBSD-Projekt erarbeitete, jedoch für OpenBSD etwas an Aufbereitung bedurfte. Seine hohen Ziele in Sachen Sicherheit kann OpenBSD somit mit voller Unterstützung auf eine weitere Architektur übertragen, sobald die Portierung aus der Testphase entlassen wird.

Unglücklicherweise ist keiner der Entwickler im Besitz eines AMD64-Multiprozessorgerätes, was die Pflege und das Testen der neuen Erweiterung erheblich erschwert, da der Computer, der während des Hackathon zur Portierung verwendet wurde, lediglich eine Leihgabe darstellte. Deshalb ist das Projekt auf der Suche nach Spenden in Form von AMD64-Hardware, um die neugewonnenen Möglichkeiten über einen langen Zeitraum zu warten und weiterhin Unterstützung für AMD64-Mehrprozessorsysteme zu gewährleisten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung