Login
Newsletter
Werbung

Thema: 3D-Desktop Looking Glass zum Download freigegeben

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Zwick am Mi, 30. Juni 2004 um 10:56 #
Die Technik ist ja faszinierend, aber ich glaube in sämtlichen Wörterbüchern muss das Wort "häßlich" neu definiert werden.
Ich habe mir gerade mal die Screenshots hinter den "3D-Umgebungs-Link" im Text oben angeschaut. Das sieht fast so aus, wie bei CDE, dem man aber zugute halten muss, dass er schon viele Jährchen auf dem Buckel hat.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von T500 am Mi, 30. Juni 2004 um 10:59 #
Ich finde es auch nicht allzu schoen, aber es ist neu, und keiner weiss ob es doch eine berechtigung hat.
Man muss es sich auf jeden fall mal anschauen denke ich. An eine Revolution glaube ich da allerdings auch nicht.
Aber sobald es einen ebuild oder deb-package dafuer gibt werde ich es wohl mal testen.
Zum selber kompilieren fehlt die Zeit ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BlackiWid am Mi, 30. Juni 2004 um 11:01 #
    hui schön noch ein debian und gentoo user in einem.
    da kann man sich halt einfach nicht entscheiden gell :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von T500 am Mi, 30. Juni 2004 um 11:02 #
      naja, halt 2 verschiedene Ziele. Da brauch ich halt 2 Rechner dann hier, einen der immer laeuft und einen der krass die neueste software draufhat :). Entscheiden kann ich mich wirklich nich ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von maestro_alubia am Mi, 30. Juni 2004 um 19:23 #
        geht mir ähnlich

        allerdings bevorzuge ich in letzter zeit gentoo, werde debian allerdings weiterhin die treue halten...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von MU am Mi, 30. Juni 2004 um 11:08 #
Bild:

screenshot

Infos:
http://slashdot.org/article.pl?sid=04/06/29/229243

Infos deutsch: hierlang

Stichworte:
GPL, basiert auf fvwm, kleiner Download (ca. 4 MB)

Gruß, Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gerd am Mi, 30. Juni 2004 um 11:20 #
    Ich halte das Ganze für einen Mediengag, wer braucht denn so etwas. Da zeigt man mal hübsch, was mit 3D Fentermanagern möglich ist. Aber ein richtiger 3d Desktop... erinnert sich noch jemand an VRML?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MU am Mi, 30. Juni 2004 um 11:36 #
      vrml war seiner Zeit weit voraus, was Hardwareanforderungen anging.

      Und ob es zur Navigation in Webseiten Sinn macht...

      metisse bietet ganz nette Sachen.
      Kennst Du den Pager von Enlightenment? Der vergrössert Minifenster, wenn man mit der Maus drüberfährt.
      Ein solches Konzept umgesetzt mit Metisse wäre eine gute Alternative zu unübersichtlichen Taskleisten.

      Ich denk es ist wie mit Mausgestures, einige schwören drauf, andere finden sie zu kompliziert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von no rule am Mi, 30. Juni 2004 um 11:13 #
Ich kann damit nix anfangen. Ausser das es optisch anders aussieht kann ich keinen wirklichen Nutzen erkennen. Zumal ich mich bei den Hardwareanforderungen zum zeichnen statischer 3D-Fenster frage ob Java da wirklich das Richtige ist.

Für jedes Ding das passende Werkzeug. Imho ist Java das falsche Werkzeug für solche sehr grafiklastigen Dinge.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Max am Mi, 30. Juni 2004 um 11:19 #
    ich finde das echt gut.
    hast du dir mal die ersten Screenshots angeguckt?
    Klickst auf Preferences, dann dreht sich das Ding um 180° und auf halb transparenten Fenster siehst du dann die Einstellungen, durchschimmernd siehst du noch das Brwoser Fenster. Das spart Platz, sieht nett aus und wozu braucht man sonst soviel GHz? ;-)

    Ne, Sun hat bis jetzt viel getan, Java finde ich auch nicht gerade elegant, aber der Gedanke zählt.
    Auch das es Solaris kostenlos gibt, das es demnächst unter GPL kommt, usw.
    Bis jetzt ist mir Sun sehr sympathisch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nick am Mi, 30. Juni 2004 um 12:17 #
    Imho ist Java das falsche Werkzeug für solche sehr grafiklastigen Dinge.

    Ist das eine Meinung nach dem Ausprobieren von:
    Standard Edition 1.5.0 Beta 2
    oder beruht das eher auf Erkenntnissen basierend auf MSJ1.1.4. ?

    Ist genau wie: "Linux taugt nicht fuer den Einsatz in Unternehmen"
    das stimmt genauso wenn man eine Distribution mit Kernel 0.9.x ausprobiert
    und sich danach eine bleibende Meinung verschafft hat. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von n am Do, 1. Juli 2004 um 08:13 #
      du hättest für die "Unwissenden" noch erwähnen sollen,
      dass ab Java 1.5 die 3D-Features der Grafikkarte unterstützt werden
      Stichwort:OpenGL, worauf auch viele Spiele vertrauen
      (nein nicht die Java-Spiele)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BlaHansl am Fr, 2. Juli 2004 um 07:58 #
    > Imho ist Java das falsche Werkzeug für solche sehr grafiklastigen Dinge.

    Das ist dann wirklich nur eine Meinung, aber kein fundiertes Argument. Da Java3D native Libs verwendet, ist es so schnell wie jede andere Applikation auch (eventuell sogar schneller, da die aktuelle JVM den Code während der Laufzeit auf das vorhandene System hin optimiert - das ist etwas, was mit nativem Code völlig unmöglich ist).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Mi, 30. Juni 2004 um 11:24 #
Man sollte vielleicht dazusagen, dass das mit der Veröffentlichung unter GPL ja nur halb stimmt.
Zwar sind die Looking-Glass-Sourcen unter GPL, jedoch benötigt man dafür immer noch das Java SDK, welches ja bekanntlich nicht frei ist und wo Sun sich auch standhaft weigert, daran etwas zu ändern.
Insonfern kann man höchstens von "halber" Open-Source-Software sprechen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mastaYoda am Mi, 30. Juni 2004 um 11:34 #
    Jep, das halte ich auch für wichtig. V.a. angesichts der Tatsache, dass sich Sun ja vehement weigert, ihre Java (S|J)DK freizugeben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Reset am Mi, 30. Juni 2004 um 12:11 #
      Stimmt doch auch nicht mehr, will Sun jetzt doch machen.

      Finde den Link zwar nicht mehr, den ich meinte, aber hier ist ein andere:
      http://www.golem.de/0010/10489.html

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Stenley am Mi, 30. Juni 2004 um 12:23 #
        An der Stelle hier einen Thread weiter schrieb ich noch, daß Java3D nun unter der Java Research License (JRL) steht und fragte, ob es eine OpenSource-Lizenz ist.

        Wie ich nun erfahren habe, ist es keine, da in der Lizenz u.a. steht "COMMERCIAL USE AND DISTRIBUTION OF TECHNOLOGY AND MODIFICATIONS IS PERMITTED ONLY UNDER THE JAVA DISTRIBUTION LICENSE OR A SUN COMMERCIAL LICENSE". Ob die Lizenz ohne diesen Zusatz eine OpenSource-Lizenz wäre ist mir noch unbekannt.

        Aber um nun auf Deinen Link zurückzukommen:
        Ich nehme mal an, daß Sun plant das J2SE langfristig ebenfalls unter die JRL zu stellen.
        Und mit der GPL wie in Deinem Link ist sowiso nichts mit. Der Link von Dir ist vom Jahr 2000. Inzwischen hat McNealy schon mehrfach dementiert, daß es je ein Java unter der GPL geben wird. Ab und zu meint das zwar wer aus dem Sun Java, aber dann springt direkt wieder der Chef dazwischen und dementiert es.

        Grüße
        Stenley

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von theBohemian am Fr, 2. Juli 2004 um 00:11 #
        oh news von 2000 ...

        sun hatte am 1.7.04 auf der javaone conference eine diskussionsrunde bezüglich opensource java einberufen. ich hab noch nicht den videomitschnitt (java.sun.com/javaone) aber ich bin mir sicher, dass sie ihre marketingexperten am start hatten, die die ganzen opensource-java angelegenheit lächerlich aussehen lassen sollen.

        opensource java von sun? null chance!
        Freies Java vom GNU projekt? auf jeden fall!

        unterstützt Classpath!

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Stenley am Mi, 30. Juni 2004 um 11:30 #
Der Java 3D Quellcode steht nun unter der "Java Research License" und unter einer kommerziellen Lizenz (Java Distribution License).

Weiß einer ob die Java Research License zur GPL kompatibel ist?
Und weiß einer ob die Java Resarch License auch wirklich eine OpenSource Lizenz (OpenSource nach der Definition von OpenSource.org) und eine freie Lizenz ist ("frei" nach der Definition von fsf.org).

Wenn Java3D wirklich OpenSource ist, dann könnte man es doch auch in kaffe, gcj und so integrieren :-)
Oder zumindest Teile davon integrieren, wenn es noch nicht vollständig auf den OpenSource-Javas laufen sollte.


Grüße
Stenley

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi Glaser am Mi, 30. Juni 2004 um 12:27 #
Hi!

Soda, hab diese Anleitung einfach mal durchgemacht und es läuft! Tadellos, einfach genial. Innerhalb von einer Stunde geht sich das aus. Lesen, downloaden, installieren, ausprobieren und staunen. Sehr schön!

Screenshot: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9825761/Bildschirmfoto.png

Interessanterweise ist das jetzt nur noch ein einzelner Java-Prozess (der aber 350MB RAM frisst). Auf den Linuxwochen hier in Wien waren das noch über hundert Prozesse. Naja vielleicht liegts daran, dass ich nur die Fenster-Variante, nicht aber die Fullscreen-Variante probieren konnte.

Bei der Fullscreen-Variante gibts eine Fehlermeldung in /var/tmp/lgserver.log die meint, dass "cep" nicht funktioniert hat. Hoffentlich finde ich dafür noch eine Lösung.

Da werd ich dann mal probieren, ein kleines 3D-Programm für LG zu basteln. Mal sehen, ob das so einfach und lustig funktioniert. *froi*

BTW: Weiß jemand was es da haben kann, wenn meine Soundkarte (AC97 kompatibel, ALSA in den 2.6er Kernel reinkompiliert) wärend der Benutzung von 3D (nVidia GeForce FX 5200) so knattert und rauscht?

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von philip am Mi, 30. Juni 2004 um 15:01 #
    350mb!?? Na lecker... Unter einem 1GB Ram geht da wohl garnichts. Naja, aber vielleicht ändert sich das ja noch...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keno am Mi, 30. Juni 2004 um 15:17 #
      > Naja, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

      Klar: In 10 Jahren wirst Du wahrscheinlich 20-50 GB Hauptspeicher unter der Haube haben. Dann lächelst Du über diese MB-Zeiten...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Mi, 30. Juni 2004 um 16:17 #
    BTW: Weiß jemand was es da haben kann, wenn meine Soundkarte (AC97 kompatibel, ALSA in den 2.6er Kernel reinkompiliert) wärend der Benutzung von 3D (nVidia GeForce FX 5200) so knattert und rauscht?

    entweder Interrupts, schlechtes Netzteil, schlechtes board mit noise auf dem PCI-bus, schlechtes Netzteil, schlechte Soundkarte, schlechtes Netzteil, sterbende Kondensatoren auf dem Board..... pci-probs,....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Q am Mi, 30. Juni 2004 um 20:15 #
    BTW:
    Habe ähnliche Erfahrungen, ich kann das scrollen hören.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von latex am Mi, 30. Juni 2004 um 12:53 #
"haben will, haben will, haben will..."

ich bin eh ein Grafikfan, und wenn es unter Java etwas lahmt, macht es auch nichts.
Zum einen ist dieser Desktop relativ neu und bestimmt ausbaufähig, zum anderen ergeben sich evtl. Open Source Projekte die ähnliches erreichen wollen. Zumal x.org in Zukunft den Desktop sowieso mit der 3d Hardware ansprechen will.

Letztendlich wird sich zeigen, ob dieses neue Verfahren akzeptanz bei den Usern findet.

Ich geh jetzt erstmal saugen ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nix zu saugen am Mi, 30. Juni 2004 um 13:36 #
    ää ich finde das nirgens, anscheinend ist es auch noch nicht fertig und noch garnicht zum download frei gegeben :(
    Aber "Hans Glaser" hat direkt vor mir gepostet, und er hat es anscheinend *verwirrtbin*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von furanku am Mi, 30. Juni 2004 um 14:20 #
      https://lg3d-core.dev.java.net/lg3dgettingstarted.html
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Chris am Mi, 30. Juni 2004 um 14:27 #
      Wuerde auch gerne wissen, wie ich das auf meinem System zum laufen bekomme. Wo soll denn die Installationsanleitung dazu stehen?

      Wuerde das gerne mal life testen nicht nur video gucken, denn mehr als das Video hab ich nicht zum Download gefunden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hansi Glaser am Mi, 30. Juni 2004 um 14:46 #
      "furanku" hat den Link schon gepostet: https://lg3d-core.dev.java.net/lg3dgettingstarted.html

      Dort ist alles mit sämtlichen URLs und sogar Einzutippselndem für die Shell gezeigt. Ich habs aber nicht mit den RPMs gemacht (hab Debian) sondern alles mit den .tar.gz und selbstextrahierenden Files. Einfach das JDK in /opt/jdk1.5.0 kopiert und "chmod -R root:root" gemacht.

      Der Rest funktioniert sehr ähnlich der Anleitung.

      Bye
      Hansi

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von cola am Mi, 30. Juni 2004 um 21:31 #
Eine blöde Frage:
Starte ich den kram wie ein Programm, eine Theme,...? Startet der kram automatisch?
Ich würde es gerne testen, möchte mir meine Installation aber nicht verauen. Wenn
man es per "Knopfdruck" starten könnte, wäre es fein.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hansi Glaser am Mi, 30. Juni 2004 um 22:23 #
    Man kann diese Ausgabe von Looking Glass auf 2 verschiedene Arten starten

    1. Als einzelne Applikation in einem Fenster

    2. Als selbständige Desktopumgebung

    In Variante 1 könnte man sich theoretisch ein ganz kleines Script (3 Zeilen) bauen, das man mit einem Icon am GNOME/KDE Desktop oder vom Panel aus startet. Mein Screenshot zeigt genau diese Variante (aber händisch gestartet).

    Die selbständige Variante wird _statt_ dem normalen X11 gestartet. Dann kann man auch "normale" Anwendungen (also zB Mozilla, OOo, ...) probieren (das ist in Variante 1 nicht möglich). Genaueres dazu aber bitte aus dem oben schon 2-fach erwähnten Link nachlesen.

    Bye
    Hansi

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Mi, 30. Juni 2004 um 21:51 #
Über Aussehen lässt sich streiten aber es ist noch 1 und vielleicht kann man noch ändern und anpassen.Aber 2 GHZ CPU und 512 MB Ram das ist schon heftig. Wenn Linux auch für Entwicklungsländer eine Alternative ist dann doch nicht mit solchen Hardware Anforderungen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mee am Do, 1. Juli 2004 um 08:19 #
    Wie heisst es, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei? Und ein 3D-Desktop ist bei den Entwicklungsländern IMHO am falschen Ende. Aber darum gleich ganz verbieten? Lieber auch ans andere Ende denken ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bephep am Do, 1. Juli 2004 um 17:10 #
      Nein,ich habe nichts von verbieten geschrieben.Aber wenn die Programme nur noch auf 450 Watt Comps laufen ist das auch nicht gut.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Axel Jäger am Fr, 2. Juli 2004 um 18:07 #
Ich hab das System auf dem Linuxtag gesehen. Danach war ich mal bei Apple. Ich halte das System von Sun nicht für konkurenzfähig: Es sieht hässlich aus, ist schlecht zu bedienen und noch nicht marktreif.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung