Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mono 1.0 freigegeben

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Balu am Mi, 30. Juni 2004 um 20:02 #
Wie sieht es eigentlich mit dem "Patentschutz" von Mono aus? Ich meine, könnte theoretisch eine bekannte Firma aus Redmond, die den großen Bruder von Mono (.NET) geklaut, oh pardon, erfunden (und bestimmt auch größenteils patentiert) haben, diese ganze Mono-Kiste eines Tages juristisch untersagen oder anderweitig knebeln?
Wenn ja, ist es nicht nur uninteressant für mich, sondern auch gefährlich für die ganze Software-Entwicklung unter Linux.
Wenn nein, wird es irgendwann auch eine Qt-Unterstützung für Mono geben (native Look'n'Feel unter KDE)?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Magnus am Mi, 30. Juni 2004 um 20:20 #
    http://www.gnome.org/~seth/blog/mono/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Balu am Mi, 30. Juni 2004 um 21:57 #
      Wie ich sehe, machen sich also auch andere Leute, sogar aus dem Gnome-"Lager", darüber Gedanken... Also bleiben wir doch lieber bei dem "guten alten" Qt, um echte freie Software zu schreiben.

      Ich verstehe nur nicht: Einerseits massiver Widerstand gegen Software-Patente, andererseits werden mögliche Unterwanderungsversuche kaum wahrgenommen. Vielleicht sollte man das Thema "Microsoft-Gefahr durch Mono" mehr publizieren?

      Und last but not least: Wie verträgt sich eigentlich der Wille Novells, auf Mono/Gtk/Gnome zu setzen, mit dem Willen der "Ur-SUSE", die sich für Qt/KDE stark macht/gemacht hat?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Matthias am Mi, 30. Juni 2004 um 22:17 #
        Na jetzt nur keinen Flamewar! Es liefen mal Gerüchte über qt-sharp (QT Bindings).

        Aber auch bei .net/Mono/C# gilt das Prinzip "Prior Art". Und das heißt, was aktuell veröffentlicht ist und für das noch keine Patentanträge vorliegen, kann auch in Zukunft nicht mehr patentiert werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tom servo am Mi, 30. Juni 2004 um 22:38 #
          >Aber auch bei .net/Mono/C# gilt das Prinzip "Prior Art". Und das heißt, was
          >aktuell veröffentlicht ist und für das noch keine Patentanträge vorliegen, kann
          >auch in Zukunft nicht mehr patentiert werden.

          das zählt aber nur in Europa!!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von matthias am Mi, 30. Juni 2004 um 22:53 #
            Das steht wo? Quellen?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Asmodean am Do, 1. Juli 2004 um 06:59 #
            Nö, gilt so ziemlich in allen Industrieländern.

            Momentan wird doch sogar auf Antrag noch mal durch das US-Patentamt überprüft, ob es für das FAT-System keinen Fall von Prior Art gibt.

            Die Chancen sollen dafür zwar schlecht stehen, aber nichts desto trotz gilt eben auch da Prior Art.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Dennis am Do, 1. Juli 2004 um 10:48 #
          > Es liefen mal Gerüchte über qt-sharp (QT Bindings).

          Na, die haben sich dann aber verselbststaendigt :-)

          http://qtcsharp.sourceforge.net/

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CE am Do, 1. Juli 2004 um 21:02 #
            Dummerweise steht es anders als die KDE-Bibliotheken unter der GPL und kann so eigentlich nicht unter Windows genutzt werden.
            Dabei müsste man nur eine Ausnahme für Qt hinzufügen oder es am besten unter die LGPL stellen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Do, 1. Juli 2004 um 08:53 #
    http://www.mono-project.com/about/licensing.html#patents
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Do, 1. Juli 2004 um 09:21 #
      Leider erwaehnt der Text ein paar Kleinigkeiten nicht:
      zum einen erlaubt die ECMA das Patentieren dort eingereichter Standards, zum anderen erlaubt die ECMA auch Lizenzgebuehren zu verlangen. Und die Aussage, dass Jim Miller jedem eine Genehmigung erteilt, die ECMA-Komponenten von .NET zu reproduzieren, ist doch voellig wertlos, wenn man nichts schriftliches hat. Wenn Microsoft morgen entscheidet, dass Mono eine Gefahr ist und das Mono-Projekt wegen Patentverletzungen verklagt, dann hilft diese email ueberhaupt nichts. Und wenn ich an der Stelle von Microsoft waere, wuerde ich auch nichts gegen Mono unternehmen, bis es weit genug verbreitet ist und ein Patentprozess richtig Schaden anrichten kann. Ob das jemals passieren wird, weiss ich nicht, ich halte es aber gelinde gesagt blauaeugig, diese Gefahr einfach bewusst zu ignorieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Baer am Mi, 30. Juni 2004 um 20:28 #
Hi,
gibt es eigentlich schon eine vernünftige Entwicklungsumgebung für MONO unter Linux ?
Kann kdevelop eigentlich schon c# oder ist das wenigstens in der Planung ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen Schmitt am Mi, 30. Juni 2004 um 20:56 #
    Ich habe in der aktuell c't irgendetwas über MonoDevelop gelesen.

    mfg: Jochen Schmitt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Mi, 30. Juni 2004 um 21:24 #
      >Ich habe in der aktuell c't irgendetwas über MonoDevelop gelesen.

      Aha,
      viel scheint aber nicht hängen geblieben zu sein?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Matthias am Mi, 30. Juni 2004 um 21:42 #
        Bitte was ist das? Schonmal an das offensichtliche gedacht und nach dem Stichwort zu googlen oder alternativ mal die c't aufzuschlagen? Kleiner Tipp:

        http://www.monodevelop.com/

        Kurze Anleitung dazu:
        1. www.google.de mit einem beliebigen Browser öffnen
        2. In das einzige Feld in das was man eintragen kann "monodevelop" eingeben
        3. klick auf "Google Suche"
        4. Auf den ersten Treffer klicken

        PS: Wer Ironie findet darf sie behalten

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Naja am Do, 1. Juli 2004 um 08:02 #
          Naja.... das ist ja schon ein ziemlich ausgefuchster Hackertrick, um an Informationen zu kommen... meine Güte.... Suchmaschinen und so...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von d3nN1z am Do, 1. Juli 2004 um 10:53 #
          Boah, schon nicht schlecht! Aber *richtige* Hax0rz machen das viel k3wler und eine Schritt kuerzer:

          1.) http://www.google.com/intl/xx-hacker/ mit einem beliebigen Browser öffnen
          2.) In das einzige Feld in das was man eintragen kann "monodevelop" eingeben
          3.) klick auf "EyE Am ph33|1n6 |u(ky"

          ;-p

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Anony Maus am Mi, 30. Juni 2004 um 22:44 #
Ja ich weiß Winforms ist nicht offizieller Bestandteil von Mono 1.0. Allerdings ist es ja als Beta dabei.

Bei mir unter SuSE 9.1 und Mono 1.0 (und auch vorher mit RC1) funktioniert aber absolut kein Winforms Programm. Noch nichteinmal das aller einfachste, ein leeres Fenster. Brechen einfach mit Speicherzugriffsfehler ab.

Hat jemand Winforms mit Mono 1.0 auf SuSE 9.1 am laufen? Wenn ja wie bekommt man das hin.

Ansosnten macht Mono einen guten Eindruck. Gtk# funktioniert ganz gut und auch MonoDevelop funktioniert sehr schön.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rainer Sestig am Do, 1. Juli 2004 um 10:55 #
    Etwas verwundert finde ich die Installation für SuSE 9.1
    und zwar bei dem Vollpaket von mono.
    Es werden Abhängigkeiten vorausgesetzt die nicht dem
    aktuellen Stand der Distribution entsprechen.

    error: Failed dependencies:
    libgtkhtml3.1_7 is needed by gtk-sharp-1.0-1.ximian.9.0
    gtksourceview-devel < 1.0.1-0.ximian.9.1 conflicts with gtksourceview-1.0.1-0.ximian.9.1
    wine >= 20040505 is needed by winelib-0.3-1.ximian.9.0


    Da fragt man sich wer diese Pakete denn geschnürt hat.
    In diesem Punkt hat Novell noch viel arbeit.

    Bisher scheint das ganze nur Flickwerk.

    Gruß
    Rainer

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Manfred Tremmel am Do, 1. Juli 2004 um 12:54 #
      Sagt mal, wenn das Teil wine benötigt, ist das dann überhaupt auf nicht IA32 kompatiblen Systemen lauffähig? Irgendwie stellen sich mir da die Haare auf ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Cat am Do, 1. Juli 2004 um 14:54 #
        Winforms benötigt Wine, der Rest nicht.
        Solange man also keine Winforms benutzt gibts keine Probleme (und Winforms ist in mono eh noch nicht sonderlich weit). Das DotGNU Projekt arbeitet an einer vollständig nativen Implementierung von Winforms ohne Benutzung von Wine.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von CE am Sa, 3. Juli 2004 um 02:34 #
        Winelib läuft auch auf anderen Plattformen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von OnTheHeadShittingApe am Do, 1. Juli 2004 um 14:02 #
wie läuft das ganze in .net ab. gibt es da richtige binaries oder ist so wie bei java?

und bei mono wenn man ne gui hat und, um es mal einfach zu sagen, sie erstellen will sagt man, zeichne button und man braucht sich nicht drum kümmern welches toolkit benutzt wird. oder muss man explezit mit einem toolkit programmieren? wenn ja wäre es
irgentwie unnütz.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fafnirx am Do, 1. Juli 2004 um 14:57 #
    wie läuft das ganze in .net ab. gibt es da richtige binaries oder ist so wie bei java?
    Diese Frage kannst Du Dir mit ein klein wenig googlen selbst beantworten.
    und bei mono wenn man ne gui hat und, um es mal einfach zu sagen, sie erstellen will sagt man, zeichne button und man braucht sich nicht drum kümmern welches toolkit benutzt wird. oder muss man explezit mit einem toolkit programmieren? wenn ja wäre es irgentwie unnütz.
    Was ist denn daran unnütz? Wenn einem ein bestimmtes Toolkit mehr liegt, warum sollte man es nicht benutzen können. Aber das hat sowieso nichts mit .NET zu tun.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rübezahl am Do, 1. Juli 2004 um 20:24 #
schon erstaunlich! gerade mal 22 kommentare in den ersten 24 h. bei einer neuen releas von gcc sind das bedeuten mehr. das zeigt das mono noch völlig verkannt wird.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Magnus am Fr, 2. Juli 2004 um 00:38 #
    Ich wiederhole:
    http://www.gnome.org/~seth/blog/mono/

    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von rübezahl am Fr, 2. Juli 2004 um 11:52 #
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/35858

      C# und Common Language Infrastructure (CLI) sind ISO-Standard. Alles worauf M$ ein Patent beansprucht fliegt aus Mono wieder raus AUCH wenn es dann inkompatibel wird. Darauf haben sich die Entwickler schon festgelegt. So das daß Szenario was auf deinen Link beschieben wird, nicht eintreten wird. Es ist er wahrscheinlich das Novell die Patente von M$ anfechten wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von RPR am Fr, 2. Juli 2004 um 18:27 #
        Hmm, also das sieht dann wohl so aus:
        Leute schreiben auf Basis von Mono OS-Software.
        Irgendwann wird MS ein oder zwei Patente durchsetzen und dann fliegt unverhersehbar was raus und das ganze läuft nicht mehr oder nur zum Teil oder wie?
        Der Rest fliegt dann ein Monat später raus, wen MS ds nächste Patent dann einfahren würde oder wie?
        Sorry, aber das hört sich doch wirklich sehr hahnebüchen an, oder?
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung