Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bundeskanzler fordert Softwarepatente

198 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Cancler am Mi, 7. Juli 2004 um 00:16 #
Scheinbar reichen Schröder die letzten Wahlergebnisse noch nicht! Schade, dass erst in 2 Jahren Abwahl ist...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von linuxfan am Mi, 7. Juli 2004 um 00:25 #
ich hoffe das das parlament entweder die patentrichtlinie entschärft oder ganz ablehnt. änderungen an der richtlinie benötigen eine 2/3 mehrheit was schwer zu erreichen ist angesichts des -leider- starken blocks von konservativen und einigen sozialisten die ähnliche standpunkte vertreten. um die richtlinie komplett abzulehnen reicht hingegen eine einfache mehrheit. also weiter druck ausüben auf die entsprechenden 'vertreter des volkes' (nicht ernst gemeint). schade das die GRÜNEN nicht 20% bekommen haben denn die waren bisher zusammen mit PDS und -zum teil- FDP die einzigen die Bürgerrechte vor Lobbyinteressen setzen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 7. Juli 2004 um 00:49 #
So langsam verstehe ich Terroristen und Attentaeter immer besser...
ich will deren Mittel nicht gut heissen, aber zumindest der innere Frust und die Wut laesst einen schon soetwas tun...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Titel am Mi, 7. Juli 2004 um 01:19 #
Hey Leute,

Ich verstehe eure Wut. Und ich bin genauso enttäuscht wir ihr, aber bitte, ein Herr Schröder ist immer noch (und ich hoffe er bleibt es auch - die Alternativen sind noch weniger akzeptierbar) Bundeskanzler.

Ich finde es schade, wenn Menschen die anderer Meinung sind (warum auch immer) nicht mit dem gleichen Respekt behandelt werden, wie die Menschen, die die eigene Meinung teilen. Das ist schwierig, vielleicht, sollte aber so sein. Also: Bundeskanzler Schröder ...

Gruß an die beste Linuxseite!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von crudiker am Mi, 7. Juli 2004 um 05:01 #
die Rede kam gerde nochmal auf phoenix, leider hab ich wieder nur der letzten Teil gesehn, aber was mir aufgefallen ist Schröder hat das am Schluß ganz gut zusammengefaßt.

[... hat die Patente ...] "nicht nur juritisch, sondern auch wirtschaftlich verstanden " [...] (aus der Erinnerung zitiert)

womit er durchaus Recht hat, denn technisch oder gar innovatorisch sind Patente bedeutungslos, jedenfalls Softwarepatente, tschuldigung computerimplementierte Erfindungen. Allerdings haben Sie durchaus einen Sinn in Sachen Marktkontrolle, allerdings ist Marktkontrolle in den Händen weniger Firmen oder Konzernen ein eher unangenehme, wenn nicht gar gefährliche Angelegenheit.

Jedefalls sehe ich mich mal wieder bestätigt, daß bei Politikern oder politischen Reden, daß wichtig ist was nicht gesagt wird.

Zum Schluß noch einen Link, für alle, die es noch nicht kennen:
http://www.lobbywatch.de

gruß Crudiker

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kaese am Mi, 7. Juli 2004 um 09:51 #
was mich am meisten an den gestrigen ereignissen gestoert hat war die berichterstattung im heute-journal im zdf.

ich weiss nicht, aber da wurde ein bericht gezeigt, der mit einem langen vorspann ueber musikklaukiddies erzaehlt, und welchen schaden diese leute mit dem illegalen brennen von musik und software der industrie zugefuegt wird. die rede war vom "selbstbedienungsladen internet". der bogen zur veranstaltung in muenchen wurde dann ueber eben jenes argument gespannt und letztenendes standen alle, die gegen softwarepatente sind, als piraten da und wurden in die kriminelle ecke geschoben.

ich habe seit langen keinen so schlecht recherchierten bericht gesehen.

macht euch selbst ein bild. artikel und video gibt es hier: www.heute.t-online.de

gruss kaese

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heinzi am Mi, 7. Juli 2004 um 09:52 #
Ich glaube, der Herr Schröder hat keine Ahnung davon, wieviele Arbeitsplätze durch die Softwarepatente in Deutschland unmittelbar oder mittelbar bedroht sind.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Mi, 7. Juli 2004 um 10:01 #
Ich hatte in anderen Threads schon gesagt: Es nützt nix, nützt garnix. Und siehe da: Es nützt tatsächlich nix. Die Patente kommen, so
sicher wie das Amen in der Kirche. Ich will mal differenzieren: Schutz der eigenen Ideen und Erfindungen: Hervorragend. Wenn ich was
erfinde, kann ich meine Ideen schützen lassen (z.B. Techn. Geräte, Werbeslogans, Firmennamen, etc). Das geht in Ordnung, die Musikbranche
kann ich auch verstehen, aber: Die Songs können ruhig billiger angeboten werden..... Aber im Softwarebereich ist das fatal. Leider hat
Schröder da nicht oder kaum differenziert. Naja, wie dem auch sei: Lassen wir uns das einfach auf uns zukommen, wir (alle!) werden ja
sehen, was wir davon haben, vor allem diejenigen, die sich einen satten Profit versprechen: Das wird ein Schuß in den Ofen!

Wir Linuxer, LinuxUser haben uns nix vorzuwerfen, außer, daß wir die FFII & Co. vielleicht nicht ausreichend unterstützt zu haben.
Was die Äußerung von einigen Durchgeknallten hier im Forum betrifft: Mit Terror macht ihr es nicht besser, im Gegenteil:
Mit sowas will ich nix zu tun haben und Ihr erreicht das Gegenteil!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Franzose am Mi, 7. Juli 2004 um 10:16 #
dass wir anfangen, die Guillotinen wieder zu entstauben.
Die Situation erinnert immer mehr an Vorabende zu gewissen Ereignissen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans am Mi, 7. Juli 2004 um 10:18 #
Hi

wenn von Pierer ruft, dann springt Schröder sofort. Genauso wie damals bei der Einführung der GreenCard. Fachkräftemangel gab es damals nicht, es ging nur um die Senkung der Löhne.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von piererhater am Mi, 7. Juli 2004 um 10:34 #
Steckt da vielleicht Microsoft dahinter?

http://www.sbs.de/microsoft gibt Auskunft über die "enge Zusammenarbeit" mit Microsoft.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Mi, 7. Juli 2004 um 10:48 #
Nun, der Mann der wie ein Kind vor Jahren an den Gittern des Kanzeramts gerüttelt und die Worte geäussert hat, 'Ich will hier rein', ist Anwalt und ein ausgezeichneter Lobbyist. Wer kann sich noch an seine Lobbyarbeit für die Tabak- und Automobilindustrie erinnern?

Es ist wirklich traurig, welche Leute über unsere Zukunft entscheiden.

Aber der traditionelle SPD-Wähler arbeitet eben bei Siemens und ist froh das er seinen Schreibtisch, den PC und die Kaffeemaschine immer wieder findet.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BlackiWid am Mi, 7. Juli 2004 um 11:38 #
da es wohl unmöglich sein wird sich an alle patente zu halten sprich fortschritsbalken zu entfernen, und änliches dann werden wir halt auch als kriminelle abgestempelt dann wird es vielleicht ein ibm-linux geben das die rechte bei den patentinhabern für ihr linux gekauft hat und der rest wird illegal.

werd in diesem land ja auch diskriminiert weil ich hin und wieder gerne joints rauche. da mir ja auch der führerschein abgenommen werden kann wenn ich nur auf der strasse laufe und vor 3 wochen einen joint geraucht hab und mans mir in den haaren oder sonstwo nachweisen kann.

finds echt grausig vor ner weile hätt ich noch gesagt ich wander aus nach holland. aber auch wenn sie sich dagegen aussprechen betrifft sie das gesetz zu den patenten auch.


naja kann das alles nicht verstehen, war es nicht Schröder der ständig auf der cebit rumhopst und was gelabbert hat von wegen die informationstechnologie is doch so toll und müsse weiter blühen. das er diese branche damit praktisch kaputt macht zumindest in deutschland is ihm wohl nicht klar.

ich werde sicher nirgends ein ibm-linux installieren das 100 euro kosten wird weil ibm einiges an patenten zahlen muss und selbst wenns kostenlos is seh ichs net ein.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Schubert am Mi, 7. Juli 2004 um 12:40 #
Sebastian Bär hat einen Offenen Brief an das Heute-Journal geschickt, wo er unter anderem auch auf die Qualität des Beitrages eingegangen ist.


Soetwas dürfte sicherlich sinnvoller sein, als manche Komentare in diesem Forum zu diesem Thema. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ilpum am Mi, 7. Juli 2004 um 13:16 #
Herr Schröder meinte, die Alternative zu Patenten sei, dass die Firmen/Personen, welche ihr geistiges Eigentum schützen möchten, das Geheimnis für sich behalten...endlich kommt mal ein vernünftiger (wenn auch versteckter) Vorschlag, findet ihr nicht?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hirn am Mi, 7. Juli 2004 um 13:50 #
Siehe auch unter http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/geldsyndrom/kap27.htm#365

Dem Herrn von Pierer kann das mit der Innovation doch komplett egal sein, der kauft sich einfach seine Patente ein und dann wird abkassiert. Hauptsache am Ende lohnt es sich für ihn egal was das für alle anderen bedeutet.

Schade nur das Schröder nicht mehr Rückgrat zeigt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rolf am Mi, 7. Juli 2004 um 14:39 #
Also Leute,

Den kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

Aber was Gutes hat es doch, wenn die Fetten dann alle noch fetter geworden sind, ...

und wenn sie dann endlich alle ihre Produktionen ins Ausland verlagert haben, ...

und es dann nichts mehr gibt was "schützenswert" wäre, (ist ja dann alles im Ausland)...

Sind wir die -B-A-N-D-E- endlich los!

Weiter so Gerhard !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rübezahl am Mi, 7. Juli 2004 um 15:12 #
Ich glaube das ist ein neuer Rekort:
> 126 Beiträge in < 24 Stunden!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von patch am Mi, 7. Juli 2004 um 15:26 #
Das schlimme an der Politik von Schröder, und hier ist es egal ob man von der Agenda spricht oder eben jener Patentpolitik, ist, dass eine Kanzlerin Merkel/ein Kanzler Stoiber/Koch (die Namen sind hier eigentlich egal) noch schlimmer sein werden. Wer meint, der soziale Kahlschlag hat nun seinen Höhepunkt erreicht, der möge sich auf 2006 freuen, wenn die CxU die Regierung übernimmt.
Eines steht fest: Schröder, Clemens & Co. sind einfach in der falschen Partei.
Und es ist ein grundlegendes Problem in der heutigen Demokratie, dass die Parteien aus ein paar Köpfen besteht, die nicht Regieren wollen im Sinne des Grundgesetzes, sondern einfach nur Machtpolitiker sind. Machtpolitiker, welche dem Teufel die Seele verkaufen, nur um noch mehr Macht zu haben. Egal was passiert, ihnen droht nichts. Denn 1. wird kein anderer (Macht-)Politiker einen anderen Verurteilen - aus Selbschutz für die Zukunft und 2. ist ihre Altersvorsorge garantiert. Und hierbei ist es egal ob sie nebenbei noch Arbeiten oder nicht. die 5-7k € bekommen sie so oder so.
Der Politker, welcher es ehrlich meint und auch etwas verändern würde kommt leider an den Macht/Berufspolitikern nicht vorbei, denn er ist zu ehrlich um sich gegen diese zu behaupten und nicht polemisch genug, um dem Bürger ins Gesicht zu lügen nur um eine Wahl zu gewinnen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rieker Flaik am Mi, 7. Juli 2004 um 15:34 #
Wir regen uns auf weil man uns jetzt auch noch darin beschneidet Open Source Software für die Allgemeinheit zu schreiben.

Philosopisch könnte man sagen:

Wenn man einem Christ verbietet anderen gutes zu tun, dieser dann nicht aufschreit, so ist es keiner.

... erkenne die Analogie

Außerdem macht mir OS einfach Spaß. Schaden nimmt dabei auch keiner. Aber wenn mir jemand diesen Spaß verbieten will, dann bin ich wie Jesus bei der Temeplsäuberung und trete denjenigen kräftig in den Arsch!

Verarschen lass ich mich nämlich nicht!

:-) ... Jawohl - Scheisse HIER, wasn das für eine Bananenrepublik?!?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von PsycoMike am Mi, 7. Juli 2004 um 15:36 #
Eine Art Selbsthilfegruppe,
um unsere Frustration nicht zur sinnlosen Gewalt verkommen lassen, werden wir
eine Liste erstellen.
Diese Liste wird Politiker beinhalten, die den Sozialstaat Bundesrepublik, durch
ihre Handlung in Wort und Schrift gefährden.
Absofort darf jeder dieser Politiker gesichtet in freier Wildbahn,
mit Eiern oder Tomaten beworfen werden.
Natürlich müsste noch reglementiert werden, dass nur auf Schulter, Körper NICHT Gesicht(Verletzungsgefahr) geworfen werden darf.
Die ersten 10 platzierten Personen, erhalten Sach- bzw. Geldpreise, die Würfe müssen natürlich dokumentiert sein ;-).

Damit bauen wir auf ungefährliche Weise Frust ab und tun unsere Meinung kund, desweiteren ist das echt spannend und tut der körperlichen Ertüchtigung gut.

Küss die Hand.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus Degenhof am Mi, 7. Juli 2004 um 17:05 #
Hi!
Ich persönlich glaube nur das hilft noch und laßt uns radikal wählen.

Gruss Klaus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Allo am Mi, 7. Juli 2004 um 19:51 #
Ich wähle Niemand, denn Niemand vertritt deine Interessen, wenn dus nicht selber tust?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tach am Mi, 7. Juli 2004 um 20:03 #
Wahrscheinlich heißt es demnächst Projekt 1,8 - da brauchen sie auch keine Patentgebühren an die FDP zahlen - harhar!

Endlich habt Ihr bewiesen, dass Ihr maximal als Pappkameraden und als Vorlage für Stimmreplikatoren halbwegs was taugt.

Aber irgendwer (so um die 40% der heimischen Intelligenzbolzen) müssen die wohl mal gewählt haben. Ich jedenfalls nicht!

Schröder go home (und nehm bloß die Zypries mit)! Volltrottel!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung