Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 9. Juli 2004, 00:40

Wiki zur Ermittlung der besten Distribution

Welche Distribution die beste ist, ist keine sinnvolle Frage, ein neues Wiki soll aber Vor- und Nachteile jeder Distribution sammeln.

Anhand des Wikis soll man herausfinden können, welche Linux-Distribution für wen und welchen Zweck geeignet ist. Da jeder an den Einträgen Änderungen vornehmen kann, sollten sich allmählich objektive Bewertungen von Vor- und Nachteilen der Distributionen einstellen.

Der Betreiber des Wikis, Nico Schottelius, ist vielleicht einigen Lesern noch in Erinnerung. Im letzten Jahr versuchte er auf seinen Seiten, eine Liste der schwarzen Schafe zusammenzustellen, also der Firmen, die Linux nicht oder nicht ausreichend unterstützen. Zur Zeit finden sich überwiegend Hersteller von Hardware, die keine Linux-Treiber und keine Dokumentation herausgeben, auf der Liste. Die letzte Aktualisierung scheint jedoch schon lange zurückzuliegen.

Das Wiki hingegen wartet auf weitere Anfügungen und Änderungen durch engagierte Benutzer. Zur Zeit sind von den wichtigsten Distributionen nur Debian und Gentoo einigermaßen beschrieben, aber vielleicht wird es ja in Kürze mit Informationen gefüllt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung