Login
Newsletter
Werbung

Thema: AOL reinkarniert Netscape 7.2 Anfang August

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Mi, 28. Juli 2004 um 15:52 #
Mal ne Frage: es gibt Applis (z.B. WebConsolen) welche nur mit Netscape/IE funktionieren aber nicht mit dem Mozilla.
Liegt das an den unterschiedlichen Java-Versionen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pinky am Mi, 28. Juli 2004 um 15:59 #
    Ich kann nichts direkt zu diesem verhalten sagen, aber mir ist auch schon oft aufgefallen das mozilla, firefox und auch andere gecko basierten Browser nicht so richtig mit java-script sachen zurecht kommen.
    Z.B. arbeitet das webinterface meines accesspoints mit java-script, keiner der gecko Browser kommt damit klar, der einzige Browser der mit den java-scripts keine Probleme bei mir hat ist konqueror.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 28. Juli 2004 um 16:05 #
      Mhh, hast du Beispiele im Inet?

      Da vieles in Mozilla und Firefox selbst in JavaScript geschrieben ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen was du meinst. Eigentlich ist gerade javascript noch eine schwäche vom Konqueror, wie auch ein paar CSS sachen.

      Irgendwelche öffentlichen Beispiele? :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pinky am Mi, 28. Juli 2004 um 16:19 #
        Es hat mich auch gewundert das gerade die gecko-Browser damit probleme haben und konqueror das problemlos macht.
        Eine Beispiel im Internet habe ich jetzt gerade nicht, irgendwie ist mein Internetverhalten so, dass ich nur ganz selten bis nie auf solche Seiten treffe ;)

        Zun den Accesspoints, ich habe das bisher bei zwei beobachten können, einer ist von sitecom und der andere von dlink. Beim sitecom accespoint wird auch schon das einloggen über einen java-script button gesteuert, da kam ich also nichtmal in die Konfiguration.
        Beim dlink Accesspoint komme ich immerhin in die Konfiguration, da hier das Anmelden mit einem popup Dialog funktioniert. Wenn ich dann aber eine Einstellung ändere und auf "apply" klicke bekomme ich nur in der Statusleiste diese Meldung angezeigt "javascript:send_request();" und das wars. Beim konqueror wird der änderung problemlos angenommen...

        Ich werde mal meine Augen offen halten, vielleicht finde ich noch eine internet Beispiel.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pinky am Mi, 28. Juli 2004 um 16:21 #
          Vielleicht noch die Fehlermeldung, in der javascript Konsole wird das hier angezeigt:

          Error: form1 is not defined
          Source File: http://192.168.0.222/h_dhcp.html
          Line: 14

          Das scheint was unüberwindbares für mozilla zu sein, konqueror kann damit leben...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mi, 28. Juli 2004 um 16:24 #
            Es kann durchaus sein das dort ein Fehler im JavaScript ist, das der Konqueror in der IE tollerieren, Mozilla aber net. Soetwas gibt es öfters, aber das ist kein Fehler des Mozilla wenn er streng ist ;)

            Ohne code ist es natürlich schwer zu sagen, man müsste man den Hersteller fragen. Javascript gesteuerte Form sind jedenfalls grundsätzlich kein Problem, soetwas hab ich auch schon öfter genutzt :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Andreas_M am Mi, 28. Juli 2004 um 16:32 #
          Beim D-Link 624+ schafft selbst der Konqueror nicht alle Konfigurationen. Warum, keine Ahnung. Da starte ich dann den IE6.0 in CrossoverOffice ;-) Das ist kein Scherz. Mit Mozilla u. Co. geht's gar nicht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Wolfram am Mi, 28. Juli 2004 um 16:51 #
          "javascript:send_request();"

          Ja, die Meldung lese ich auch häufig, wenn es nicht klappt. Leider habe ich mir die Seiten auch nicht gemerkt. Aufgefallen ist mir das bei Mozilla und Firefox.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mi, 28. Juli 2004 um 17:08 #
            "javascript:send_request();"

            Das dürfte in dem Moment nur eine selbst benannte JavaScript funktion sein, sie hätte afaik auch send_thisfuckingfomular() heissen können ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von August Meier am Mi, 28. Juli 2004 um 17:22 #
        Hier ein Beispiel: http://www.fleurop.ch/

        Freundliche Grüsse

        August Meier

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralph Miguel am Mi, 28. Juli 2004 um 19:20 #
          Huppsala... Konqueror 3.2.92 und Firefox 0.92 semmeln total dabei ab (SuSE Linux 9.1), unter OpenBSD 3.5 mit dem Konqueror 3.2.1 und dem Mozilla 1.6 sieht die Seite ganz normal aus. Da ist guter Raadt nicht teuer...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von g. am Mi, 28. Juli 2004 um 20:26 #
            Hoe?
            Weder Konqui 3.2.2 noch Feuerfuchs 0.9.1 haben irgendwelche Probleme mit der Page (beide unter Debian).
            Wo Du den Feuerfuchs 0.9.2 fuer Linux her hast, moecht ich auch mal gerne wissen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Michael Pfeil am Fr, 30. Juli 2004 um 09:19 #
          Hallo,
          also, mir fällt da nix auf - mein Mozilla 1.7 und auch 1.8 Alpha 2 zeigen die Seite völlig fehlerfrei und problemlos an.
          MfG
          Michael
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ralph Miguel am Fr, 30. Juli 2004 um 09:41 #
            Meine Browser kacken auch nicht mehr ab, seit ich auf ein älteres Blackdown-Java umgestiegen bin. Top hatte kurz vor dem Crash einen Java-Prozess angezeigt, der 99,9 Prozent CPU-Load erzeugte.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von helge adler am Fr, 30. Juli 2004 um 15:14 #
              Ähem, Ralph,

              was bedeutet "Blackdown-Java"? Naja, jedenfalls hat "Java-Scrip" und "JAVA" (JVM - Java Virtual Machine, von SUN-Microsystems) so gut wie nix miteinander zu tun.

              Soweit mir bekannt ist, ist der JVM-Ersatz von Microsoft (= "VM") tot, erledigt, verschrottet. Hat MS im Einvernehmen mit SUN abgeschafft.

              Falls du ein Windows-System hast: Das MS-VM de-installieren ...

              http://www.winnetmag.com/Article/ArticleID/38206/38206.html

              ... und anstelle dessen das Original-Java von SUN installieren. Genauso das PlugIn im Netscape-Browser behandeln. Kann sein, daß du für die eine oder andere Webseite, welche Java verlangt, zusätzlich die Installation der Vorgängerversion des aktuellen Java benötigst.

              Wenn du es nochmal von anderen, die sich besser auskennen, lesen willst, schau mal in die Newsgruppe d.c.s.m.b rein (Moz/NC).

              Internetpräsenzen, welche mit (Sun) Java-Applets arbeiten, sind häufig Online-Banken und irgendwelche Katalog/Datenbank-Anbieter. Ich kenn ein paar.

              Viel Erfolg,
              ha

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Ralph Miguel am Fr, 30. Juli 2004 um 15:30 #
                http://www.blackdown.org/

                Habe mir eine leidlich aktuelle Version ausgesucht und installiert, bin auf ein paar Problemseiten gegangen -alles wunderbar- und mein Internet-Banking funktioniert auch noch.

                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von adsfdsa am Mi, 28. Juli 2004 um 19:07 #
        www.twinpeaks.de
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von HardTux am Do, 29. Juli 2004 um 10:05 #
        Negativbeispiel:

        www.ksk-tuebingen.de

        Da oben der Link auf "Internet Banking".
        Tut mit Mozilla unter Linux nicht, zunächst scheint alles zu tun, dann kann man sich aber nicht einloggen, es kommt die Java-Meldung, daß wg. technischer Schwierigkeiten der Login momentan nicht möglich ist. Ist aber nicht der Fall, denn gleich danach unter Windoof probiert, auch mit Mozilla, da gehts dann problemlos.

        Solche Dinge nerven schon unendlich.

        HardTux

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von PsycoMike am Do, 29. Juli 2004 um 10:21 #
        Für mich ist da bloss ein Joke. Wer braucht denn noch einen Brauser?
        Als Fachmann sehe ich keinen Sinn in einem Netscape für die ganzen Spiel-ixe.;)
        Die sollen lieber einen für die richtigen Unix rausbringen.

        Küß die Hand

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von L00NIX am Do, 29. Juli 2004 um 08:38 #
      Mir ist aufgefallen, dass der IE z.B. Probleme bei JavaScripts hat, wenn man gleiche Namen für das name-Attribut und id-Attribut unterschiedlicher Felder benutzt. Der kommt dabei völlig durcheinander während Opera, Mozilla und Konqueror damit keine Probleme hatten.

      Also wenn man z.B. einem Eingabefeld in einem Formlar mit und einer Division außerhalb des Formulars mit deklariert und dann mit Javascript darauf zugreifen will, schlägt das fehl.

      Der Zugriff erfolgt einerseits über document.forms.FormularName.EingabefeldName und andererseits über document.getElementById(testname).

      Kann man sich nun drüber streiten, ob das sinnvoll ist, auf jeden Fall habe ich die Benennung einheitlich gemacht, indem ich ein Identifizierungszeichen vorangestellt habe (d für div und i für input). Danach hat es auch der IE geschluckt.


      Lange Rede, kurzer Sinn...

    • DOM ist Standard und das ist gut so.

    • Browseroptimierungen sind sowas von lästig und heute ein Glück größtenteils auch unnötig.

    • Wenn also etwas nicht funktioniert, ist der Programmierer entweder unfähig, oder JavaScript ist für die gewünschte Aufgabe einfach nicht die richtige Wahl.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von J. am Do, 29. Juli 2004 um 09:02 #
Moin,

die hohe Kunst des JavaScript scriptens ist das Abfragen und Behandeln jedes Browsers und deren Versionen. Guck dir mal ein größeres JavaScript Script an! LEIDER kocht auf diesem Gebiet jeder Browser noch sein eigenes Süppchen! :(

-Jens

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von prodigy7 am Mi, 28. Juli 2004 um 17:01 #
Hi,

Mozilla/Firefox orientieren sich recht strickt an DOM weshalb viele
"Eigenarten", die mit IE eingeführt wurden nicht ausgeführt werden und nur
eine Fehlermeldung verursachen. Ich denke mal, dass der Konqueror zB
toleranter bei der Interpretation ausgelegt ist (f. die breite Masse) als
die Gecko Engine (strickte einhaltung von Standarts) weshalb D-Link und co
Router, die von irgendwelchen Freizeitprogrammierern mit einem Webinterface
versehen wurden, am besten mit dem IE arbeiten.
Um eine Website für sogut wie alle Browser "verfügbar" zu machen, ist mein
Tip, mit IDs zu arbeiten.

Wenn man also zB

hat, würde ich nicht über (innerhalb einer Form) mit
document.form.eintextname.value
sondern mit
document.getElementById("eintextid").value
Solange man eindeutige Namen vergibt, was man immer machen sollte, funktioniert das
Einwandfrei mit IE, Mozilla & Co.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von prodigy7 am Mi, 28. Juli 2004 um 17:02 #
    Da hat wohl ein Filter zugeschlagen, also nochmal:
    ....
    Wenn man also zB
    [input type="text" name="eintextname" id="eintextid" value"nureintext"]
    hat, ....

    [] = Spitze klammern

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gunni am Mi, 28. Juli 2004 um 20:24 #
Ich hab mim Mozilla folgendes Problem:
Wenn ich mehrere Seiten aufhabe (mehrere Fenster, keine Tabs), und eins davon ist diese Werbeseite:

http://62.141.62.93/index00001.php

Sobald ich diese Werbeseite schliesse, gehen alle anderen Fenster (inclusive Mail) auch zu, und ich muss den Mozilla neu starten ... (Ist auf der Arbeit unter Win2k ... ich weiss gehört nicht hierher, aber vielleicht hat einer das gleiche Problem)

Ach ja: Mozilla 1.7b

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Mi, 28. Juli 2004 um 16:14 #
Na, immerhin ist Netscape bisher (7.1) sorgfältig ins deutsche übersetzt worden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Feynman am Mi, 28. Juli 2004 um 17:40 #
    Ach, und ich habe Probleme mit MM_openbrwindow ... Gibt's das bei Mozilla nicht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von m am Mi, 28. Juli 2004 um 18:10 #
      das ist höchstwarscheinlich eine von Macromedia Dreamweaver erzeugte Funktion
      wegen dem MM_*
      die gibts in keinem Browser
      die muss in der HTML-Seite stehe oder nachgeladen werden
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maestro_alubia am Do, 29. Juli 2004 um 00:11 #
    Auf netscape.de wird immer noch mit "Netscape 7.1 - NEU!" geworben.

    So ganz frisch ist der aber wohl nicht mehr.
    Erschienen ist er am 25.06.03 und basiert auf Mozilla 1.4 , wenn ich mich nicht täusche.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kim am Fr, 30. Juli 2004 um 18:10 #
      >Erschienen ist er am 25.06.03 und basiert
      >auf Mozilla 1.4 , wenn ich mich nicht
      >täusche.

      Hast Du da einen Link. Das würde mich stark interessieren!

      Gruß

      Kim

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kim am Fr, 30. Juli 2004 um 18:16 #
        Äääh, vergiss es, google spuckt sofort was dazu aus, wenn man es nur richtig füttert.

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Attrappe am Do, 29. Juli 2004 um 04:28 #
    Also unter sorgfältig verstehe ich etwas anderes. Stichwort "Weiterleiten" in der Classic-Ansicht. Ansonsten ist Netscape aber zumindest konsequenter gewesen und hat anders als die Mozillalokalisierung auch immer versucht, Begriffe einzudeutschen statt einen englisch-deutsch-Mischmasch zu produzieren ("Verknüpfungen/Links", "Registerkarten/Tabs", "Verlauf/History", "Extras/Tools"). Ja, ich weiß, man kann das alles auch mit dem Fachbegriff-Argument totschlagen, das ist aber auch immer eine Sache des Standpunktes. Kleine Anekdote: Es wurde mal gefragt, weshalb das aktivierte "Tab" eigentlich immer heller ist als die anderen (im Vordergrund liegt) - es müsse doch im Grunde umgekehrt sein, da man die Schaltfläche mit der Maus "reindrücke". Bei "Registerkarten" wäre der Irrtum wohl nicht passiert.

    PS. Ist denn überhaupt schon abzusehen, ob es überhaupt eine deutsche Version geben wird? Das sah ja schon bei 7.1 düster aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von spoing am Mi, 28. Juli 2004 um 16:21 #
.. eine neue Runde S.geld aus Redmond fällig sein? Tschuldigung, ich meinte eine Sonderausschüttung.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Mi, 28. Juli 2004 um 18:11 #
    Was macht AOL mit dem Geld eigentlich? Der IE kostet ja nichts. Die werden wohl doch nicht etwa feindliche - ähm... freie Lösungen damit unterstützen?!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von /dev/blank am Do, 29. Juli 2004 um 09:31 #
Ein wenig off topic, aber ich habe zwei (vermutlich tatsächlich kaputte) Seiten, die sich mit dem konqueror nicht anzeigen lassen ("die Seite enhält scriptfehler"), wohl aber mit firefox/mozilla.

Wo kann ich die Melden, nachdem die Webmaster mir den virtuellen Stinkefinger gezeigt haben ? Sofern seitens KDE überhaupt interesse daran besteht, diesen html-Schrott anzeigen zu lassen ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sindbad am Di, 3. August 2004 um 15:37 #
    soweit ich weiß unterstützt konqueror html 4.01 vollständig sowie css und js.
    das problem meines erachtens liegt meistens darin das die seiten entweder browserabhängig geschrieben sind oder einfach nur schlecht gecodet wurden.
    ich hab mal eine studie gelesen wonach man ausgeht das ca. 85 - 90 % aller seiten mittlere bis starke codierungsfehler enthalten. wenn man sich an den standard hält sollten alle modernen browser die seiten richtig darstellen können. hier und da kann es immer wieder probleme geben, doch das passiert in der regel nur wenn man elemente einbaut die browserspezifisch sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung