Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux 2.6.8(.1) erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von andih am Di, 17. August 2004 um 14:49 #
Bugs passieren leider immer wieder und für diesen NFS Bug mache ich nicht das neue Entwicklungsmodell verantwortlich. Nach dem alten Model währe jetzt ein Kernel 2.6.10 notwendig, mit dem neuen Modell gibt es eine schnell geänderte Version 2.6.8.1. Das neue Modell ist weniger star und erlaubt somit, einfachere Bugfixes.

Zudem ist die Aussage "Spielplatz für Entwickler" so nicht richtig, da ja nicht alle Entwickler schreibrechte an den Quellen haben und mit den Kernelquellen sicher nicht gespielt werden wird. Wie der 2.4er Kernel gezeigt hatte kamen auch neue Entwicklungen in stabile Kernel rein, was bei der raschen Entwicklungsgeschwindigkeit des Kernels und neu hinzugefügten Treibern auch notwendig war.

Ich denke das neue Modell ist etwas flexibeler und verringert denn Arbeitsaufwand da die Anzahl der notwendigen Rückportierungen geringer ist. Bei den Konfigurationsoptionen gibt es eine Option, unausgereifte/experimentelle Optionen auszublenden und wenn die Kernelentwickler diese Option sinnvoll verwenden, ändert sich durch das neue Modell für Kernelselberbauer nicht viel.

Die Linuxdistributoren haben an dem neuen Modell wenig auszusetzen, da Bugfixes jetzt schneller in den Kernel kommen. Zudem besteht die Hoffnung, das die Anzahl der Distributionsspezifischen Patches verringert werden kann, da viele dieser Patches Rückportierungen von Treibern waren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung