Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 20. August 2004, 01:07

Software::Systemverwaltung

Petition für bessere ATI-Treiber

Eine Gruppe von ATI-Grafikkarten-Besitzern hat eine Petition gestartet, die von ATI bessere Linux-Treiber verlangt.

Zwar gibt es Treiber mit 3D-Beschleunigung von ATI, doch da diese nicht unter einer freien Lizenz stehen, ist es unmöglich, sie funktionell auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Ohnehin wäre dies freien Entwicklern nicht möglich, da ATI die Spezifikationen der neueren Grafikchips geheimhält.

Derzeit sind die Treiber jedoch mit zahlreichen Mängeln behaftet, meinen die Initiatoren der Petition. Einer der Mängel ist die Beschränkung auf die x86-Architektur. Da es PCI- und AGP-Busse auch für andere Architekturen gibt, beispielsweise Itanium, AMD 64, PowerPC und PowerPC 64, können viele Anwender nur die Grundfunktionen der Karten nutzen, also 2D-Grafik mit ein wenig Hardware-Beschleunigung. Dringend vonnöten wäre ein brauchbarer 64-Bit-Treiber.

Desweiteren wird bemängelt, daß die Unterstützung für die mobilen Radeon-Chips fehlt. Bei manchen Karten werden nicht alle Features unterstützt, beispielsweise TV-Empfang. Verglichen mit der Windows-Version soll der vorhandene Linux-Treiber zudem sehr schlecht und sehr langsam sein.

Die Unterzeichner der Petition wollen keine Hardware von ATI mehr kaufen, bis sie eine Verbesserung der Situation erkennen können. Sollte ATI nicht in der Lage sein, diese Verbesserungen zu implementierten, dann, fordern die Unterzeichner, solle ATI die Spezifikationen aller Karten und Chips offenlegen, so daß Open-Source-Programmierer das selbst erledigen könnten.

Die Petition kann direkt auf der Ankündigungsseite unterzeichnet werden. Dazu müssen Name, Email-Adresse und vorhandene ATI-Karten angegeben werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 61 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Nvidia? (fuffy, Mo, 23. August 2004)
Re[4]: Nvidia? (CE, Mo, 23. August 2004)
Re[2]: Von wegen. (DexterF, So, 22. August 2004)
Re[7]: Nvidia? (wegi, So, 22. August 2004)
Re[6]: 3D unter Linux (CE, So, 22. August 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung