Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 29. August 2004, 22:53

7. Linux User Party in Nürnberg

Eigentlich wäre es die 7. Linux-Setup-Party, die am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26.9.2004 in Nürnberg stattfindet.

Denn auch dieses Jahr lädt die ALIGN (Allgemeine Linux Interessenten Gruppe Nürnberg) wieder ins Loni-Übler-Haus ein. Doch aus der Linux-Setup-Party ist eine Linux-User-Party geworden, zu der alle Interessenten und Anwender von Linux herzlich eingeladen sind.

Die für eine »Setup-Party« typische Ersthilfe bei der Installation ist jedoch nicht mehr Schwerpunkt der Veranstaltung. Denn mittlerweile ist die Linux-Installation so einfach geworden, dass nur noch selten Installationsprobleme auftreten.

Die Veranstaltung setzt deshalb neue Schwerpunkte: Neben dem persönlichen Austausch mit anderen Linux-Interessenten stehen Vorträge und Workshops zu Linux-Themen im Vordergrund: Grundlagen der Netzwerktheorie, Datenbanken unter Linux, Gerätetreiber unter Linux, Debian Firewall mit VPN, LSM, SELinux sind einige Themen, zu denen Vorträge ausgearbeitet wurden. In Workshops werden Themen wie das Dbox2-Projekt oder die Debian Firewall behandelt. Aber auch Betriebssystemalternativen wie Mac OS X, Darwin, FreeBSD werden vorgestellt. Doch auch, wer nur eine »Starthilfe« bei der Auswahl der für ihn richtigen Distribution oder Unterstützung bei der Einrichtung seines neuem Linux-Systems benötigt, dem wird geholfen.

Die Party steigt am 25. und 26. September 2004 im Loni-Übler-Haus, Marthastr. 60, 90482 Nürnberg.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung