Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Buchvorstellung »NetBSD 1.6« und LUG Wiesloch/Walldorf

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von elchlander am Mo, 30. August 2004 um 20:35 #
Ich habe mit FreeBSD noch nicht gearbeitet. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben:
- Muss man bei der Installation oder Hardwareänderung viel von Hand konfigurieren oder ist dies inzwischen wie bei der Suse-Linuxdistribution weitgehend vollautomatisch? (Ich bin ein einfacher Desktop-User und will es auch bleiben - auch Nicht-Spezialisten haben ein Recht auf nicht-proprietäre Software, die nicht von Software-Monopolisten stammt.)
- Ist die Hardwareunterstützung vergleichbar oder evtl. noch größer als unter den Linux-Distributionen?

Vielen Dank, elchlander

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Axel am Di, 31. August 2004 um 08:50 #
    Wenn ich es richtig weiss, sind die BSDs immer etwas hinterher in der
    Unterstützung der Hardware. Dafür aber wohl ausgereifter als die gängigen
    Distributionen.
    Als ich die Live-CD mit der Beta-Version von NetBSD2 auf meinem älteren
    IBM Thinkpad probiert habe, ging zwar Grafik und Maus, Sound, PCMCIA und
    somit Netzwerkkarte aber nicht.
    Zum Vergleich erkannte Fedora Core 2 PCMCIA. Sound sowie Netzwerkkarte
    bedurften aber manueller Nacharbeit, bis sie funktionierten.
    Also auch nicht viel besser.

    Meine Einstellung ist inzwischen, dass es sich lohnt, nach der Installation
    nochmal ein bis zwei Stunden in die evtl. Einrichtung problematischer Hardware
    zu investieren. Das so aufgebaute System läuft dann in der Regel wie ein Uhrwerk
    tagein tagaus. Auch wenn ich grundsätzlich Deiner Ansicht bin was das Recht der
    Nicht-Spezialisten angeht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung