Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux Standard Base 2.0 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Mi, 15. September 2004 um 21:57 #
Es wurde schon weiter oben erwähnt, die GPL erlaubt es ausdrücklich, daß die Software verkauft werden kann, dadurch ist sie kommerzielle Software und keine Freeware.


Man kann diese kommerzielle GPL Software natürlich auch verschenken, aber das ist was anderes.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pz am Do, 16. September 2004 um 12:27 #
    Sorry, aber so ein Schmarrn.
    Kommerziell ist es was geschaffen wird, _um_ Geld zu verdienen.

    Wenn ich kurz vor der Bundestagwahl, Werbekugelschreiber sammle und
    sie nach der Wahl für 10 Cent das Stück verkaufe, macht das
    die Dinge noch lange nicht kommerziell.

    Außerdem ist GPL zum Geld verdienen ungeeignet, wenn es über die Kosten hinausgeht.
    Beispiel:
    Ich schreibe eine tolles Programm, das jeder haben will(tm).
    Ich verlange 10.000$.
    200.000 Leute wollen es haben und legen zusammen, einer holt sich für die 10.000
    eine Kopie (inklusive Source siehe GPL), haut es in seinen Bittorrent, und jeder kriegt sie ab jetzt für lau.
    Fertig.
    Ich habe 10.000 bekommen. Die anderen haben 5 Cent plus Verbindungskosten gezahlt.

    Nach Kommerz schaut das für mich nicht aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung