Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eine Million Firefox-Downloads

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Markus am Di, 21. September 2004 um 19:08 #
Und wird das nicht mit Mozilla gemacht?

> doch das Ziel wurde weit verfehlt,

Untertreiben, um zu übertreiben?
Komische Floskeln nutzt ihr.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Benni am Di, 21. September 2004 um 19:27 #
    Was hast du daran auszusetzen? "um Längen übers Ziel hinausgeschossen" klingt auch nicht viel besser.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bierathlet am Di, 21. September 2004 um 21:50 #
    > Und wird das nicht mit Mozilla gemacht?

    mozilla ist nicht für enduser gedacht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cero am Di, 21. September 2004 um 22:25 #
      nicht für Enduser? Sonder????
      Jetzt bin ich mal gespannt :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mario Schmidt am Di, 21. September 2004 um 22:42 #
        Hi,
        Mozilla ist die Entwicklungsversion. Das die Version trotzdem von vielen Leuten Produktiv eingesetzt wird, ist ein anderes Problem.

        Mario

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von thomas001 am Mi, 22. September 2004 um 00:16 #
          Entwicklungsversion von was?
          Merkst du eigentlich was du redest? Mozilla 1.7.X ist ein stable branch,nichts Entwicklerversion...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mi, 22. September 2004 um 09:23 #
            Mozilla ist eine Basis für Entwickler, auf der deren Projekte aufbauen können, z.B. das Firefox-Projekt, welche dann natürlich für Enduser gedacht sind.

            Ist wie beim Kernel. Der Vanilla von www.kernel.org stellt nur eine Basis für die Distributoren dar und sollte vom Endanwender normalerweise nicht eingesetzt werden, weil dort auch ungefixte Sicherheitslücken drin stecken können, welche die Distributoren hoffentlich patchen. Anderes Beispiel ist die Unmöglichkeit, K3b mit dem Vanilla 2.6.8.1 zu verwenden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von thomas001 am Mi, 22. September 2004 um 11:43 #
              viele ungefixte sicherheitsluecken in 2.6.8.1? ahja quellen?
              Das Speicherleck beim brennen von Audio CDs ist uebrigens auch gefixt und mit dem naechsten vanilla kernel kann man dann auch wieder alle Features von K3B nutzen ;-)

              Wenn Mozilla nur eine Basis fuer entwickler ist,wieso wird es dann gross auf mozilla.org als komplette Web Suite zum download angeboten?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Mi, 22. September 2004 um 12:32 #
                viele ungefixte sicherheitsluecken in 2.6.8.1? ahja quellen?
                Beim 2.6.8.1 ist mir keine bekannt. Es gab jedoch Sicherheitslücken, für die es auf kerneltrap.org bzw. auf der LKML zwar nen Patch gab, aber deswegen kein neuer Vanilla Kernel released wurde. Wer also im guten Glauben die neueste Version nahm, hatte trotzdem Sicherheitslücken.

                Noch beschissener ist es, wenn der Kernel Sicherheitslücken hat, aber der Nachfolgevanillakernel auf der Maschine nicht mehr läuft (2.6.5 -> 2.6.6). Distributoren fixen bei ihren Security Updates in der Regel nur die Sicherheitslücken, ohne gleich den Kernel durch einen inkompatiblen Nachfolger zu ersetzen. Beim Wechsel von 2.6.7 auf 2.6.8.1 musste ich z.B. die udev-Skripte umändern, weil sich die Device Node Nummern geändert haben. Sowas willst du einem normalen Endanwender zumuten? ;-)
                Distributoren bieten dann gleich eine aktualisierte Version der udev-Skripte mit an.

                und mit dem naechsten vanilla kernel kann man dann auch wieder alle Features von K3B nutzen
                Schön, und deswegen müssen alle K3B-User den 2.6.7 nehmen, mitsamt der Sicherheitslücken, oder eben - auf eigenes Risiko - selbst patchen. Einem Enduser würde ich aber das ständige Mitlesen von LKML nicht zumuten.

                Wenn Mozilla nur eine Basis fuer entwickler ist,wieso wird es dann gross auf mozilla.org als komplette Web Suite zum download angeboten?
                Naja, groß wird da der Firefox angeboten.
                Vanilla-Kernel, KDE-Alphas und -Betas werden übrigens auch angeboten, obwohl sie nicht für den Enduser bestimmt sind.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von thomas001 am Mi, 22. September 2004 um 19:33 #
                  Ich glaube du setzt end-user mit sowas wie nem windows-desktop-dau gleich,aber zum glueck ist der normale linux user etwas bewanderter in seinem system...und wer's nicht ist,greift halt zu dem was auf distrowatch.com grade oben steht ;)
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von fuffy am Do, 23. September 2004 um 08:46 #
                    Ich glaube du setzt end-user mit sowas wie nem windows-desktop-dau gleich,aber zum glueck ist der normale linux user etwas bewanderter in seinem system...und wer's nicht ist,greift halt zu dem was auf distrowatch.com grade oben steht
                    Ne, eigentlich nicht. Aber das Rumpfuschen im Kernel-Source ist normalerweise nur was für Kernel-Entwickler. ;-)
                    Außerdem hat kein normaler Linux-User die Zeit, sich die LKML komplett durchzulesen, es sei denn, er ist arbeitslos. ;-)

                    LFS-User sind ja auch keine End-User, sondern entwickeln ihre eigene Distribution, also sind es Entwickler.

                    BTW. Ich verwende den Vanilla 2.6.8.1 mit einigen Patches, bin mir aber bewusst, dass ich es selbst schuld bin, wenn ich deswegen z.B. Daten verliere (ich sichere nur mein /home) und/oder neu installieren muss. Ein Testsystem, um neue Kernel erst einmal auszuprobieren, habe ich nicht.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
              0
              Von CE am Mi, 22. September 2004 um 12:25 #
              Die Politik, dass Mozilla nur Basis für Entwickler sei, ist nicht mehr aktuell.
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von sulu am Di, 21. September 2004 um 19:34 #
Go Go Go, fire in the hole...

User ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Di, 21. September 2004 um 20:32 #
Hab meine alte Version auch gerade erneuert. Gutes Teil ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 08:15:fa:ce:00:07 am Di, 21. September 2004 um 22:01 #
Geht die Meldung mit der Animation zum Downloaden einher?

http://www.us-cert.gov/cas/techalerts/TA04-261A.html

M.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von soviel dazu am Di, 21. September 2004 um 22:54 #
    III. Solution
    Upgrade to a patched version

    Mozilla has released versions of the affected software that contain patches for these issues:

    * Mozilla 1.7.3
    * Firefox Preview Release
    * Thunderbird 0.8

    Users are strongly encouraged to upgrade to one of these versions.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von *** am Mi, 22. September 2004 um 01:09 #
..., hab ich ja leider auch ein paar Rueckschritte zu beklagen, die mit ihr einhergehen.

Da ist zum einen das Dialogfeld, welches nach Druecken von Ctrl-d angezeigt wird ("Add bookmark"), in dem "Create in:" jetzt leider immer auf "Bookmarks" steht, und nicht mehr auf dem Verzeichnis, in dem man das letzte Lesezeichen angelegt hat. Das ist leider nicht sehr effizient, wenn man mal schnell hintereinander mehrere Lesezeichen im selben Verzeichnis erstellen will.

Und zum anderen wurde leider die "Find as you type"-Funktionalitaet etwas abgespeckt, denn man kann nun nicht mehr nur nach Links suchen, sondern die Suche funktioniert nur noch ueber den ganzen Text. Weiterhin ist diese Suche auch noch schnarchlahm geworden.
Hoffentlich ist dies dann in der Final nicht mehr der Fall.

Generell sind ja auch der Themes-, Download- und Extensions-Dialog recht behaebig.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ...
0
Von Oberlehrer am Mi, 22. September 2004 um 01:13 #
Der Singular von "Millionen" lautet "Million".

Die Überschrift müsste also heissen: "Eine Million Feuerfüchse".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TomZ am Mi, 22. September 2004 um 02:32 #
    Das ist linguistisch korrekt. Aber wenn man mal davon ausgeht dass viele der bisherigen Downloader faktisch "Multiplikatoren" sind und das Teil weiterverteilen dürfte die wirkliche Zahl der installierten Firefüchse die 2-Millionen-Grenze auch schon längst genommen haben :-)

    Man denke da nur an Firmen oder Unis, da lädt der Admin das Teil einmal aus dem Netz und installiert es dutzendfach. Oder Computer-Zeitschriften die das Teil auf ihre CDs packen ... oder Linux-Distributioren die das Teil auch nur einmal runterladen müssen und es dann vieltausendfach unters Volk bringen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai F. Lahmann am Mi, 22. September 2004 um 17:28 #
      wenn du das auf diese Version beziehst, magst du recht haben, insgesamt müssten es nach den üblichen Browserstats so 1-2 Nullen mehr sein...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Katzenbär am Mi, 22. September 2004 um 07:34 #
Die richtige Übersetzung für Firefox ist nicht Feuerfuchs sondern Katzenbär. Wurde im Forum mal darüber aufmerksam gemacht ;)
Schaut mal ins Wikipedia.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fenek am Mi, 22. September 2004 um 09:52 #
    Echt? Ich dachte das wär der rote Panda. (Ne, nicht der von FIAT)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jupp am Mi, 22. September 2004 um 14:00 #
    Egal, jedenfalls sollte man die deutsche Version auch deutsch Feuerfuchs nennen, gibt eh schon genug englisch in der IT.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RvB am Mi, 22. September 2004 um 14:56 #
    Du, es ging mir gar nicht um eine 100%ig-korrekte Übersetzng im Titel, sondern dass man sofort weiß, was gemeint ist. ;) Und Firefoxe(s) war mir zu doof.

    Das mit der "eine Millionen" ist allerdings wirklich dumm gelaufen. Hier spricht man "Millionen" und "Million" exakt gleich aus, daher das Problem. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dfl am Mi, 22. September 2004 um 23:12 #
      Die Info mit dem Katzenbär ist aber erwähnenswert, noch nicht gewusst. Halte aber Feuerfuchs trotzdem für "besser", denn wie RvB sagt weiss man somit sofort was gemeint ist.

      bleibt nur noch zu sagen: Get back da Web! ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung