Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake veröffentlicht Move

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sonic Lux am Do, 7. Oktober 2004 um 00:59 #
Also ich finde den Preis überhaupt nicht gerechtfertig.
Was soll ich den ~80€ zahlen wenn es zig Knoppix Clone gibt, die zudem auch noch kostenlos sind.

Also Mandrake Leute das ist keine gute Idee.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Adriatic am Do, 7. Oktober 2004 um 01:41 #
    Auch keine Ahnung was das soll. Immerhin gibt es für 80€ einen USB-Stick dabei. btw. Was kostet so ein teil gerade aktuell?
    Allerding als Mandrake Club Member ist das Move-ISO ja Kostenlos.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 7. Oktober 2004 um 08:55 #
      Immerhin gibt es für 80€ einen USB-Stick dabei. btw. Was kostet so ein teil gerade aktuell?
      Ein USB 2.0 Stick mit 512 MB Kapazität kostet beim Media Markt z.Zt. 47€. ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von rohrbold am Do, 7. Oktober 2004 um 08:58 #
      > btw. Was kostet so ein teil gerade aktuell?

      Also bei arlt.com sind es bei 512MB so zwischen 56,-€ und 70,-€
      Insofern ist das Angebot, wenn man sich denn einen USB Stick
      kaufen möchte, gar nicht so schlimm ... aber wohl auch nur dann ;-)

      OT: Noch cooler als USB Sticks finde ich mittlerweile eine externe
      USB 2,5" Festplatte. 40GB für 100,-€ nicht größer als mein Geldbeutel
      mit Ledertäschchen und ohne Netzteil!
      Da passt dann wohl eh das komplette Linux System drauf mit fünf
      verschiedenen Distributionen ;-)

      Martin

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fg am Do, 7. Oktober 2004 um 09:45 #
        > ...finde ich mittlerweile eine externe
        USB 2,5" Festplatte. 40GB für 100,-€...

        Wo gibt's die denn?
        Wohne (leider) auf dem Land etwas weit vom Schuss.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sam am Do, 7. Oktober 2004 um 12:18 #
          Die gibt es hier:

          http://tinyurl.com/5rxsw

          Echt nicht übel, mal auf's Konto gucken... :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Besserwisser (Das Original) am Do, 7. Oktober 2004 um 12:40 #
            Nicht schlecht die Platte, aber ARGH_ :-( _!
            Ich hasse das: Unterstüzte Betriebssyssteme Windows Mac.
            Warum schauen die Hersteller, ob zufällig LINUX (oder Solaris) das Teil nicht auch von Hause unterstüzt? Man ist als LINUX Nutzer immer wieder dem schlechten Gefühl ausgesetzt, es funktioniert nicht, auch wenn es meisst ohne Schwierigkeiten läuft_ :-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von rohrbold am Do, 7. Oktober 2004 um 21:00 #
              Naja, aber wenn es eine ganz gewöhnliche USB Platte ist,
              läuft die auf jeden Fall unter Linux. Die hier von TrekStore
              tut es ohne weiteres auf meinem Debian. :-)

              Martin

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von fg am Do, 7. Oktober 2004 um 23:36 #
            Nochmal ich mit noch ner Noob-Frage:

            Brauche ich für so'ne USB-Platte einen Treiber oder wird die einfach reingestöpselt und gut ist?
            Ich könnte die praktischerweise einsetzen zum Datentausch zwischen meinem Work-PC (W2k) und meinem Home-PC (XP & Gentoo).
            Offiziell ist's ja verboten auf der Arbeit was am System (wie gesagt W2k) zu ändern, aber wenn die einfach so erkannt würde...

            thx
            fg

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Niels Stargardt am Do, 7. Oktober 2004 um 13:07 #
        Die Idee mit der Festplatte klingt zunächst gut, allerdings muss man auf eine gute Hardwareerkennung setzen. Am besten wäre sowas wie ein Profile, dass man beim Start wählt, ja nachdem wo man gerade arbeiten will/muss.

        So eine Distirbution ist aber soweit ich weiß noch nicht auf dem Markt.

        Letztes Problem: Booten alle Rechner von USB-Festplatte?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hmm am Do, 7. Oktober 2004 um 14:54 #
          "m besten wäre sowas wie ein Profile, dass man beim Start wählt, ja nachdem wo man gerade arbeiten will/muss."

          Genau dies bietet Mandrake Move :-) Es kann sich Profile bestimmter Hardwarekombinationen merken, inklusive derer Konfigurationen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von kamome am Do, 7. Oktober 2004 um 21:31 #
          > Letztes Problem: Booten alle Rechner von USB-Festplatte?

          Nein, nicht alle. Wenn Dein Rechner ein BIOS hat und Du es dort einstellen kannst, ist gut, sonst eher schlecht.
          Ginge sonst (denke ich) nur ueber einen sonstwie gestarteten bootloader, der dann widerum von usb booten kann - gibts das? kann smb.img das (Name unsicher, hab ich auf einer debian-sarge-dvd gesehen, konnte damit auf uraltem Rechner von floppy booten, um dann von dort aus von einer dvd booten zu koennen.)
          Schliesslich gibts auch nocht Teile, die nur von _bestimmten_ Komponenten booten - so bootet etwa mein toshiba subnote nur von einem bestimmten toshiba-cdrom (das ~5x soviel kostet wie ein normales) - aetzend!

          cu
          kamome

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Ralf am Do, 7. Oktober 2004 um 21:47 #
          "Booten alle Rechner von USB- Festplatte?"

          Ich habe auch so ne 40 GB- Trekstore- 2,5''- Platte. Mein Notebook kann nicht von USB booten, aber ich habe grub und die jeweiligen initrd/Kernel- Gespanne auf die fest eingebaute Platte gelegt, alles andere kommt dann von dem USB- Teil .....

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Seppl am Do, 7. Oktober 2004 um 23:39 #
    Irgendwie entsteht der Eindruck hier soll abkassiert werden. Geld verdienen wollen ist ja ganz ok, aber dann bitte die Produkte auch ohne Hardware zu einem fairen Preis anbieten. Im Moment habe ich bei Mandrake kein gutes Gefühl.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von w@si am Mi, 20. Oktober 2004 um 18:03 #
    Falsch! Ich weiss nicht wie es dazu gekommen ist, aber die Meldung ist falsch. Move erscheint die ersten zwei Wochen mal nur als kommerzielle Version, um den Clubmitgliedern einen kleinen Bonus zu gewähren, da diese bereits vorher auch gratis davon profitieren können.

    -----Inzwischen ist Move aber auch als gratis ISO-Download freigegeben!

    Die gratis-Edition ist einfach ganz gering abgespeckt, und insbesondere ist der USB-Stick nicht so hochintegriert: Man kann seine Einstellungen nicht automatisch verwalten und auf den Stick speichern lassen. Dazu fehlen noch einige kommerzielle Treiber, wie beispielsweise libDVD, was ja klar ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von aladdin am Do, 7. Oktober 2004 um 16:15 #
weiss jemand, ob sie nun endlich isdn unterstützen?

bei mandrake move (1) gab es zwar die konfigurationswerkzeuge für isdn, aber die eigentlichen dateien fehlten ;(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Seppl am Do, 7. Oktober 2004 um 23:33 #
    Wohl immer noch nicht vernünftig. Deshalb habe ich diese Distribution bisher gemieden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung