Login
Newsletter
Werbung

Thema: Python 2.4 Beta 1

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 19. Oktober 2004 um 14:29 #
> Wenn Du Klassen schreibst, kanns Du übrigens die Member-Variablen sehr gut auf festgelegte begrenzen, indem Du die new-style-classes in Verbindugn mit __slots__ verwendest. Dann kann auch ein Tippfehler nicht mehr zu Problemen führen.

Danke für den Tip!!

> Wieso muss ich ein Array eine feste größe haben?

Weil sie sonst ggf. wie eine Liste verwaltet werden müsste und das nicht sehr performant wäre. Statische Arrays haben erheblich kürzere Zugriffszeiten als dynamische (Dictionaries).

> Wieso brauch ich erst zig Objekte um eine Datei einzulesen?

Da geb ich dir Recht.

> Wieso kann ich keine Operatoren überladen?

Weil das ein riskanter Programmierstil wäre

> Wieso gibt es keine Mehrfachvererbung?

Weil man vieles mit Einfachvererbung regeln kann und Mehrfachvererbung schnell unübersichtlich bzw. schwer wartbar wird.

> Wieso muss ich ständig casten?

Jetzt nicht mehr, dafür gibt's Autoboxing

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Di, 19. Oktober 2004 um 20:55 #
    Das Casting findet ja trotzdem statt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fs111 am Di, 19. Oktober 2004 um 21:04 #
    >Weil sie sonst ggf. wie eine Liste verwaltet werden müsste und das nicht sehr performant wäre. Statische Arrays haben erheblich kürzere Zugriffszeiten als >dynamische (Dictionaries).

    Ein Dictionary ist kein dynamisches Array sondern in Java übertragen eine Hashtable/Hashmap, und hat ganz andere Aufgaben als eine Liste/ein Array

    >> Wieso kann ich keine Operatoren überladen?

    >Weil das ein riskanter Programmierstil wäre

    Aha, das ist aber nett von Sun, dass sie mich davor bewahren wollen, etwas falsch zu machen. Wie nett von Ihnen... Es heißt ja nicht, dass ich es unbedingt machen muss, aber in vielen Fällen möchte man das eben, ich sage nur "[]". Ich möchte ja gerade, dass mir die Sprache alles ermöglicht, ob ich es nutze, oder nicht soll doch dann mir überlassen bleiben, und nicht irgendjemandem auf der Gehaltsliste von Sun oder einer anderen Firma im Java Standard Process.

    >Weil man vieles mit Einfachvererbung regeln kann und Mehrfachvererbung schnell unübersichtlich bzw. schwer wartbar wird.

    Gleiches wie oben: Wieso darf ich das nicht machen, wenn ich es doch möchte? Wieso also ein Sprache wählen, die mir überall Schranken aufweist?

    fs111

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung