Login
Newsletter
Werbung

Thema: SoftMaker Office 2004 für Schulen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von a am So, 24. Oktober 2004 um 11:28 #
Star Office hat so eine dämliche (Workstation-) Installationsroutine, dass kann man den 6-16 jährigen Sonder-, Real-, und Grundschülern an ihren ATHLON-XPs wirklich nicht zumuten.
Also bleibt nur eine nicht schreibbare Einzelplatzinstallation auf allen PCs, wobei IO/Fehler vorprogrammiert sind.

Auf dem Gebiet könnte Softmaker wirklich punkten, weiß aber nicht, wie die das handhaben.
Im Notfall wird MS Office drauf gemacht.
Aber wirklich nur im Notfall.
Jetzt bleibt es erst mal bei Einzelplatzinstallationen von Star Office.
Und jetzt sind erst mal Herbstferien, da treibt sich kein Mensch in einer Schule rum

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gantor am So, 24. Oktober 2004 um 13:49 #
    So schwierig ist das ja nun nicht als Admin 'setup -net' aufzurufen
    und eine Netzwerkinstallation durchzuführen (alles selektiern nicht vergessen).
    Dann beim ersten Aufruf als norm. User von StarOffice oder 'setup'
    drei mal OK tippen halt ich nicht fuer zuviel. Wer das nicht schafft
    sollte sich ernsthaft über seinen Bildungstand Gedanken machen.
    Es ist schön wenn der Admin einem alles abnimmt aber es trägt auch
    sehr zur Verblödung des einzelnen bei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von a am So, 24. Oktober 2004 um 15:19 #
      für Administratoren.
      Die sollen froh sein, dass sie leistungsfähige Hardware haben.
      Und ja, 3 mal Ok klicken ist zu viel für einen 6-jährigen Sonderschüler, gar kein Zweifel.
      Es ist schon ein kaum zu erwartender Erfolg, wenn ca. 50 % der Schüler ihr Initialisierungspasswort fehlerfrei eingeben können.
      Für die anderen 50 % muss der Herr Lehrer dran glauben, der sich aber auch nicht auskennt.
      Selbst bei den Lehrern ist es ein Erfolge wenn ca. 70 % es schaffen, ihr Passwort zu ändern, ohne dass Probleme auftreten.
      Ja, drei mal Ok, und dann evtl noch eine Frage dabei, das ist völlige Utopie an Schulen. Es geht ja hier nicht um 15-19 jährige Gymnasiasten, sondern um Kinder von 6-10.
      Kinder haben zum Großteil NULL Ahnung, man kann nicht drei mal eine Frage stellen beim Installieren. Da hat der verantwortliche Programmierer komplett die Anwender aus den Augen verloren.
      Ganz abgesehen davon, dass die Default-Installation eine Einzelplatzinstallation ist, ohne dass darauf hingewiesen wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von a am So, 24. Oktober 2004 um 17:41 #
        Nicht dass Gymnasiasten prinzipiell Ahnung hätten. Was so an Azubis durch die Gegend läuft und ein Abitur bei einem IQ von geschätzten 30 besitzt ist schon lustig. Ausser viel Sprüchen ist bei den allermeisten nichts dahinter, von einigen löblichen Ausnahmen mal abgesehen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung