Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 31. Oktober 2004, 20:08

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD mit neuem Logo

Das Team um NetBSD hat die Verfügbarkeit eines neuen offiziellen Logos bekanntgegeben.

Das neue Logo des NetBSD-Projektes

NetBSD

Das neue Logo des NetBSD-Projektes

Anfang des Jahres hatte das freie Projekt einen Aufruf gestartet, um ein neues Logo für das 1993 von Chris Demetriou, Theo de Raadt, Alan Glass und Charles Hannum gegründete Projekt zu finden. Über 400 Arbeiten wurden der Non-Profit-Organisation zugeschickt, aus denen NetBSD nun ein offizielles Logo ausgewählt hat. Beteiligt haben sich am Aufruf 238 Künstler.

Die von Grant Bissett, einem Designer aus Perth, Australien, zugesandte Arbeit enthält Komponenten des alten Logos und gestaltet sich moderner als die alte Arbeit. Die Rechte an der neuen Arbeit wurden der NetBSD Foundation übertragen. Eine Nutzung für private sowie nichtkommerzielle Zwecke ist gestattet. Ein kommerzieller Einsatz bedarf einer Genehmigung der Organisation.

NetBSD ist ein freies und in hohem Grade portables Unix-Derivat, das für knapp 60 Plattformen verfügbar ist und dem Motto folgt: Natürlich läuft NetBSD darauf. »Durch sein sauberes Design und seine fortschrittlichen Features ist es für den Einsatz in Produktions- und Forschungsumgebungen hervorragend geeignet«, beschreibt das Projekt das System. Das erste CVS-Archiv für NetBSD stammt vom 21. März 1993. Im April 1993 wurde das freie System in der Version 0.8 freigegeben. Version 1.0 wurde im Oktober 1994 veröffentlicht. Das momentane stabile Release trägt die Versionsnummer 1.6.2.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung