Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 10. November 2004, 23:25

Software::Distributionen::OpenSuse

SUSE LINUX 9.2 erhält LSB 2.0-Zertifizierung

Die neue Version 9.2 von SUSE LINUX hat als erste Distribution die LSB 2.0-Zertifizierung erhalten.

Da die Spezifikation der Linux Standard Base (LSB) 2.0 erst kürzlich erschienen ist, war der Zeitpunkt für SUSE günstig. Alle zuvor als LSB-konformen Distributionen wurden nach früheren Versionen der LSB zertifiziert.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung zeigt SUSE, daß es hohen Wert auf die Kompatibilität zu dem gemeinschaftlich erarbeiteten Standard legt. Einzelheiten zu der Zertifizierung von SUSE LINUX 9.2 findet man in diesem Protokoll.

Das Verfahren der Zertifizierung selbst liegt in den Händen der Open Group. Auf deren Webseiten kann man Einzelheiten zu dem Verfahren und zu den Richtlinien nachlesen. Entwickelt wird die LSB in einem offenen Prozess von der Free Standards Group.

Insgesamt besitzen nun 37 Distributionen in verschiedenen Versionen das Zertifikat. Daß es nicht mehr sind, dürfte an den Kosten liegen, die für die Zertifizierung aufzubringen sind. Viele Distributionen verzichten aus diesem Grund auf die offizielle Zertifizierung, auch wenn sie sich an der LSB orientieren.

Durch die Standardisierung des Linux-Grundsystems sollen Programme, die für ein LSB-konformes System entwickelt wurden, auch auf beliebigen anderen LSB-konformen Systemen lauffähig sein. Dadurch vervielfältigen sich die Einsatzgebiete für konforme Applikationen und die Distribution selbst, da durch die Einhaltung der LSB die Flexibilität steigt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: SuSe 9.2 ? (s00n [2k4], Mi, 8. Dezember 2004)
Re[2]: SuSe 9.2 ? (Da Playa, Fr, 12. November 2004)
Re: SuSe 9.2 ? (jo, Do, 11. November 2004)
Re[3]: Suse verdient bereits Geld mit Linux 92 (NikN, Do, 11. November 2004)
Re[2]: Suse verdient bereits Geld mit Linux 92 (anonymous, Do, 11. November 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung