Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 11. November 2004, 00:15

Pro-Linux

Pro-Linux: Das Kompressionsprogramm 7-Zip

Pro-Linux stellt Ihnen heute ein unter Linux noch wenig bekanntes Programm vor, das Kompressionsprogramm 7-Zip.

Das Kompressionsformat 7-Zip ist das derzeit wohl beste allgemeine Kompressionsformat. Es übertrifft alle konkurrierenden Formate wie ZIP, ACE und RAR bei weitem und hat noch einen weiteren grundlegenden Vorteil: Dateiformat und Implementierung sind frei.

hjb stolperte über dieses Programm, als er sich fragte, ob es denn keine bessere Implementierung von ZIP gibt. Nun ist 7-Zip zwar grundsätzlich nicht kompatibel mit ZIP, aber seine enorm hohe Kompression macht es für eine Reihe von Anwendungen interessant. Eine Linux-Portierung von 7-Zip, wenn auch noch nicht fertiggestellt, existiert schon und diente als Grundlage für den Artikel ZIP kann einpacken. In ihm geht es um die Hintergründe, aber natürlich auch um die interessante Frage, wie es um die Performance von 7-Zip steht, und die Unterstützung in diversen Linux-Tools.

Ob ZIP tatsächlich einpacken kann, muß zwar vorerst noch bezweifelt werden. Das einzige Kompressionsprogramm unter Linux, das die Geschwindigkeit von ZIP übertreffen kann, ist gzip. Dennoch gibt es sinnvolle Anwendungen für 7-Zip, wenn nämlich höchste Kompression gefragt ist.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung