Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sun: Sieg oder Niederlage

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SuperMario am Mi, 17. November 2004 um 17:56 #
Hallo,

hast auch Du die Preispolitik der Distributoren noch nicht verstanden ?

Also kurzum, unterscheiden muß man zwei sachen:
a) Maintance -> Garantierte Bugfixes/Updates
b) Support -> Ich will wo anrufen(oder wie auch immer) und mein Problem gelöst haben.

Bei RedHat ist das ganz einfach, es gibt die Produkte als Basic/Standard/Permium
Basic = Maintance only
Standard = Maintance + 5x7 Support Only
Permium = Maintance + 24x7 Support Only

Das was mit dem Sun angebot vergleichbar ist, wäre dann "Basic", so und der ES 3.0 Basic kostet listet (Online Shop bei RedHat) 348 Euro.

In allen fällen bezahlt man die Leistung Maintance/Support und keine Lizenzgebühr, Lizenzgebühr gibt
es in diesem Sinne bei den Linux Distris nicht.

> Afaik ist der Preis einer SUSE oder Red Hat Enterprise Distrie auch gleich inklusive Support, den man auch nicht weglassen kann.
Bei RedHat weiß ichs aus dem Kopf Produkt Basic ist OHNE SUPPORT ! Allerdings gibt es den Enterprise AS Server nicht als BASIC. Also geht nur WS/PS oder ES ohne Support. Bei SuSE war das etwas kompilzierter ... müßte nachschauen ...

Gruß Mario

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung